Mischpulte in Scülerpreisklasse

  • Hi zusammen,


    meine Band und ich suchen ein Mischpult, und ich hoffe auf den ein oder anderen geheimtipp von euch Veteranen :D


    Also können muss es eigentlich nicht viel....


    16 seperat Regelbare Kanäle wären gut (also jetzt nicht 8 mono's und 4 stereo's damit ist mir nicht geholfen), und bei einem großen Musikhaus in Köln sagte man mir, es wäre ratsam eines mit USB-Schnittstelle zu kaufen (habe leider vergessen, warum usb und niht fire wire), weil das eigentlich "recording" am Pc deutlich preiswerter sei.


    soweit so gut, empfohlen hat er mir dann das Behrunger XENYX, das hat zwar nicht 16 seperate kanäle, aber es würde auch noch gerade gehen.


    kennt jemand von Euch zufällig eine günstige alternative?


    grüße sven

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


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  • ich habe zwar keine alternative aber ich kann dir sagen das wir ein alesis firewire board zum aufnehmen nutzen und mir persönlich gefällt firewire besser.
    und: überschätzt ihr euch nicht nen bisschen mit 16kanälen?
    das muss auch einer mixen..

  • vielleicht liegt das an meiner mangelnden erfahrung, also wie soll man sonst 11 instrumente (7 trommeln, 2 sax, bass und geige) und 2 sänger aufnehmen?


    Hiiiiilfeeee^^


    Übrigens meine einzigen erfahrungen im Bereich Mischen (vom Kartenspielen mal abgesehen) mache ich, wenn ich unser Schulorchester "verstärke"....

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  • Bitte um Budgetangabe.


    Wie sind die Trommeln aufgestellt? Drums oder Einzeltrommeln?


    Geige: Da haste ja gleich das Leichteste rausgesucht.


    USB: Nein. Firewire: Ja


    http://www.thomann.de/de/allenheath_wz162dx.htm


    Sehr gutes Pult mit Direct out/kanal zum recorden. Dazu benötigst du allerdings noch ne Soundkarte.


    http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640_bundle.htm


    Pult mit Firewire Karte. Hatte noch keines in der Hand. Jmd anderes hierzu Erfahrungsberichte?


    http://www.thomann.de/de/phoni…_fw_mk_ii_helix_board.htm


    Firewire Mixer. Qualitativ min. 1-2 Ligen schlechter wie A&H und Mackie.


    http://www.thomann.de/de/mackie_1604_vlz3.htm


    Ohne Firewire...


    http://www.thomann.de/de/peavey_24_fx_mixer.htm


    Noch nie gehört.


    Mein Preamp Ranking:


    Allen and Heath
    Mackie


    Peavey
    Phonic



    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

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  • Erstmal danke :)


    geige: spielen ist bestimmt schwieriger....aber der Lehrer von unserm Geiger meint, mit nem ordentlichen Mikro und nciht all zu hohen Ansprüchen ist das durchaus nciht zu schwierig.



    Die Modelle die du genannt hast bzw deren Neupreis sprengen allerdings das "Schülerbudget" um Längen....


    vielleicht mal bei ebay suchen

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  • Meinst du, das ist finanziel so sinnvoll Jahre lang zu mieten?

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  • äm nein... aber üben, üben und nochmals üben und dann erst aufnehmen an nem Weekend oder so is imo besser.


    doc


    oder so


    das hier:


    http://homerecording.de/module…php?topic_id=98&cat_id=73


    das hier:


    http://homerecording.de/module…hp?topic_id=358&cat_id=60


    und das hier:


    Kabel, Mikros...und einen PC natürlich.


    DAW gibts hier: http://www.cockos.com


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

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  • Übrigens: Behringers Xenyxe haben zwar USB, da geht aber nur Stereo rüber, was ich für relativ sinnfrei halte.
    Die gelisteten Mischer können auf jeden Fall mehr. Auch mehr kosten, natürlich...


    Soll denn in erster Linie Live-Mischerei erfolgen oder Recording? Für annehmbares Recording braucht es nicht 7 Drum-Kanäle. Für Live-Mischerei kein USB- oder Zündschnur-Extra.


    Gruß,
    cameo

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  • sowohl als auch, aber eher zum recorden, weil ich live nciht so große spiele, dass ich das schlagzeug abnehmen müsste, und für den rest reicht ja so eine "standard-pa" und sowas ist auch vorhanden.


    1000 euro sind in jedem fall total unrealistisch, so viel ist nicht drinne.


    ich bin halt total unentschlossen, mal sehen, wie viel kohle ich zusammen kreatzen kann, aber ich schätze ich werde dann wohl da landen, dass ich auf die einzelnen spuren im pc verzichte, und eins von den angesprochen behrungers nehme.....es sei denn, jemand möchte mir was schenken, oder ich gewinn im lotto^^


    wofür braucht man genau dieses http://homerecording.de/module…php?topic_id=98&cat_id=73 gerät?


    ist es sinnvoll sowas zu kaufen, und damit in ein mischpult zu gehen? (wenn das möglich ist)


    danke für die antworten bisher


    grüße und entschuldigt die dummen fragen


    sven

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  • Das verlinkte Gerät ist ein 8-fach Mikrofonvorverstärker. Damit kannst du z. B. hier http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm rein gehen und mehrere separate Spuren im PC aufnehmen. Die preiswerten PCI-Soundkarten haben nämlich meist keine Mikroeingänge (oder recht schlechte). Live mischen ist damit natürlich nicht.


    Ein mögliches Rundum-Sorglospaket für dich könnte dieses sein:
    http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
    Scheint gerade im Angebot zu sein. Eigentlich recht unverschämt günstig.
    Ob's was taugt, kann ich leider nicht sagen.


    Da gehen auf jeden Fall auch die Kanäle einzeln zum Rechner. Nimm das Set aber trotzdem erstmal nur mit 1 oder 2 Overheads und 1 Bass-Mikro auf, sonst wird das zum Einstieg zu wild. Musst dich ja auch noch um Saxofone und Geigen kümmern... Du armes Schwein! Frustrationstoleranz ist vorhanden? Naja, du sagst ja etwas Mischer-Erfahrung durftest du schon sammeln. Viel Glück!

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  • Ich bin hart im nehmen, und mir amchts halt Spaß, zumindest bisher.


    Wenn ich keinen Spaß dra hätte, würde ich das auch nicht machen :)



    ist es möglich, erstmal ein Mischpult zu kaufen, ohne FireWire/USB, und das nachträglich hinzuzufügen? (also nciht falsch verstehen, gibt es ein gerät, dass das kann, ich will nciht an dem dingen rumlöten^^)

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  • Zitat

    Original von svään
    vielleicht liegt das an meiner mangelnden erfahrung, also wie soll man sonst 11 instrumente (7 trommeln, 2 sax, bass und geige) und 2 sänger aufnehmen?


    Hiiiiilfeeee


    Übrigens meine einzigen erfahrungen im Bereich Mischen (vom Kartenspielen mal abgesehen) mache ich, wenn ich unser Schulorchester "verstärke"....


    Dann kommt ihr locker mit max. 10 Mikrokanälen und einem Line Input hin. 2 für Sax, 2 für Gesang, 1 für Geige (wenn die Geige einen Vorverstärkten Pickup hat, kann sie auch direkt in einen Hochpegeleingang), 5 für Drums (Snare, Bassdrum, je 2 Toms mit einem Mikro (mittig zwischen den Trommeln) macht 3 - Becken kommen gut über die Mikros der Trommeln), Bass geht den Lineout seines Amps direkt in den Hochpegeleingang des Pultes. Oder der Drummer kauft sich einen eigenen Mixer, dann braucht ihr für Drums nur 2 Hochpegeleingänge (hat den Vorteil, das man das Schlagzeug mit zwei Reglern komplett leiser oder lauter machen kann, der grundmix der Drums aber unangetastet bleibt).

  • Zitat

    Original von cameo
    Ein mögliches Rundum-Sorglospaket für dich könnte dieses sein:
    http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
    Scheint gerade im Angebot zu sein. Eigentlich recht unverschämt günstig.
    Ob's was taugt, kann ich leider nicht sagen.


    Da gehen auf jeden Fall auch die Kanäle einzeln zum Rechner. Nimm das Set aber trotzdem erstmal nur mit 1 oder 2 Overheads und 1 Bass-Mikro auf, sonst wird das zum Einstieg zu wild. Musst dich ja auch noch um Saxofone und Geigen kümmern... Du armes Schwein! Frustrationstoleranz ist vorhanden? Naja, du sagst ja etwas Mischer-Erfahrung durftest du schon sammeln. Viel Glück!


    Das Ding hab ich mir vor kurzem geholt. Billiger bekommt man die Funktionalität wohl nie. Aber das sind halt 8 Mono- und 4 Stereo-Kanäle, so eins wolltest du ja nicht.
    Ansonsten hab ich mit dem Ding ganz gute Erfahrungen gemacht allerdings sind mir ein paar Einschränkungen aufgefallen:


    - Als EQ auf dem Mixer hast du nur 3 Bänder (Höhen, Mitten, Bässe), das ist etwas wenig


    - Du hast ja 18 Kanäle: die 16 Eingänge und 2 für den Stereo-Mix. Du kannst dann zwar einen Effekt auf einen Eingang legen, aber der taucht dann nicht auf der Spur direkt auf, sondern erst im Stereo-Mix. Die haben im Handbuch erklärt warum das so ist, hab ich aber vergessen.


    - Das mitgelieferte Cubase LE kann nur 4 Eingänge gleichzeitig verwenden. Wenn du dir Cubase LE aus dem Netz ziehst (der Schlüssel funktioniert damit auch) sind es 8 Eingänge. Um die vollen 16 Eingänge Nutzen zu können brauchst du also andere Software.

  • Also der Geiger besitzt das Behringer Xenyx 1002FX, da ist ja im prinzip scho ein Micro Preamp drine, also könnte man das signal nehmen, und damit in einen von den Stereo Eingängen gehen, richtig?
    Beim Bass kann man mit dem Line out auch in einen von den Stereo eingängen gehen, dann wären ja noch 8 Micro Eingänge frei.
    2x Sax
    2x Gesang


    blieben noch 4 drums übrig, das ist zu wenig, oder?


    Aaaber das Xenyx 1002FX hat ja 2 Mic eingänge, dh die beiden Singer könnte man da rein machen, dann hätte man auf dem Alesis 5 Mic Eingänge, und das würde ja ausreichen um mein Set abzunehmen, oder?


    Immer davon ausgehend, dass Qualität erstmal nicht so wichtig ist....

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  • Zitat

    Original von svään
    blieben noch 4 drums übrig, das ist zu wenig, oder?


    Nö.


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=25610


    So'ne Mkrofonierung hat außerdem den Vorteil, dass du wirklich hörst, was du spielst. Nix mit HiHat nachträglich runterdrehen, Gated Reverb auf Snare legen usw., aber als Selbstkontrolle ungeschlagen. Klingt meines Erachtens auch von Natur aus besser als Einzelmaik. Soundclip anhören!


    Ansonsten kann man das, so wie du es beschreibst, hinimprovisieren mit der Mikrofonverstärkerverteilerei.

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    2 Mal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Zwei ma OH, ein Snare Mic und eins in die Kick und dann biste mit 4 Kanälen glücklich. Ich spiel Live sogar nur mit 3 Mics und das reicht absolut bis jetzt.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

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