Tom-Größen


  • naja, 22/12/13/16 ist ja auch nicht wirklich groß. ganz normale größen, die allen noch im rahmen sind.


    erwähnenswert große toms sind doch erst geschichten im rahmen von 24er bass' und toms in den dimensionen ab 14 aufwärts

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • @ josef


    "Meine Frage: Hat jemand schon mal zwei Floortoms mit nur 1 Zoll Größenabstand gespielt?"


    jou, hatte mal ein phonic plus mit 15x17 und 16x18 standtoms (die tomtoms dazu waren: 10x10, 12x12, 13x13, 14x14)... trotz der nur-1-zoll-unterschiede (mit ausnahme des kindertoms) ließ sich eine recht ordentliche klangabstufung hinstimmen. vielleicht lag's auch an der kesseltiefe... square rulez ;)

  • Danke für die Antworten!


    Ich denke, bei dem Lite dürfte es auch funktionieren, da diese Trommeln einen großen Stimmumfang haben. Also das 16er so tief wie möglich und das 15er etwas höher stimmen, müsste tun.


    Ein anderes 16er dazu zu stellen ist keine Lösung, da die Kesselkonstruktion der Lites eine völlig andere ist (6mm Birke), so eine 16er krieg ich so leicht nicht her. Außerdem sind die Floortoms der Lites extra tief. Aber alles kein Problem, wenn mir ein 16er übern Weg läuft - zum vernünftigen Preis - ab dafür, und wenn's nicht tut, kann man's wieder veräußern.


    Natürlich wäre ein 18er das höchste der Gefühle, aber: schon mal eins in Maserbirke wo gesehen? Dürfte noch seltener sein als mein 15er. Kann man lang warten.

  • @ josef


    18er floortom in maserbirke: der manni von bohr hat in den achtzigern eines gehabt... die berleburger würden dir bestimmt (à la "drum design") eines anfertigen... das ist dann aber fast so teuer wie ebay ;)

  • Seit 2 Wochen hab ich jetzt ein 16er passend zu meinem Set - natürlich von ebay - das Teil war schon ziemlich runtergekommen, Kratzer überall, aber der Vorteil des Maserbirke-Finishes ist nicht zuletzt, dass man ab 1m Entfernung Kratzer kaum von Maserung unterscheiden kann :]


    Hab aber selten eine Trommel gesehen, die innen dermaßen verrostet war - sämtliche Unterlegscheiben und Schrauben! Und das bei der bekannten Sonor-Qualität - muss schon in einem jenseits feuchten Raum gestanden haben. Wie kann man ein solches Schätzchen nur so vergammeln lassen! ;(


    Nach 2stündiger Restauration steht sie jetzt ordentlich da, und der direkte Vergleich mit der etwas höher als normal gestimmten 15er brachte das Ergebnis: Es funktioniert. In meiner neuen Doom-Metal-Band werde ich die Kombination 12-15-16 verwenden und lieben!


    Und noch ein Statement, an dem sich Sound-Puristen gleich aufhängen dürfen: Ich habe ein PINSTRIPE als Schlagfell montiert, so zum Test, und bin mit dem Sound mehr als zufrieden!

  • Habs ja jetzt genug rumposaunt mit dem neuen Set, aber in diesem Zusammenhang: Was haltet Ihr von der Tom-Kombination 13/15/18? Ist der Abstand zwischen 15 zu 18 möglicherweise zu groß?

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • ich häng mal meine frage einfach mal hier an, da die suche erfolglos blieb.


    Kann mir jemand mal sagen welche genauen Größen bei den Toms unter "Power Größen" gemeint sind?
    Ich kann mich noch errinnern, dass das mal in einem Beitrag geschrieben wurde, nur nicht mehr in welchem


    Das wäre jetzt im Bezug auf 10" + 12" + 14"


    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!