Kompatibiltät Roland TD-6V mit anderen Pads

• So liebe Leute, ich habs wahr gemacht und bin eingestiegen! (Fragen fett geschrieben)

D.h. am Wochenende habe ich aufgrund der hier erhaltenen Infos hin und her überlegt und bei Ebay ein bisschen mitgeboten. Da ich gesehen hatte, welche Preise die Sets erzielen und dass das eigentlich ausgesuchte TD6-KX bei Thoman sogar wieder teurer wurde, hatte ich mich für "Stoppeln" entschieden. Herausgekommen ist jetzt wohl ein Mix aus hochwertig und einfach, z.T. zu Schnäppchenpreise, z.T. sicher nur günstig. Liege jetzt bei ca. 1.000 Euro - mehr als ich wollte, aber alles eigentlich auch hochwertiger, bzw fast neu.

Ich habe bisher
    TD12 Rack mit Klammern und Kabeln
    Modul TD 6V
    Snare PD 120
    Toms PD 85 und 100
    Standtom PD 100

Becken, Hihat und Bassdrum hat noch nicht geklappt und darauf zielt meine Frage.
    Sind die Pads der Anderen zum TD-6 kompatibel?

Vor allem von ddrum oder auch Simmons sehe ich immer wieder günstige KickPads. Funzt das?

Sind diese kleinen KickTrigger KD 7 oder 5 für den Wieder/Neu-Einstieg akzeptabel?

Bei den Becken denke ich, es sollte schon Roland sein und werde die notfalls neu kaufen.

Grazie!

• Simmons-Kick sollte anschluß- und triggertechnisch klappen.

Aber nie vergessen: die meisten Simmons-Kicks sind höllisch laut. Sollte man die in einer Mietwohnung einsetzen wollen - "gibt es Tote auf der Tanzfläche".

Ich habe mir zu Studi-Zeiten damit beholfen, dass ich vor die Aufschlägfläche der Simmons-Kick meines SDS2000 (welches ich damals mit dem Alesis D4 kombiniert hatte), 2 Lagen Mouse-Pads geklebt habe. Dadurch wurde zwar der höllisch harte Anschlag wesentlich leiser (und auch fußfreundlicher, statt dieses brettharten Rebounds, der mit einer natürlichen Bassdrum nichts gemeinsam hat)... nur das machte das dann die Triggereigenschaften deutlich! schlechter.

Man muß einfach wissen, dass die klassischen Simmons Kicks akustisch aufgrund ihrer Werkstoffe den Schleglanschlag wesentlich lauter wiedergeben als man diese heutzutage erwarten würde.

Diese Kritik richtet sich an die am meisten verbreiteten Simmons Kick-Pads. Ich meine mich zu erinnern, dass es wenige Jahre vor dem totalen Exitus von Simmons nochmal modernere gab, die eine spezielle, gerundete Auftreff-Fläche für den BD-Schlegel hatten - trotz des weiterhin klassischen Simmons-Gehäuses. Jene waren womöglich deutlich besser...

• Welcome to the "Roland-Fraktion" ... ;)

Das KD-7 Kicktrigger-Pad ist bei Drum-tec im Angebot für 112 EUR neu, ist also definitiv kein Spielzeug.
    Vor allem, wenn man wenig Platz hat, sind die Dinger eine echte Alternative und tun´s meines Wissens auch mit allen Roland-Modulen. Man kann zwei KD-7 mit einem Kabel verbinden (und aus dem 2. KD-7 dann ins Modul gehen) und so vergleichsweise einfach Doppelbassdrum spielen.

Du mußt nur drauf achten, dass der gebogenen Spezialschlegel dabei ist, denn ohne den ist das Pad kaum zu verwenden.

Die KD-5 ist meines Wissens der Vorgänger der KD-7 und so ziemlich baugleich (ich habe jedenfalls keine Unterschiede entdecken können). Sollte mit Deinem TD-6V genauso funktionieren wie die KD-7

Grüße, Jan

Edit sagt: stimmt, die Simmons-Pads sind richtig laut!! Wenn Du aber richtig Ruhe haben willst an der Bassdrumfront, dann weiche auf ein Meshpad aus (z.B. KD-85), denn auch die KD-7 oder die KD-8 haben noch einen (Trittschall-)Eigenklang (aber bei weitem nicht so schlimm wie Simmons). Oder Podestlösung ins Auge fassen, da gibt´s ja hier viele schöne Postings.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!