VIDEO zum Thema Snare stimmen!

  • Zitat

    Original von Luddie


    Absolut! Ich - und auch viele andere Drummer - stimme das Resofell bei Toms immer etwas höher als das Schlagfell.


    Hi Max,
    ich hatte da mehr an "anknallen" gedacht, das mit dem Reso halben ton höher als das Schlagfell mache ich ja auch so. Wenn meine Toms nicht 15km weit weg wären, hätte ich das schon längst getestet. :(
    LG
    JanD

  • @ Luddie:


    Vielen, vielen Dank für diese wundervollen Videos!!


    Bin leider erst gestern dazu gekommen, sie mal zu saugen (im Walde mit Einfach-ISDN ein Wochenunterfangen, daher musste ich warten, bis ich mal an eine schnelle Leitung konnte)...


    Du machst das sehr charmant und gründlich.... Vom Snarebed-Reinstimmen hatte ich vorher auch noch nichts gehört, aber es klingt sehr logisch, und auch ich werde das mal testen... (dazu sollte ich wohl besser gleich mal neue Felle holen)...


    Du darfst gerne beizeiten weiteres Material einstellen, um zu meiner Ergötzung beizutragen ;)


    zwaengo

  • Kompliment und vielen Dank! Wie vielen anderen, hat mir Dein Video auch sehr viel gebracht.
    Besonders gut gefällt mir, dass Du Dich zweifellos auskennst und dabei nicht abgehoben bist. Sehr ehrlich, sehr authentisch und sehr sympatisch!


    So, nun warten wir natürlich auf das Video zum Thema Toms stimmen...


    Grüße
    Raphael

  • @ drumhead666


    Videos für die Toms gibt's schon hier!


    @ Luddie


    Mir hat die kleine Nachhilfestunde auch sehr viel geholfen. Meine Basix Custom Snare klingt schon recht ordentlich nachdem ich sie mal ordentlich unter die Lupe genommen habe! ;)
    DANKE!

  • auf meinem mac über vlc gibt's kein bild... ;(
    quicktime geht logischerweise gar nicht und realplayer auch nit...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Zitat

    Original von Dough Clifford
    auf meinem mac über vlc gibt's kein bild... ;(
    quicktime geht logischerweise gar nicht und realplayer auch nit...


    Ich habe auch einen Mac, bei mir läuft´s aber. Das Problem: Es ist eine .wmv-Datei, was eigentlich ein Windows-only-Format ist.
    Aber: Auch für den Mac gibt es den "Windows Media Player"! Einfach mal googlen oder bei http://www.versiontracker.com in der Mac-Rubrik im Suchfenster eingeben. Das Ding wird Dir in der Trefferliste ausgespuckt und steht direkt zum Download bereit. Installieren. Fertig!
    Und dann kannst Du auch die schönen Windows-Videos von Luddie sehen ;)


    zwaengo

  • Ich hab mal ne Frage zum Snarebed "reinstimmen":


    Ergibt sich das nicht von selbst wenn man das Resofell mit sich selbst in Stimmung bringt? Um den gleichen Ton überall zu erzeugen muss man doch zwangsweise die Spannschrauben links und rechts von Snarebed fester anziehen. Mich wunderts nur, weil das ja in den einschlägigen Stimmungsvideos und Artikeln nie erwähnt wird.


    Edit: Nicht zu vergessen, vielen Dank für das Video!

    Einmal editiert, zuletzt von Tier777 ()

  • Vielen Dank!


    Es ist so, dass es natürlich unterschiedliche Konzepte gibt. Was du da gesehen hast, ist eben meines. Es beinhaltet, dass ich das Resofell praktisch nicht im herkömmlichen Sinne "stimme", sondern es vielmehr als möglichst feste und gleichmäßige, mechanische Auflagefläche für den Snareteppich betrachte. Das mit den Tönen wird bei sehr hoher Resofellstimmung sowieso schwierig.


    Das Snarebed verhindert auch eine wirklich homogene Stimmung, denn faktisch wirkt es wie eine stark beschädigte Gratung. Das Hereinstimmen des Snarebeds ist aber gerade aus diesen Gesichtspunkten logisch, denn schließlich senkt sich an der Stelle die Gratung ab.


    Ich denke, mein Konzept funktioniert für all diejenigen ziemlich perfekt, die einen mittleren bis sehr hohen Snaresound mit sehr sensibler aber gut kontrollierbarer Ansprache haben wollen.


    Probiers einfach mal aus.


    lieber gruß
    max

  • Habe noch eine Lösung um das mirascheln der Snare zu vermeiden, bzw. die Snare zu stimmen.


    Es ist zwar nicht die sinnvollste Variante aber sie hilft.:


    Stimmt beide Felle der Snare brett-hart. Dann schneidet ihr aus einem alten Fell ein Kreisförmiges Stück heraus, z.B. das Stück was aus der Bass-Drum geschnitten wurde, und fixiert es mittich zwischen Resofell und Snareteppich. Dann legt ihr die Snare auf den Ständer, die Gummienden des Greifarmes müssen fest an der Snare anliegen.



    FERTIG !!!! J


    LOL

  • Wie kann man so eine Low-level Variante in einen solchen high-level Thread reinschreiben? ?( 8o :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!