stimmt! Hab mir mal kurz nen Ausschnitt auf Youtube angeschaut.
omg! BORRRRING!
doc
stimmt! Hab mir mal kurz nen Ausschnitt auf Youtube angeschaut.
omg! BORRRRING!
doc
auch von mir nochmal ein herzliches danke an luddie
das mit dem snarebed-einstimmen war mir bis jetzt unbekannt und ich muss sagen: eine verdammte wissenslücke
also danke nochmal und weiter so
ZitatOriginal von macmarkus
als ehemaliger besitzer einer d528 (das ist das schwestermodell der sonor-signature-stahlsnare in 14"x8", absolut baugleich aber plus innendämpfer und anderem badge) muss ich in erinnerung schwelgen ... ein snarebed war definitiv da, aber nicht so ausgeprägt wie bei meinen designer-ahorn-snares.
Habe heute mal meine Sonor Signature 14x6,5 Bubinga hervorgeholt und mal näher untersucht. Da ist ein ca. 2mm Snarebed vorhanden. Die Ansprache war durch die Parallelabhebung und dem Puresound-Teppich schon sehr gut. Durch das Nachstimmen im Snarebedbereich wurde es nochmal besser.
Vorteilhaft finde ich an der Sig., dass sie 12 Stimmschrauben hat. Dadurch kann man das noch besser dosieren.
Mein alter Yamaha-Stahleimer mit 8 Schrauben ließ sich zu keiner Klangverbesserung hinreissen. Da ist aber auch so gut wie kein Snarebed dran.
An der Pearl-FF ist ein auch leichtes Snarebed. Ebenfalls Verbesserung der Ansprache.
Verbesserung brachte diese Stimmmethode auch an der 10er Firecracker. Obgleich da nur 6 Stimmschrauben dran sind.
Meine Supra und meine dw hab' ich gleich auch neu gestimmt.
Feine Sache, das.
Gruß, Hille.
vielen dank für das super video luddie!
nur teilweise redest du etwas langatmig, wie wenn du dir erst überlegst was du uns eig erzählen magst (wiederholst dich auch).
Nichtsdestotrotz top!
Es kann halt nicht jeder so spontan und flüssig in eine einsame Kamera reden wie es anscheinend die Österreicher können
Über einen retorischen Fachbeitrag deinersetits würden wir uns sehr freuen :]
Hallo Max,
erstmal klasse Video. Ich hab mir nach dem Anschauen ganz spontan meine Snare vorgenommen, denn das mit dem "in das Snarebed stimmen" war mir neu und ich muß sagen die Snareansprache ist jetzt um Welten besser. Will sagen die Dynamik von mp bis fff ist jetzt einfach Perfekt.
ZitatOriginal von Eisenmike
Es kann halt nicht jeder so spontan und flüssig in eine einsame Kamera reden wie es anscheinend die Österreicher können
Über einen retorischen Fachbeitrag deinersetits würden wir uns sehr freuen :]
Also ich als Österreicher kann nur sagen das ich es gar nicht langatmig fand, sondern genau das Gegenteil. Da steckt nähmlich ganz schön viel charme und witz dahinter.
Würde sowas trocken fachlich und schnell vorgetragen, dann würde es nur die Hälfte erreichen (meiner Meinung)
Aber es hat jeder seine Ansicht und das ist auch gut so,
aber von meiner Seite sehr gut (und ich würde dich als Lehrer nehmen wenn du die Fahrtkosten selber zahlen würdest :D)
grüße
Besten Dank nochmal! Die Resonanz erstaunt mich immer noch!
Ich möchte allerdings nochmal kurz anmerken, dass dieses Video wirklich nix Besonderes ist. Ehrlich gesagt, ist es ein Produkt dieses schönen Forums: ich bin einfach nur auf die Sachen eingegangen, die hier am meisten gefragt wurden. Das war mein (grober) Fahrplan. Und der Rest ging ziemlich zügig ohne große Vorbereitung.
Daher auch die Langatmigkeit, die teilweise fehlenden Anschlüsse und der zu kurze Stimmanteil.
Die Länge des Gelabers ergibt sich aus meiner eigenen Erkenntnis, dass ich selbst häufig besser durch gesprochene Worte als (nur) durch Übungen und Anleitungen lerne. Für den einen ist das was, für den anderen überhaupt nicht. Daher finde ich Kritik diesbezüglich auch nicht schlimm, insbesondere, wenn sie freundlich geäußert wird.
freak-928: du bist ja drauf!!
lieber Gruß
max
Hi!
Hab heute meine 2 Snares mal durchgestimmt, und war echt positiv überrascht vom Effekt des Snarebed-Einstimmens!
Nächste Woche werde ich auch meine Snare Nr. 3 (Dank tomjunior...ich hoffe sie ist auch dann da...!) auf die Weise stimmen!!
So, jetzt bin auch ich durch.
Luddie hat sehr viel erzählt, find' ich super. Das Snarebed hätte wohl bei den meisten als Thema schon genügt, ist wohl das, dass die meisten nicht kannten, ich wusste dass es das gibt, aber eingestummen habe ich es noch nie.
Warum will man sich nach dem Video neue Felle kaufen?!
Obwohl es so leicht aussieht, finde ich machst du gut klar, dass ein solches Resultat eines topgestimmten Schlagfells wirklich sehr lange dauert und viel mit Erfahrung zu tun hat. Nicht das man sich wieder meldet, weil man genau gleich viel mal gedreht hat, aber es klingt nicht gleich.
Hey Max, was passiert denn bei deiner Snare wenn du, anstatt "ins Snarebett" reinzustimmen, die Reso-Seite komplett höher ziehst? Ist das dann wieder kontraproduktiv für Teppich-Ansprache und Sound, etwa weil sich der Scheitelpunkt des Fells (nach Dr. Nils) wieder stärker ausprägt?
Man kann die Effekte Reso allgemein höher / nur Schnärbett höher so schwerlich auseinanderdividieren, finde ich...
Oder irre ich da?
Extrembeispiel: Die genannte Klangverbesserung bei einer Pearl Firecracker (mit sechs Stimmschrauben), die auf einmal besser Anspricht, wenn man vier Schrauben anzieht. Das hat meiner Meinung nach eher mit der allgemein höheren Reso-Spannung zu tun, als mit dem gezielten "ins Snarebett" reinstimmen, oder?
Gruß,
cameo
ZitatOriginal von Luddie
Die Resonanz erstaunt mich immer noch!
mich auch ... man könnte den eindruck gewinnen, die meisten hier hätten sich noch nie mit der thematik auseinandergesetzt.
eigentlich sehr bedenklich ...
ZitatOriginal von macmarkus
mich auch ... man könnte den eindruck gewinnen, die meisten hier hätten sich noch nie mit der thematik auseinandergesetzt.
eigentlich sehr bedenklich ...
Mich erstaunt es aber überhaupt nicht! Stimmkonzepte sind für die meisten immernoch das große Unbekannte!
Luddi hat seine Erfahrungen bzw. Konzept mal veröffentlicht und plötzlich merken viele, das ihre Snare nach dem Stimmen nach dieser Methode komplett anders Klingt.
Mal ehrlich - Wer hier im Forum hat sein Snarereso schon mal so fest angezogen und dann auch noch die Stimmschrauben am Snarebed ne Schippe fester?? Naa ?? wohl keiner!
Wenn hier andere Profis verschiedene Stimmkonzepte vorlegen wird es sicher die selbe Resonanz dafür geben!
ZitatAlles anzeigenOriginal von cameo
Hey Max, was passiert denn bei deiner Snare wenn du, anstatt "ins Snarebett" reinzustimmen, die Reso-Seite komplett höher ziehst? Ist das dann wieder kontraproduktiv für Teppich-Ansprache und Sound, etwa weil sich der Scheitelpunkt des Fells (nach Dr. Nils) wieder stärker ausprägt?
Man kann die Effekte Reso allgemein höher / nur Schnärbett höher so schwerlich auseinanderdividieren, finde ich...
Oder irre ich da?
Extrembeispiel: Die genannte Klangverbesserung bei einer Pearl Firecracker (mit sechs Stimmschrauben), die auf einmal besser Anspricht, wenn man vier Schrauben anzieht. Das hat meiner Meinung nach eher mit der allgemein höheren Reso-Spannung zu tun, als mit dem gezielten "ins Snarebett" reinstimmen, oder?
Gruß,
cameo
Du irrst dich da nicht. Bei einer Firecracker sind 4 Schrauben ja schon mehr als die Gesamtanzahl, daher dürften die Auswirkungen nur schwer zu "erhören" sein.
Ich empfehle, mit den Extremen zu spielen. Also Reso allgemein mal relativ runter stimmen und dann trotzdem ein schönes Bed reinstimmen. Aber darauf achten, dass das Verhältnis nicht zu extrem ist, weil dies den Spannreifen und das Fell beschädigen kann.
Man kann da stufenlos variieren zwischen schlichter Anpassung der Stimmung ans Snarebed und der Erzeugung eines sehr straffen Snarebeds im Verhältnis zur Reststimmung. So erreichen Leute, die eigentlich ein eher weniger angezogenes Resofell mögen, trotzdem eine sehr präzise Teppichansprache.
Aber wie gesagt: Ausprobieren heisst die Devise. Das Ziel meines Videos ist nämlich nicht, dass alle jetzt meine Methode wählen, sie ist nämlich nur eine von vielen. Das Ziel ist, dass man sich mit seiner Snare auseinandersetzt. Dann kommen die Erkenntnisse ganz von alleine. Es ist wie mit Übungen am Set: zuerst versucht man mechanisch, bestimmte Sachen auszuführen. Irgendwann versteht man dann tatsächlich, was man da macht und der nächste Schritt ist, dass diese Erkenntnisse automatisch und unterbewusst funktionieren und umgesetzt werden können.
ALSO: ALLES AUSPROBIEREN UND HÖREN!!!
ZitatWenn hier andere Profis verschiedene Stimmkonzepte vorlegen wird es sicher die selbe Resonanz dafür geben!
Da gehe ich auch von aus.
lieber Gruß
max
Mal ehrlich - Wer hier im Forum hat sein Snarereso schon mal so fest angezogen und dann auch noch die Stimmschrauben am Snarebed ne Schippe fester?? Naa ?? wohl keiner!
irrtum, mike ... was snaretuning angeht, habe ich (als "guter-naturklang-besessener") wirklich ALLES schon probiert. habe ja auch genug zeit dafür.
durch die lektüre einiger fachmagazine, das internet und gespräche mit "profis" kann man ja schon einiges ableiten (auf ein gutes video für den hausgebrauch warte ich noch), aber ohne -zig stunden herumversuchens wird man keine lösung finden. das können dir max und nils bestätigen.
aber ... wenn man dann mal das für sich (und die schnarre) optimale stimm-muster gefunden hat, schmeckt's 'bit' danach umso besser.
Doch, ich. Hin und wieder reiße ich beim Stimmen sogar mal eins kaputt.
Zitatwas passiert denn bei deiner Snare wenn du, anstatt "ins Snarebett" reinzustimmen, die Reso-Seite komplett höher ziehst? Ist das dann wieder kontraproduktiv für Teppich-Ansprache und Sound,
Nach meiner Erfahrung hat man bei den meisten Snares eine sehr große Variationsbreite was den Bereich brauchbarer Resofellspannungen angeht.
Damit kontrolliert man Präzision und Projektion der Snare sowie den "Bauch"-Anteil.
Die Sensivität der Trommel, also auch die Sensivität der Teppichansprache, hängt viel stärker von der Schlagfellspannung ab.
Zitatetwa weil sich der Scheitelpunkt des Fells (nach Dr. Nils) wieder stärker ausprägt?
Ehrlich gesagt hab ich noch nie ein Fell so stark gespannt, dass sich dadurch die Gratung am Snarebed verformt. Die Wölbung des Fells hängt nur von der Form des Snarebeds ab, zumindest in dem Spannungsbereich, wo eine Snare funktioniert. Wenn man das Fell so weich macht, das es sich in Falten wirft, bekommt man ohnehin keinen Sound.
Die Kardinalsfehler beim Stimmen der Snare sind
- zu weiches Resonanzfell
- zu fest angezogener Teppich
Macht man das Reso fester und den Teppich weicher ist meist schon viel gewonnen.
Nils
ZitatOriginal von nils
Die Kardinalsfehler beim Stimmen der Snare sind
- zu weiches Resonanzfell
- zu fest angezogener Teppich
Macht man das Reso fester und en Teppich weicher ist meist schon viel gewonnen.
Die Erfahrung habe ich durch Luddies Videos auch endlich gemacht. Ihr haettet ruhig ein bischen eher damit rüber kommen können.
Ernst bei Seite: Funktioniert eine ähnliche, vielleicht nicht ganz so extreme Stimmweise eigentlich auch bei Toms?
ZitatOriginal von JanD
Ihr haettet ruhig ein bischen eher damit rüber kommen können.
aber bitte ... die diskussion über zu schlaffe (snare-)resos ist so alt wie das forum selbst.
gerät aber wohl erst durch bebilderung in die köppe ...
ZitatErnst bei Seite: Funktioniert eine ähnliche, vielleicht nicht ganz so extreme Stimmweise eigentlich auch bei Toms?
Absolut! Ich - und auch viele andere Drummer - stimme das Resofell bei Toms immer etwas höher als das Schlagfell. Dadurch erreicht man, dass der Ton eine Frequenzkurve nach unten macht, im Gegensatz zu einer gleichen Stimmung von Reso- und Schlagfell, wo sich die Tonhöhe nach dem Anschlag nicht bzw. kaum mehr verändert. Der Sound wird dadurch besser kontrollierbar. Je stärker man die Differenz gestaltet, desto kürzer wird der Ton in der Regel. Übertreibt man es, entsteht nach dem Anschlag ein hoch singender Oberton, der zwar auch kontrolliert (und sehr kurz) klingt, aber eben nicht mehr harmonisch. Gerade für Rockmusik überhaupt nicht zu empfehlen.
Der Vorteil etwas höherer Stimmungen bei Toms ist auch der, dass man die Töne an den Stimmschrauben besser hört. Rocker haben es da immer etwas schwerer, denn wer auf sehr tiefe Tomsounds steht, hat bei manchen Sets mit schwer kontrollierbaren Schwingungen zu kämpfen, da ein schlaffes Fell einfach eher machen kann, was es will und man auch die Tonhöhenunterschiede wesentlich weniger deutlich heraushört. Wer z.B. mit dem Bassspielen anfängt und sich Sachen raushören will, macht auch oft die Erfahrung, dass tiefe Frequenzen tonhöhentechnisch schwieriger zu bestimmen sind.
lieber Gruß
max
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!