VIDEO zum Thema Snare stimmen!

  • Hallo Luddie, vielen Dank für das tolle Video!


    Eiiges ist mir aber noch unklar,bzw. ich habe es nicht richtig verstanden:


    ich habe eine alte Ludwig Stahlsnare Suppraphonic, die mit ohne paralellabhebung. Da ist doch ein normaler nicht überlanger Teppich richtig, oder? Den habe ich bei mir drauf. Meine die Stelle ist etwas mißverständlich als du von den Ludwigs sprichst. Hat die supraphonic dann folglich ein snarebad und die supersensitive keins?

    oldspunk

  • Hab mich vorhin mal hingesetzt und ne 14 x 6,5 er Maple Snare neu gestimmt.Hab das Reso-Fell nach der Methode wie in dem Video gestimmt und besonders das "Einstimmen des Snarebeds" hat zum Sound beigetragen.
    Das Ding hat nun ne viel bessere Ansprache und nen tolleren Sound als vorher =).

  • @mikemolto: renttuk hat recht! Man kann es ganz einafch ausdrücken: das Snarebed ist für die Metallenden des Snareteppichs gedacht. Diese drücken naturgemäß den Teppich immer etwas vom Fell weg, wenn sie auf dem Fell aufliegen. Das Snarebed soll diesen Effekt ausgleichen.


    Liegen diese Metallenden aber nicht auf dem Fell auf, sondern ausserhalb - wie bei Deiner Super Sensitive - ist ein Snarebed nutzlos.


    lieber Gruß
    max

  • danke für das video.
    das mit den snarebed reinstimmen hat tierisch was bei meiner snare gebracht. die klingt jetzt bombig 8o

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott will den Sourcecode nicht rausrücken.

  • Zitat

    Liegen diese Metallenden aber nicht auf dem Fell auf, sondern ausserhalb - wie bei Deiner Super Sensitive - ist ein Snarebed nutzlos.


    warum hat die sonor signature stahlschnarre dann ein snarebed?
    mich hats ja auch gewundert.

    Satellite of Love

  • Hallo,


    bis vor einer Minute hätte ich geschworen, dass die parallel abgehobenen Dinger kein Snare-Bad haben.




    Auch die Signature Holzschnarre hat ein (grusel) Snare-Bad. Gerade eben nachgesehen und den Augen nicht getraut.


    Hier lernt man sein Zeug nochmal neu kennen. Unglaublich.


    Grüße,
    Jürgen,
    bekehrt


    Edith: Grund? - Keine Ahnung.


    Spekulation: für den Fall, dass einer die Parallelabhebung nicht will, dann muss man nix extra fräsen. Naja, banal.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hallo,


    so ein Snarebed ist ja eigentlich ein Kompromiss.


    Man hat das Problem, dass der Teppich über die gesamte Länge möglichst flach am Fell liegen soll, man möchte aber auch ein gut stimmbares Fell.


    Das Snarebed bewirkt eine bauchige Wölbung des Fells von einer Seite zur anderen mit einem Scheitelpunkt in der Mitte des Fells. So kann man mit relativ geringer Teppichspannung dafür sorgen, dass der Teppich ordentlich anliegt und der Neigung Endbleche, die Spiralen vom Fell abzuheben, entgegengewirkt wird.


    Eine Parallelabhebung hat zwar keine Endbleche im Bereich des Fells, trotzdem ist es nicht leicht, einen ebenen Teppich auf einem exakt ebenen Fell sauber anliegen zu lassen, besonders bei sehr hoher und sehr niedriger Spannung.


    Aber: je tiefer ein Snarebed ist und je steiler die Flanken desselben sind, desto schlechter lässt sich Gleichmäßigkeit der Stimmung erzeugen. Daher muss man den Kompromiss zwischen beiden Zielen finden, indem das Snarebed flach genug und sanft genug eingepasst wird.


    Ich hab auch immer gedacht, dass meine parallel abgehobenen Snares keine Snarebeds haben, aber es gibt doch welche, ganz flach und sehr breit.


    Nils

  • Ok, wie auch immer. Schätze mal, Luddie hat keine Snare mit Parallelabhebung zu Hause, und das, was er uns mitteilen wollte, ist absolut plausibel. Übrigens: Ich hab auch keine hier, kann es nicht mal überprüfen. Aber das ist oft so, daß man Informationen nach außen schickt, und dann gibt es den Spezialfall da und dort (mir auch schon passiert). Letztlich geht es doch um die Anregungen und und und.... Und ich bin der Meinung, da hat uns Luddie eine ganze Menge gegeben. Jetzt sollte vielleicht jeder mal selbst Hirn einschalten und mit den Infos und Anregungen vernünftig und kreativ arbeiten. Wer sich, wie Luddie, traut, über so ein heißes Thema zu referieren, der hat meine Achtung verdient... Eigentlich ist doch klar, wie`s funktionieren sollte oder?!
    Gruß
    Drummerl

  • Moin, , Luddie dank, deinem Video speziell die stelle mit dem Snarebedreinstimmen, klingt meine bis dato Problemsnare eine Pearl Firecracker 10x5 auf einmal schön crisp und knallig der snareteppich spricht endlich an und klingt nicht so abgewürgt. Bei meiner freefloater geht das ja nicht wegen der Pseudoparallelabhebung, aber bei meiner one piece maple snare, hat das auch bestens funktioniert gerade bei der one piece maple snare war ich doch sehr positiv überascht über das ergebnis. Auf der Resoseite habe ich ein Evans Hazy 500, und auf der Schlagfell seite ein Evans PC Reverse verwendet... Schönen Tag noch..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Danke für dieses ausführliche und sympatische Video. Sehr einleuchtend und geduldig erklärt.
    Ich mach mich heute noch mal an meine Snares dran und stimme das Snarebed ein! Das dürfte bei normalen Hoops ja um einiges einfacher sein als bei Guss-Hoops, oder?


    MfG Lars

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Super Video, vielen Dank. Auch wenn ich festgestellt habe, dass ich anscheinend doch nicht soo wenig Ahnung habe ;)


    Was mir auffiel: Du wirkst in dem Video irgendwie genervt finde ich, zumindest aber nicht so, als ob es dir Spaß machen würde. Eher so, als müsstest du jetzt endlich dieses Video machen, weil es ja immer so furchtbar ist, was du so hörst und siehst.
    Das ist meine absolut subjektive Empfindung, und falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich vielmals. Es kann sein, dass das einfach deine Art ist. Ich kenne dich ja nicht näher. Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen oder so.
    Nichts für Ungut, ist auf jeden Fall ein tolles Video!

  • Hi Luddie,


    schön gemacht und sehr sympathisch 'rübergebracht.
    Bei der Länge der Vid's konnte ich locker 3 Becks trinken. :D


    Das mit dem "Ins-Snarebed-reinstimmen" ist 'ne feine Sache.
    Danke dafür.


    Gruß, Hille.

  • Zitat

    Danke für dieses ausführliche und sympatische Video. Sehr einleuchtend und geduldig erklärt. Ich mach mich heute noch mal an meine Snares dran und stimme das Snarebed ein! Das dürfte bei normalen Hoops ja um einiges einfacher sein als bei Guss-Hoops, oder? MfG Lars


    Normale Stahlreifen sind wesentlich elastischer als Gussreifen. Daher ist das tatsächlich problemloser. Viel Spaß beim Stimmen!


    Zitat

    Was mir auffiel: Du wirkst in dem Video irgendwie genervt finde ich, zumindest aber nicht so, als ob es dir Spaß machen würde. Eher so, als müsstest du jetzt endlich dieses Video machen, weil es ja immer so furchtbar ist, was du so hörst und siehst. Das ist meine absolut subjektive Empfindung, und falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich vielmals. Es kann sein, dass das einfach deine Art ist. Ich kenne dich ja nicht näher. Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen oder so. Nichts für Ungut, ist auf jeden Fall ein tolles Video!


    Hm, so sollte es gar nicht rüberkommen, aber das ist eine interessante Beobachtung. Ich hatte viel Spaß beim Dreh :D


    Muss ich noch mal drüber nachdenken...


    Zitat

    schön gemacht und sehr sympathisch 'rübergebracht. Bei der Länge der Vid's konnte ich locker 3 Becks trinken.


    Ich beim Erstellen auch ;)


    lieber Gruß
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!