Rhythmusproblem - Suche Alternativen

  • Hallo zusammen.


    Leider habe ich keinen passenden Frednamen gefunden.


    Es geht um folgendes:


    Ich habe Probleme Alternativen zu folgenden Rhythmus zu spielen. Ich spiele den Rhythmus z.B. Bonnie und Clyde oder Westerland.



    x-x-x-x- Hihat


    --x---x- Snare


    x---x--- Bass


    usw. (4/4-Takt)


    Komme einfach mit dem Rhythmus net klar, auch was Fills betrifft. Wird halt sehr schnell gespielt.


    Ich suche Alternativen zu diesem Rhythmus bzw zu den Songs und evtl ein paar Tipps. Meine Bandkollegen möchten keinen "Polka-Rhythmus". :)


    Viele Grüße!


    aku

  • versuch doch einfach mal doppelschläge oder off-beat-schläge :)
    und fills einfach auf den toms verteilen oder bei der hälfte des beats mit dem beat aufhören und auf den toms improvisieren 8)

  • Damit ich mir keinen Wolf dabei trommle spiele ich die HH mit beiden Händen und spiele die Snare mit Rechts.


    Also:

    R L R L R L R L
    H H - H H H - H
    - - Sn- - - Sn
    BD- - - BD- - -

    Dann kannst du auch schöne 16tel Fills machen.


    Edit: Naja, oben steht ja ein 8tel Rhytmus, aber so spiele ich Westerland. Also hab ich jetzt einen halben Takt aufgeschrieben.


    Gruß
    Andre



    Edit2 (nochmal):
    RLRLRLRLRLRLRLRL Sticking
    Xx-xXx-xXx-xXx-x Hihat
    --x---x---x---x- Snare
    x---x---x---x--- Bassdrum

  • Also ganz ehrlich - das kann doch nicht so kompliziert sein? Das ist DER Standardbeat, da gibts 1001 Möglichkeiten (eher mehr :) ).


    Lösung 1: Kreativität - setz dich hin und trommel drauf los - da wird schon eine brauchbare Variation bei rauskommen.
    Lösung 2: Schnapp dir ein Buch oder such mal im Forum, hier z. B. das http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13344 .
    Lösung 3: Hör viel Musik und geh auf Konzerte.
    Lösung 4: Frag deinen Lehrer.
    etc.


    Wenn du Alternativen weißt, die aber nicht spielen kannst, dann einfach mehr üben. Ich würde jetzt nicht so verkrampft darüber nachdenken, das kommt schon!

  • Was spielt denn dein Basser dazu?
    Wenn dir das von dir geschriebene nicht gefällt oder den anderen zu langweilig ist, dann sprich dich doch mit deinem 4-Saiter ab und übernimm seinen Rhythmus mit der Bass


    Bei Westerland finde ich z.B. sehr schön in der Strophe folgendes zu spielen:



    HHHHHHHH
    - - S - - - S -
    B - - BB - - -



    Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, was man dir vorschlagen kann, wenn du ja, wie du sagst, mit dem Grundrhythmus Probleme hast. Alle Alternativen wären zusätzliche Snare und/oder Bassdrumschläge, was die Sache nicht unbedingt vereinfacht.


    Ich persönlich fand es übrigens immer angenehmer die 8el mit der HH durchzuspielen (wie schon jemand vorgeschlagen hat).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Alter Thread, ich weiß. Was die Ursprungsfrage angeht, hätte man dem Starter von dem Stück abgeraten sollen, weil das nix für Anfänger ist.


    Da ich gerade mit „Westerland” gefordert und kein ganz blutiger Anfänger bin:

    Das Album-Tempo liegt bei etwa 188 Viertel/Minute. Die kann ich zwar spielen, aber nicht schön, weil dann wichtige Elemente (Bassdrum, Betonungen) schwierig und ungenau werden und der Spaß dahin ist. Live sind die Ärzte oft noch schneller und dann spielt Bela B definitiv überwiegend Viertel, wenn ich das richtig sehe. Ich glaube ich werde bis auf wenige Phasen auf den Becken Viertel spielen.


    Und die Party-Rocker unter Euch? Wie spielt Ihr „Westerland”? Habt Ihr „Alternativen”, wie es im Thread-Titel heißt?

    Vielleicht kommt ja sogar ein Tip aus der Serie „Meister werden ohne Üben”. ;)


    M.

  • 188 bpm ist schon mal ordentlich.

    Rein von Gefühl her, würde ich die Viertel lassen. Denn wenn man bei dem Tempo Achtel durchknattert, macht das irgendwie das Feeling kaputt.


    Ich lehne mich Mal weit aus dem Fenster und unterstelle Westerland einen ganz leichten Swing..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Also ich würde mal von mir behaupten, dass ich keine Probleme habe den Song und aehnliches zu spielen. Mit den Mittel die ich nutze sollten Anfänger aber wahrscheinlich eher vorsichtig umgehen (oder auch nicht, denn ich bin kein Schlagzeuglehrer).

    Nach meiner Erfahrung kommt pure Technik irgendwann an ihre Grenzen und um diese weiter auszubauen hilft manchmal nur Muskelkraft und Power. Ich spiele einfach regelmässig (täglich) single strokes und versuche die Stickhoehe immer sehr hoch zu halten. Das entwickelt Speed und Power. Mit schweren Sticks ueben ist auch gut.


    EDIT:

    Leider aku schon seit 2012 nicht mehr hier. Waere lustig zu wissen, wie es jetzt ist. Dieses Forum ist eine richtige Zeitmaschine :)

    Speed ist alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!