Wieviele "bpm" schafft ihr?


  • Frage: Habe ich da was verpasst, war das jetzt schnell? 210 - 270 in Achtel oder was? Hätte das Teil auch auf 420 - 540 stellen können und die gleiche Übung
    spielen, wäre der dann noch schneller :D


    Hier kursiert irgendwie ein BPM Virus im Forum, Leute das ist ein Drummerforum,
    kein Jogging-Magazin.

  • Zitat

    Original von yoyogun


    Frage: Habe ich da was verpasst, war das jetzt schnell? 210 - 270 in Achtel oder was? Hätte das Teil auch auf 420 - 540 stellen können und die gleiche Übung
    spielen, wäre der dann noch schneller :D


    es sind !vier! schläge pro klick (mit jeweils einem akzent), also nach konvention (klick auf viertel) sechzehntel.


    ...und sechzehntel-paraddidel bei 270 bpm ist verdammt schnell.


    (übrigens: der typ aus dem video ist auch bei anderen sachen sehr interessant [siehe seine youtube-videos], und erinnert manchmal sogar an donati ;) )



    mfg


    mr. p.

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Ich habe ja nicht gesagt das der Typ schlecht ist, würde ich mir nicht erlauben, spielt ja ein paar schöne Grooves, ich bin nur der Meinung für Paradiddle ist das ganze relativ normal und die Schläge des Metronoms kann man jetzt mal sehen wie man will, aber betont wird hier nicht 1 Schlag pro 4, sondern pro 8 oder ich bin blöd.


    Und ich hoffe doch das es hier im Forum ein paar gibt die ihre "kleine Trommel-
    Übungen" ernst genommen haben, dann sollten sie die Paradiddle auch schaffen.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Klar sind das 16tel, das hört man doch am Wirbeltempo.
    Hm, also ich muss zugeben, dass ich sowas schon eher vernachlässige, aber ich kann es schon. Aber nicht in dem Tempo. Wenn du meinst das zu können, freu ich mich über das Video :D .


    Ob 16tel oder 32tel spielt ja im Endeffekt keine Rolle, geht ja um den Paradiddle
    allgemein.


    Also ich war dann gerade mal im Keller um mich selbst nochmal zu prüfen,
    also ehrlich, ich kann es, gehöre aber leider nicht der "You Tube" und ähnliches-
    Generation an, bin also mit Video und Ton per Computer absolut nicht ausgestattet, kann daher den Beweis nicht antreten, aber zur Beruhigung -


    dafür spielt ihr mich wahrscheinlich mit den Füßen alle in Grund und Boden :D

  • Zitat

    Original von yoyogun


    Ob 16tel oder 32tel spielt ja im Endeffekt keine Rolle, geht ja um den Paradiddle
    allgemein.


    ?( ?( ?( , du weißt, was Paradiddle sind?
    Ich denke du hast da gerade einen Knoten im Kopf, der sich bald lösen wird ;) .


    Ehrlich gesagt wage ich auch zu bezweifeln, dass du das spielen kannst, wenn du nicht erkennen kannst, was da wirklich passiert. Egal, das basiert ja vermutlich alles auf einer falschen Annahme.


    Grüße, Philip


  • Habe mich zur Sicherheit nochmal schlau gemacht, mein Unterricht ist ja schon lange her, daher der Anhang, ich hoffe das stimmt :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/Paradiddle

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Schon mal gut, dass du weißt, was Paradiddle sind :) , aber wie kommst du auf die Idee, dass der Notenwert nicht mit der Geschwindigkeit zusammen hängt?


    Selbstverständlich hängt der Notenwert mit der Geschwindigkeit zusammen, da haben wir uns falsch verstanden, aber der Typ auf dem Video betont ja nun mal
    nicht den ersten Schlag einer Viergruppe, sondern jeden 8ten Schlag, ok,
    wenn wir das Metronom als feste Größe Viertel ansehen sinds 16tel, aber von der Betonung des ganzen kommt das ja mal eher einer 32tel Figur näher.


    Aber im Endeffekt scheißegal, da es ja nun mal wirklich wurst ist ob ich
    sage 135 mit 32tel oder 270 mit 16tel oder 540 mit 8tel oder was die
    Mathematik sonst noch so hergibt.


    Aus jetzt mit der Diskussion, jeder wie er mag


    Gruß


    Jürgen


  • schaue dir den post von "Reed311" nochmals an, dann verstehst du warum die akzente immer auf der 1 der 4er gruppe landen.


    ...;


    richtig, ob du nun 32tel bei 135 spielst oder 16tel bei 270 ist von der anzahl der gespielten bpm egal, aber hier geht es gerade die absoluten bpm und die sind im video sehr sehr hoch....




    mfg


    mr. polo

  • Danny Gottlieb hat auf einem Workshop bei 280 BPM 16tel als Singles aus dem Handgelenk gespielt (nix Fingercontrol). Alles schön sauber und gleichmäßig. Und er hat deswegen nicht den wilden Mann markiert. Es ging dabei um Handtechnik. Er meinte, die Geschwiendigkeit wäre Ergebnis einer guten Technik und des Übens. Sie wäre aber nicht primäres Ziel seines Strebens. Nun gut, ich glaube, er hat auch ein bißchen Talent für das Trommeln. Vielleicht macht er deswegen nicht so die Welle. Vor allem kann er prima Musik machen, der Danny. Und doll erklären kann er's auch noch.


    Ich hab mal drei BPM* geschafft. Danach war ich knülle.
    fwdrums



    *Beer per Minute - O.k., es war eine Wette und ich war erst 15...

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!