Der ganze Messwahn hat mich nun doch neugierig gemacht und ich habe mich auch mal vermessen: Metronom auf 200. Immerhin kann ich dabei Sechzehntel kontrolliert aus dem Handgelenk spielen und das auch gut eine Minute durchalten. Macht 800bpm. Etwas mehr geht, aber dann ist es nicht mehr sauber auf den Beats. Die Füße machen zwar bis 160(x4) mit, aber ab 144 wird es auf die Dauer unsauber. Kurze Squenzen gehen wesentlich schneller: Wenn es z.B. nur vier 1/16 Bassdrum-Schläge sein sollen, darf das Temo sogar bei 200/4 liegen.
Für nie auf Tempo geübt kommt mir das alles gar nicht übel vor.
Fazit: Ich bin 71% so gut wie Danny Gottlieb und 66,4% so gut wie Mike Mangini. Dem nächsten, der für einen Job anruft, werde ich mal einen vorrechnen bzgl. leistungsgerechter Bezahlung. Und die Schüler werden demnächst auch mehr zahlen müssen. Ich bin nämlich auch meilenweit von 66% des Mangini-Stundensatzes weg. Au warte. Dass ich da nicht früher drauf kam.
Trotzdem werde ich weiterhin nicht auf Tempo üben. Lieber grooven und spinnen; das in Kombination können Maschinen noch nicht ersetzen.
M.