Traditional Grip

  • Guten Morgen,


    in jedem Scherz steckt ein Quentchen Wahrheit und in so manchem Beitrag fehlen die Warnhinweise bezüglich Ironie.


    Die großen Ohren kommen von was ganz anderem, aber das würde hier zu weit führen.


    Ob man wohl die 50 Wege auch mit den verschiedenen Griffweisen spielen kann? Bestimmt nicht. Es gibt nur einen Weg.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo.


    Ich bin auch gerade dabei, mich ein wenig mit dem Traditional Grip auseinanderzusetzen und werde mir wahrscheinlich auch zu Weihnachten die Jojo Mayer DVD gönnen.


    Bis dahin möchte ich aber nicht auf dem Trockenen sitzen; daher meine Frage:
    Gibt es irgendwo Online-Tutorials (kostenlose?) zum Thema, die ich als kleine Einführung schonmal begutachten und durcharbeiten könnte?


    Danke ;)
    [SIZE=7]So, jetzt gibts Essen... Lecker![/SIZE]

  • In der Tat muss man garnichts. Vielleicht SOLLTE man sogar prophylaktisch die Finger ganz vom TG lassen... Wegen des Suchtpotenzials. Kein Witz. Irgendwas macht ER mit einem... Und dann... Will man immer mehr...


    Lieber Cameo,


    Du weißt gar nicht, wie recht Du mit dieser Aussage hast.
    Irgendwann in der letzten Woche ist ER über mich gekommen und ich habe angefangen alte Threads wieder auszupacken, um mich auf den steinigen Weg des TG-Lernens zu machen.
    Im letzten Jahr habe ich alles versucht, meine linke Hand als exakte Kopie der rechten zu trainieren. Jetzt, wo ich einen großen Schritt in diese Richtung geschafft habe, merke ich dass diese Symmetrie nicht wirklich musikalischer ist.
    Und dann habe ich nur ein Mal den Stock in der linken Hand gedreht und fühlte mich ganz anders. Auch wenn ich TG noch bei weitem nicht so beherrsche wie MG: Meine Spielweise ist eine ganz andere. Und das will ich ausprobieren.


    Vielleicht liegt es an der Asymmetrie, die dem triolischen Jazz eher entgegenkommt (Im Umkehrschluss der symmetrische MG dem straighten Rock).
    Ich glaube nicht, dass ein Griff besser ist als der andere. So wie Matz schon sagte: Das Gefühl ist ein anderes.

  • Die ganze Geschichte um MG oder TG ist doch ein Mythos. Und keine Haltung ist besser oder schlechter. Ich spiele überwiegend TG, aber nur, weil ich es damlas so abgeguckt habe. Hätten damals alle MG gespielt, wäre es umgekehrt gekommen. Also oft ist es purer Zufall, obgleich das feeling schon irgendwie unterschiedlich ist. Ich würde heute keinem mehr empfehlen damit (TG) anzufangen, als Beginner.

  • also ich spiele meistens MG.
    Aber manchmal ist irgendwas mit mir und ich greife ohne es zu merken zu TG :D (ein außenstehender hat das beobachtet, weil wie soll ich das shcließlich merken ;))


    Technisch bin ich besser mit MG, arbeite eigentlich nicht sonderlich viel an TG, weil ich mit MG zufrieden bin und darum gehts ja auch, man spielt so wie es am bequemsten ist

    Die Zeit ist das grausamste in der Musik, denn sie läuft unbarmherzig weiter! ;(

  • Zitat

    Genaugenommen ginge aber auch heavy mit TG, weil ab einer gewissen Lautstärke das Drum-Set eh nicht mehr großartig lauter wird, egal wie man dann reindrischt (O-Ton Freddie Gruber)


    Gibts nen Video oder Interview wo das Ganze etwas ausführlicher erläutert wird?


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • nobby,


    Du spielst also selber tg, bist auch erst später dazu gekommen, spielst ihn immer noch, und würdest trotzdem keinem Anfänger raten ihn zu erlernen? Mann man, das ja mal starker Tobak. : )


    Steve


    find ich gar nicht stark.... :Q ....hab ich irgendwo geschrieben "später" ?, ich denke nicht.....ich hab mit TG angefangen (9 Lenze alt)...und das war wie beschrieben Zufall...
    ich lasse Anfänger damit nicht beginnen, weil sich Erfolge damit nicht so schnell einstellen...später ist es was anderes...(falls gewünscht)

  • find ich gar nicht stark.... :Q ....hab ich irgendwo geschrieben "später" ?, ich denke nicht.....ich hab mit TG angefangen (9 Lenze alt)...und das war wie beschrieben Zufall...
    ich lasse Anfänger damit nicht beginnen, weil sich Erfolge damit nicht so schnell einstellen...später ist es was anderes...(falls gewünscht)


    Ach so. Ich meine diese unterschiedlich Stockhaltung gibt mehr Kontrolle und auch Stabilität beim spielen. Man kann, zusätzlich, besser vergleichen, weil die Empfindung des Anschlages und des rebound es, links und rechts, eine andere ist; was sicher auch gerade für den Anfänger gut ist. Ich glaube auch nicht, dass es länger dauert den tg zu erlernen. Man gibt sich beim mg eher zu früh zufrieden. ; )


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Sag mal Steve, spielst du überhaupt selbst Schlagzeug?
    Du kommst mir einfach allzu oft so vor, als wärst du aus einem dummen Zufall in diesem Forum gelandet und aus irgendeinem Grund hiergeblieben.

  • Sag mal Steve, spielst du überhaupt selbst Schlagzeug?
    Du kommst mir einfach allzu oft so vor, als wärst du aus einem dummen Zufall in diesem Forum gelandet und aus irgendeinem Grund hiergeblieben.


    ...höchst interessante These :Q :Q :Q

  • Witzig. Ich hab richtg etwas geschmunzelt. Ich hab mal Skat gespielt, im GST Lager damals, ohne das ich es konnte. Ich bin dafür dann aber auch degradiert worden. Gell Oliver, das fiel mir den Tag auch erst wieder ein.


    Darf ich auch noch meine Mutti grüßen???? Winke winke.
    .
    Steve

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Sag mal Steve, spielst du überhaupt selbst Schlagzeug?
    Du
    kommst mir einfach allzu oft so vor, als wärst du aus einem dummen
    Zufall in diesem Forum gelandet und aus irgendeinem Grund hiergeblieben.

    :D
    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Frage ist aber
    wesentlich grundsätzlicher. Ich würde "Forum" gegen "Planeten" tauschen
    wollen.


    Ich meine das überhaupt nicht negativ! Ich lese seine Beiträge meist
    mit Begeisterung und fühle mich unterbewusst stimuliert. Leider ist
    mein Horizont nicht tief und weit genug, um die Bedeutung wirklich zu
    erfassen und ggf. einen ebenbürtigen Kommentar dazu zu schreiben.


  • Vielen Dank!


    Steve

    Steve Miller (C)




  • Is ja alles ganz lustig....aber ich persönlich hätte hier kein Bock auf die Nudel geschoben zu werden (ob es so ist, mal dahingestellt)...leider ließe sich das
    in der virtuellen Welt nicht immer gleich erkennen....ich bin mit Sicherheit nicht spröde und hab zudem viel Humor, aber wenns um verarsche geht, hätte ich da kein Bock drauf...
    Ich denke 99% der Themenstarter meine es ehrlich und so begegne ich ihnen auch...wenns aber um Semmelei geht, dann nicht auf subtile Art...
    um es richtig einordnen zu können, bräuchte es leider mehr als das hier Geschriebene...das ist die krux dieser v. welt.....
    nur mal so Gedanken zum Tag...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!