Sonor Vergleich: S-Classix vs. Lite

  • Auf meiner Suche nach einem Birkenset bin ich u.a. auf die beiden Serien von Sonor, nämlich S-Classix und die ältere Serie Lite gestoßen.
    Hat jemand bereits Erfahrung mit den S-Classix - Sets gemacht und kann evtl. sogar mit einem Sonor Lite vergleichen!?
    Sind die Sounds vergleichbar, oder hat sich die Kesselkonstruktion, Hardwarebefestigung und das skandinavische Birkenholz in den letzten 20 Jahren so sehr verändert, dass die beiden Sets wohl eher sehr verschieden klingen werden!?
    Lg

  • hallo michel, leider kenne ich das S-Classix gar nicht, also kein Vergleich...


    ...aber ich spiele zwei Lite-Sets, und wenn du sowas unbedingt haben mußt, dann wirst du dir auch eines suchen - ich möchte dir aber zu bedenken geben, daß langsam die Ersatzteile knapp werden, neuwertig/leicht gebraucht kosten die inzwischen locker D-Mark = Euro, d.h. du zahlst heute den doppelten Neupreis von damals... Wirkliche Neuteile sind kaum noch zu bekommen, über deren Preise sprechen wir gar nicht.


    Klanglich ist das nach wie vor ein spitzenmäßiges Akkustik-Set, das Design war ja damals schon etwas "abgelaufen", das muß man mögen oder billigend in Kauf nehmen - dafür ist die Hardware aber grundsolide.


    Ich hochpersönlich werde mir kein anderes Set mehr kaufen, für mich gibt es nichts aus dem aktuellen Angebot, das ich haben wollte, da ist nichts dabei, was mir soundmäßig auch nur annähernd zusagen würde. Ist aber Geschmacksache...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Leider habe ich noch kein S-Classix live gesehen geschweige denn gespielt,
    kann deshalb zum S-Classix nichts sagen.


    Die alte Lite Serie ist jedenfalls echt klasse, sehr vielseitig und klanglich wahrscheinlich die beste Oberklassen Serie der alten Link Ära (Signature/Phonic/Hilite).


    Das wissen allerdings auch die meisten Sonor Geeks, deshalb auch die hohen Preise.


    Besonders edel in der Scandinavian Birken Furnier Variante.


    Schrankwand pur, ultrarar, gesucht und deshalb sehr teuer im Rosewood Furnier:


  • Ich übe jeden Tag auf einem 18/12/14 Jazz Kit Sonor Lite, Maserbirke Finish... leider gehört es nicht mir... ich verstehe euere Schwärmerei zu gut *g*...
    Diese Kesseldimensionen, dieses Finish und das alles auch noch in einem guten Zustand zu finden... scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit... leider... daher die frage, ob ein S-Classix ähnliche Eigenschaften in Klang hat...
    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von michel-ki ()

  • na denn!!!
    dann heg und pfleg das Teil, ab und an gibts noch was zu bekommen, sogar bei ebay - ... und irgendwo in Italien fliegt mein 10" MB Tom rum, das sie mir gestohlen haben, das war wie neu...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • war vor ca 2 wochen bei thomann die hatten das hier [URL:http://www.thomann.de/de/sonor…ix_stage_3_walnut_roo.htm[/URL]]
    zum sound: bassdrum ungedämpft eifach GEIIL!! kurz aber tief extrem geiler sound. snare 14x5: hoch gestimmt super geile ansprache, tief nicht ausprobiert. toms: nicht gut gestimmt klagne aber schon mit ambassadors nicht schlecht. für mich schon echt ne überlegung, adererseits kostet ein delite auch nur ca 200€ mehr (ok bisschen off-topic^^). ich hab leider noch kein lite gespielt, aber des s-c is auf jedenfall geil

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • Und ich versuche mein restliches Sonor Lite zu verkaufen und bis jetzt hat sich keiner dafür interessiert!
    Ich verstehe diesen Sonor Hype nicht!
    Ich habe damals mein 8" Tom mehrmals zu Sonor zurückgehen lassen, weil die Gratung und die Fugen des Funiers nicht passten!
    SonorLite ist auch ein Set, welches sich sehr schwer stimmen lässt!
    Mein altes Tama Superstar lässt sich sogar mit alten Fellen gut stimmen!


    Hannes

  • Ich sehr da eigentlich kein Problem, ein Sonorlite zu verkaufen.


    Ab ins Ebay für 1,- EUR.


    Die Lite Trommeln erreichen nach der Signature Serie die höchsten Preise.


    Zur Not kauf ich es dir ab... ;)


    Zitat

    SonorLite ist auch ein Set, welches sich sehr schwer stimmen lässt!


    Das stimmt, die Snaplock Böckchen machen dies nicht einfacher.


    Wenn man sich allerdings sehr viel Zeit und Mühe gibt, wird man dann auch mit einem umwerfenden Sound belohnt.


    Soundmäßig (nicht nur für mich) ganz klar eins der besten Sonor Schlagzeuge aller Zeiten.

  • Ich hab die S-Classix schon mal gespielt und muss sagen, dass die sehr sehr gut klingen. Da sich bei Sonor die (Kessel-)Fertigungsmethoden seit langer Zeit praktisch nicht geändert haben, würde ich behaupten, dass zumindest die Kesselkonstruktion gleich ist. Die Lites haben ja auf jeden Fall innen noch eine Lage Maserbirke, sind daher möglicherweise eine Spur dicker.


    Jedenfalls hat mich der Sound der S-Classix direkt an die Lites erinnert. Ich muss immer an den Begriff "kräftig" denken, wenn ich auf Lites haue und diese Assoziation hatte ich auch beim S-Classix. Außerdem hat das die gleichen Kessel wie ein SQ2 in Birke thin.


    lieber Gruß
    max

  • nicht vergessen: die Lite waren eine ganze Zeit billig, und auch heute sind die Preise für ein gebrauchtes Lite noch nicht astronomisch.
    Man kann hier im Forum öfter was von Preisen für Signature drums lesen. In der Praxis sieht es dann aber wieder anders aus. Geringe Mängel, und vor allem niemand der dann wirklich eben den Bausparer kündigt führen nach wie vor immer wieder einmal zu überschaubaren Preisen um 1000Euro für signature sets

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!