51 seconds of annoying drum noises [Nuuk] - how my mics sound....

• Also komischerweise finde ich den Bassdrumsound echt cool muss ich sagen!
    Was mich überrascht ist, dass die OHs alleine schon so nahe am endergebnis liegen und zb. die Bass da schon gut rüberkommt.
    Also wegen mir müsstest du nix an deinem Bd-Sound machen und so getrommel könnte ich mir den ganzen Tag anhören ;)

• Zitat

Original von donstevano

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=25610

klingt in meinen ohren angenehmer.. oder eben einfach ein gutes live-bd mic (audix d6 / opus 99), zwei gute ohs und evtl. noch n sm57 oder opus 88 an die snare. man muss halt dazu sagen, dass das was da rauskommt meinem verständinss von nem guten sound entspricht. etwas moderner mit mehr attack würde ich (ganz grob) sagen.. dass dir vllt. deine methode besser gefällt kann gut sein. und da bist du sicher auch nicht der einzige. deswegen hab ich ja oben auch "mmn" geschrieben..

hmm, ehrlich gesagt ist mir jetzt etwas rätselhaft was an nem sm57 im vergleich zu nem beta57 mehr attack haben soll, bzw moderner klingt.
    Das SM57 hat für mich in etwa den Stellenwert wie ein SM58. Ein alter Klassiker, der durchaus seine Berechtigung auf grund diverser Eigenschaften - vorrangig der Einfachheit im Handling hat. Soundtechnisch der weisheit letzter schluss ist das sicherlich nicht.
    Wenn ich die Zeit dazu heute noch finde, werde ich die 3 mic variante mal ausprobieren. Gerne auch mit nem beta52 inner BD - falls das gut genug ist? Dann hat man hier mal ne Basis um zu vergleichen.

• .

Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

• Zitat

Original von Nuuk
    hmm, ehrlich gesagt ist mir jetzt etwas rätselhaft was an nem sm57 im vergleich zu nem beta57 mehr attack haben soll, bzw moderner klingt.
    Das SM57 hat für mich in etwa den Stellenwert wie ein SM58. Ein alter Klassiker, der durchaus seine Berechtigung auf grund diverser Eigenschaften - vorrangig der Einfachheit im Handling hat. Soundtechnisch der weisheit letzter schluss ist das sicherlich nicht.
    Wenn ich die Zeit dazu heute noch finde, werde ich die 3 mic variante mal ausprobieren. Gerne auch mit nem beta52 inner BD - falls das gut genug ist? Dann hat man hier mal ne Basis um zu vergleichen.

Bitte nicht falsch verstehen. Wie schon geschrieben ist das meine Meinung. Das mit dem Mehr an Attack war besonders an die Bassdrum gerichtet. Beta57 an der Snare ist sicher so falsch nicht - habe hier auch zwei Beta57er.. Und dass das sm57 nicht (mehr) das Überfliegerteil ist da stimme ich dir auch zu. Habe ja auch noch das Opus88 erwähnt, das an der Snare mein Favorit wäre.

Und nochmal: Sound ist Geschmackssache.

Und dass das Getrommel großartig ist steht sowieso außer Frage!

2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Zitat

Original von donstevano
    Das mit dem Mehr an Attack war besonders an die Bassdrum gerichtet.

ehrlich gesagt hab ich BD technisch bisher nur eine Grenzfläche erlebt, die mehr Attack lieferte als das RE20.
    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du Beispiele von den von dir beschriebenen Mics online stellen könntest. Am Besten im Vergleich zu einem der sich als Standard eingebürgerten mics wie D112, RE20 oder Beta 52. Ich hab mich mit den von dir beschriebenen Mics leider bisher noch nicht beschäftigen können.

• Zitat

Original von Nuuk
    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du Beispiele von den von dir beschriebenen Mics online stellen könntest. Am Besten im Vergleich zu einem der sich als Standard eingebürgerten mics wie D112, RE20 oder Beta 52.

Wenn dich sowas interessiert gibts hier im Forum ne Menge Threats mit Vergleichsmaterial. Musst nur n bisschen suchen. Ich weis das weil ich die letzten Monate sehr intensiv nach sowas ausschau gehalten habe - da ich mir gerade selbst ein kleines Homerecording-Studio aufbaue. Und du willst doch nicht ernsthaft bestreiten dass die BD in der Aufnahme sehr wenig Attack liefert. Kann ja gut sein dass das so gewollt ist. Aber du hast ja geschrieben du hättest da nicht viel mim EQ rumgebastelt. Also muss ich als noch nicht so großer Spezialist davon ausgehen, das es das Mikro ist, dass den BD-Sound so "rund und boingy" macht. Klingt in meinen Ohren eben einfach nicht.. Aber jetzt wiederhole ich mich. Und zum zigten Mal: Wenn es DIR gefällt ist doch alles in Butter..

Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

• ist jetzt die frage auf welche aufnahme du dich beziehst. die erste ist eine hochgestimmt ungestimmte BD, mit vorgedämpften Fell. Das so eine Konstellation immer boingy klingt wusste weckl schon vor nem jahrzehnt :)

Zitat

das es das Mikro ist, dass den BD-Sound so "rund und boingy" macht

dann muss ich dir jetzt einfach mal unterstellen, dass du noch nie mit einem RE20 gearbeitet hast. Dann frag ich mich wiederum woher du die Grundlage hast behaupten zu können, dass man mit anderen mics in einer anderen Aufstellung bessere Ergebnisse erzielen könnte??
    Ich glaub wir lassen das an dieser Stelle mal lieber wieder und beschäftigen uns mit konstruktiven dingen.... ;)

• Zitat

Original von Nuuk
    dann muss ich dir jetzt einfach mal unterstellen, dass du noch nie mit einem RE20 gearbeitet hast.

nein, hab ich nicht. aber in anbetracht der tatsache dass ein d6 schon von haus aus ein bisschen die höhen absenkt und die tiefen und den attack rauskitzelt kann man denk ich schon davon ausgehen, dass das etwas fetter klingen würde. aber du hast recht, das führt zu nix. probiers bei gelegenheit doch einfach mal aus.

schönen gruß :)

Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!