Hallo! Meine Band und ich kommen nicht weiter.
Situation: Wir nehmen eine professionnelle CD auf und das kostet einen Haufen Franken. Wir sind halt Studenten und Lehrlinge und können zwar einen Grossteil zahlen, wären aber um die Unterstützung von Kulturstiftungen froh.
Diese Stiftungen haben wir nun zum grossen Teil gefunden und wir stecken nun fest beim Schreiben für die Stiftungen. Ich denke, das haben hier schon einige gemacht und ich wäre froh um Tipps zu unseren Problemen.
Ich liste mal eine Reihe unsere Probleme auf, so kann man auch nur auf einzelne Teilprobleme Stellung beziehen:
- Stiftungen verlangen Biographien, Projektbeschreibungen, Bandbio usw. V.a. die Biographie der Bandmitglieder, wie ausführlich sollten diese sein?
- Die Stiftungen wollen genau wissen, wie viel wir von ihnen wollen. Angenommen wir wollen (Beispiel) 100'000 Euro, sagen sie sich dann, ja wir geben 100'000 oder nichts, oder sagen sie sich: 100'000 nicht, aber 50'000 bekommt ihr?
- Die Stiftungen wollen auch wissen, welche Stiftungen sonst noch angeschrieben werden. Angenommen ich muss 100'000 insgesamt haben und ich schreibe 10 Stiftungen an, soll ich den Betrag gleichmässig aufteilen (10'000)? Oder kann man von jeder 20'000 verlangen (siehe auch 2.)?
- Daraus ergibt sich ja das Problem, das wir z.B. 100'000 brauchen, aber kaum alle 10 Stiftungen was zahlen. Also würde man am besten noch einmal eine Runde mit Stiftungsbriefen machen. Hat man dann aber die verarscht, die uns etwas zahlen? Weil, die wollen ja wissen wen wir noch anschreiben, aber zum Zeitpunkt ihrer Zusage haben wir "die zweite Runde" nicht aufgeschrieben.
- Ich wäre froh um erfolgreiche Anfragen an Kulturstiftungen von df-Membern, wahrscheinlich könnte so ein Beispiel auch viele meiner Fragen klären. Gerne auch per Mail natürlich (marco@manesh-music.com).
Ich danke jedem, der mir in dieser Sache weiterhelfen kann.
Gruss Marco