Hallo DF,
im Besitz meiner Band befindet sich eine kleine PA-Anlage, die wir für kleinere Konzerte (max. 100 Leute) in geschlossenen Räumen, Zelten oder Open Air verwendet haben. In letzter Zeit spielen wir aber nur noch auf etwas grösseren Veranstaltungen, bei denen professionelle PA-Verleiher die Anlagen stellen. Am vergangenen Wochenende musste unsere Anlage mal wieder herhalten und wir stellten fest, dass die einfach bescheiden klingt und eigentlich keinem Publikum mehr zumutbar ist. Die Anlage muss also verbessert oder entsorgt werden.
Folgende Teile sind vorhanden:
Mixer:
H+K Target 160+5
Endstufe:
1x Yamaha P3500 (2x500W RMS an 4 Ohm)
Lautsprecher:
2x RCF Full Range Top 15"/1", 300W RMS, 8Ohm
2x EV Subwoofer, alte Dinger, 1x0,5x0,5m Gehäuse, Chassis EV 15L (400W RMS, 8Ohm), passive Frequenzweichen 250Hz Trennfrequenz nachgerüstet.
Die Lautsprecher sind pro Seite parallel geschaltet, so dass die Endstufe mit 4Ohm arbeitet.
Mein erster Gedanke zur Verbesserung war die Anschaffung einer aktiven Frequenzweiche und einer weiteren leistungsfähigeren Endstufe, die passiven Weichen raus und dann bei ~150Hz trennen (Tops Full Range lassen oder Low Cut?).
Meine Fragen sind nun:
Werden sich Klangqualität und Basslautstaerke dadurch wesentlich verbessern oder lohnt sich diese Investition nicht bzw. müsste man zusätzlich die Subwoofer austauschen?
Für eure Antworten bereits vielen Dank im Voraus.
Gruß
JanD