Klein PA aufmöbeln

• Hallo DF,
    im Besitz meiner Band befindet sich eine kleine PA-Anlage, die wir für kleinere Konzerte (max. 100 Leute) in geschlossenen Räumen, Zelten oder Open Air verwendet haben. In letzter Zeit spielen wir aber nur noch auf etwas grösseren Veranstaltungen, bei denen professionelle PA-Verleiher die Anlagen stellen. Am vergangenen Wochenende musste unsere Anlage mal wieder herhalten und wir stellten fest, dass die einfach bescheiden klingt und eigentlich keinem Publikum mehr zumutbar ist. Die Anlage muss also verbessert oder entsorgt werden. ;)

Folgende Teile sind vorhanden:
    Mixer:
    H+K Target 160+5
    Endstufe:
    1x Yamaha P3500 (2x500W RMS an 4 Ohm)
    Lautsprecher:
    2x RCF Full Range Top 15"/1", 300W RMS, 8Ohm
    2x EV Subwoofer, alte Dinger, 1x0,5x0,5m Gehäuse, Chassis EV 15L (400W RMS, 8Ohm), passive Frequenzweichen 250Hz Trennfrequenz nachgerüstet.

Die Lautsprecher sind pro Seite parallel geschaltet, so dass die Endstufe mit 4Ohm arbeitet.

Mein erster Gedanke zur Verbesserung war die Anschaffung einer aktiven Frequenzweiche und einer weiteren leistungsfähigeren Endstufe, die passiven Weichen raus und dann bei ~150Hz trennen (Tops Full Range lassen oder Low Cut?).

Meine Fragen sind nun:
    Werden sich Klangqualität und Basslautstaerke dadurch wesentlich verbessern oder lohnt sich diese Investition nicht bzw. müsste man zusätzlich die Subwoofer austauschen?

Für eure Antworten bereits vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    JanD

• Die Angaben sind ein wenig dünn. Mehr wäre besser und Bilder vielleicht auch.

Externe Frequenzweiche wäre ein guter Ansatz. Die RCF sollten deutlich weiter runter spielen können als die 250 hz. Also ich würde mal versuchen bei 90 bis 120 hz zu trennen. Die RCF sollten ja Fullrangetauglich sein ?!?

Dann brauchste eben noch n Amp für die Bässe.

Passende Frequenzweiche oder Digital Controller einfach mal leihen zusammen mit ner Endstufe und probieren. Besser als kaufen.

Theoretisch lassen sich mit 2 15er Subs und 2 passenden Tops schon 100 Leute machen. Allerdings nicht generell mit allen Kisten.

Ich kenne das noch von ner ehemaligen Band. Die hatten auch ältere Doppel 15er EV in komischen Gehäusen und dazu 15/2er Tops und nach Bedarf auch noch 2" Hörner.
    Im Endeffekt wurde der Kram der defintiv laut war und früher wohl irgendwann mal amtlich entsorgt und dafür Plastik Kübel angeschafft. Das war nicht die Offenbarung aber besser und vor allem weniger zu schleppen.

Dazu die obligatorische Frage nach dem verfügbaren Budget.

• Hi Jan,

die Aktivierung dürfte in jedem Fall etwas bringen. Die Subs würde ich erst mal lassen,ggf. aufstocken. Bei den Tops solltest Du es einfach probieren,was sich besser anhört. Den LowCut,wenn er zum Einsatz kommt,würde ich aber nicht zu hoch ansetzen (max. ca. 80-100 Hz),da sonst die Schwingspulen unnötig aufgeheizt werden. (fehlende Kühlung mangels Hub und die Tops können ja so tief runter)

Gruß

Jens

Gruß vom Jens :)

Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

• Der Einsatz einer Frequenzweiche und einer zusätzlichen Endstufe wird schon einiges am Sound verändern, da nun jede Box nur noch die Signale verarbeiten muß für welche sie konstruiert ist.

Wenn´s geht würd auch ich vorher mal was leihen und probieren.

Wenn ihr aber auf jeden Fall über eine eigene Klein PA verfügen wollt, ist das Geld ja nicht rausgeschmissen.
    Die Boxen kann man immer noch gegen bessere austauschen, Endstufe und Frequenzweiche könnt ihr dann weiter nutzen.

Bei der Endstufe würde ich zu einer größeren greifen, falls diese mal leistungsstärkere Subs bedienen soll.

• grundsätzlich wird die aktive trennung und ein zusätzlicher amp einen "schöneren" sound bewirken - die trennfrequen würde ich bei ca 120 hz ansetzen... aber ob die programmleistung so ansteigt das es den grössen locationen im bassbereich genügt wage ich zu bezweifeln...
    den grad bei openairs + zelt fehlts oft untenrumm...

empfehlung: die tops mit 300 w rms sollten genügen, aktive weiche und grössere subs mit amping- so mit 800-1000 watt rms, dann rummst das zeugs je nach location bis zu 500- 700 leute locker nieder... abhängig von schalldruck und räumlichkeit und musikrichtung( eine heavykombo braucht was anderes als eine top 40 band)...

• So liebe Leute,
    als Hauptproblem habe ich die passiven Weichen in den Subs ausgemacht.
    Die trennen bei zu hohen 250Hz und das mit einer Flankensteilheit von nur 12db/Okt. Ich habe gestern mal den Test gemacht und die Subs alleine ohne die Tops laufen lassen, man hat das Gefühl es werden mehr Mitten als Bässe wiedergegeben, schrecklich.

Also werden wir uns wohl zunächst eine aktive Weiche und eine passende
    Endstufe zulegen und evtl. später neue Subwoofer. Ich hatte folgende Geräte ins Auge gefasst, die es nicht nur beim "T" gibt: Weiche, Endstufe.

Wie gesagt, HighEnd wird nicht benötigt, nur Privatgebrauch bis 15 mal pro Jahr.

Es wäre ganz nett wenn zwei bis drei Kommentare das Ganze absichern könnten. ;)

Gruß
    JanD

• Zitat

Original von JanD
    Die Lautsprecher sind pro Seite parallel geschaltet, so dass die Endstufe mit 4Ohm arbeitet.

Beliebter Fehler. Die Endstufe "sieht" unterhalb der Trennfrequenz die 8 Ohm vom Sub und darüber die 8 Ohm vom Top, somit ist die Gesamtimpedanz über den gesamten Freuqenzbereich ca. 8 Ohm. D.h. die Endstufe bisher war eh viel zu unterdimensioniert.

Statt der QSC RMX schau die mal die Peavey PV 2600 an. Ist billiger und keineswegs schlechter, hat sogar etwas mehr Leistung.

http://www.thomann.de/de/peavey_pv_2600.htm

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von 00Schneider

Beliebter Fehler. Die Endstufe "sieht" unterhalb der Trennfrequenz die 8 Ohm vom Sub und darüber die 8 Ohm vom Top, somit ist die Gesamtimpedanz über den gesamten Freuqenzbereich ca. 8 Ohm.[/URL]

Ich denke nicht denn die Oberteile laufen Full Range und die Subs mit dem Tiefpass. D.h. die Endtufe sieht die Weiche im Sub und die Oberteile. Das Signal für die Oberteile wird also vor der Weiche abgezwackt.

Guter Tip mit der Peavey Endstufe, hast du mit den Dingern Erfahrung?

• Was Ähnliches wollte ich auch schreiben: Wir haben an unseren 12"Tops mit 250W RMS eine Samson SX2400 mit 750Watt hängen und das ist kein Problem (natürlich nicht voll ausgelastet :) ). Gerade für Bässe dürfen die Endstufen eh ordentlich Power haben. Würde jetzt für die 15er was mit ca. 1000W/ 8Ohm vorschlagen.

Grüße, Philip

• Okay, dann sinds 8 Ohm über der Trennfrequenz und drunter ca. 4 Ohm.

In der Peavey steckt Technik von Crest und der DDT-Limiter betrachtet u.a. den Klirrfaktor. Außerdem ist die grad sehr billig bei Thomann, woanders kostet die meist um 550€. Im ersten Vergleichstest der Tools4Music hatte die Peavey gewonnen, im zweiten die Phonic XP-3000 aber die Peavey nicht viel schlechter. Kann man natürlich sehen wie man will solche Tests, ich fand den aber recht gut gemacht.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!