Roland HD-1 vs. Yamaha DTXplorer

  • hey ho,


    ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken mir ein HD1 zu holen. ich würde es vor allem zur midi eingabe nutzen. und da hab ich auch schon gleich eine frage. schickt die snare 2 noten befehle oder nur ein? dann könnte man dort den rimclick gleich mitbelegen... hat jemand überhaupt erfahrung mit midi einspielung?


    lg


    system

  • Das HD-1 hat durch die Bank weg nur Mono-Pads beim PDX-8 Snarepad ist der Rimclick-Trigger nicht vorhanden und auch die Cymbals haben nur einen Trigger. Zur Midi-Eingabe ist das HD-1 grundsätzlich zu gebrauchen allerdings mit der oben erwähnten Einschränkung.

  • Ich habe heute das Roland HD-1 mal ausprobiert und es ist echt nicht so der Hit:


    1. Jeder Mensch über 1,85m wird mit diesem Set Probleme haben. Das wurde zwar schon mal hier erwähnt, dass das so dramatisch ist, dachte ich nicht. Selbst wenn man alles maximal hoch stellt, ist das Set unbequem. Besonders kritisch finde ich, dass Snare und Hihat zu nah sind (man muss ja auf die Höhe bei der Snare kommen). Das mag ein subjektiver Eindruck sein, allerdings auch ein echtes K.O.-Kriterium.


    2. Die Fußmaschine fühlt sich schwammig an, eine klare Rückmeldung fehlt - fürs Lernen von Doublebass o.ä. ungeeignet - da brauch man sich keine Illusionen machen.


    3. Die Snare-Sounds variieren deutlich. Wer an der Grenze von normal zu laut (also normal zu kräftig) spielt, hat einen unregelmäßigen Wechsel zwischen normalen und lauten Sound.


    Schade, ansonsten finde ich das Set gar nicht mal so schlecht. Das DTXplorer hinterlässt aber einen viel professionelleren Eindruck für den gleichen Preis.


    Gruß

    Gruß Frogger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!