Axis Doppel-Fussmaschine: wo reparieren?

  • Hallo,
    ich habe vor Ewigkeiten eine Axis-Doppelfussmaschine gekauft, das schwarze Modell. Dann habe ich mit dem Schlagzeugspielen aufgehört und jetzt habe ich das Teil (besser: die Teile) ausgepackt. Bei der einen ist fehlt jedoch -wer weiß warum- ein Lagerteil, so dass ich momentan nur die eine benutzen kann. Alles andere ist okay! Weiß jemand, wo man so eine Fußmaschine reparieren kann? Ich denk mal, dass sich die Reparatur in diesem Fall lohnt...
    Thanx a lot! 8)

    Sei es Drum

    Einmal editiert, zuletzt von Pixies ()

  • die ganze Sache steht und fällt mit dem Ersatzteil was dir fehlt. Wenn dieses vorhanden ist, oder ein Standardteil ist, wirst du die Maschine wohl sogar selber reparieren können, ansonsten macht´s dein Fahrradhändler um die Ecke ;) So kompliziert sind Fußmaschinen nun auch wieder nicht.


    Edit sagt: vielleicht kannst du mal ein Bild posten ?

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Ja, ich weiß nicht, warum ich immer auf neue Teile bestehe. Vielleicht komme ich ja mit wenig Aufwand zum Ziel! Ich kann ja mal Fotos hochladen, wo das Problem liegt, und vielleicht hat der eine oder andere eine glorreiche Idee, die mich einen Apfel, und vielleicht noch ein Ei kostet.
    Danke jedenfall, so werde ich vorgehen und womöglich meinen nächsten Fahrradhändler damit behelligen...

    Sei es Drum

  • Irgendwie sieht das fehlende Teil aus, wie eine Mutter, die man über diesen Stift, mit der Feder drumrum, stülpen könnte... hat in der Tat was fahrradhaftiges... wenn man so eine verlängerte Mutter ohne Gewinde hätte, vielleicht wäre dies sie Lösung?

    Sei es Drum

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixies ()

  • foto 1: defektes teil, es fehlt die kuppel der kupplung, keine ahnung wie sowas heißt.
    foto 2: so siehts aus, wenns nicht kaputt ist, meine zweite pedale.
    3 und 4 von einer anderen perspektive...


    danke für kommende ideen!

    Sei es Drum

  • Hier ein Foto der gesamten Fußmaschine. Inzwischen gibt es sie ja in Silber und heißen A-Percussion o.ä.


    Vielleicht kann mir ja jemand etwas über die Geschichte der Fußmaschine erzählen, ob es sichbei den heutigen Modellen in Silber um baugleiche Modelle handelt. Alles, was Hand und vor allem Fuß hat zu dieser Maschine würde mich interessieren. Auch, ob diese gebogenen Hammer-Klöppel was taugen, oder ob die Hartplastik-Klöppel auf Dauer das Bassdrumfell zerstören, bzw. das E-Drum-Fell.


    Danke!

    Sei es Drum

    Einmal editiert, zuletzt von Pixies ()

  • Ich hab so eine Maschine nicht, aber für mich sieht das so aus, als würde da nur das Kugellager fehlen. Das können aber Leute, die die Maschine haben besser beurteilen, man sieht aus auf dem Bild nicht so genau.


    Kugellager sind Standardteile nach DIN. Ganz im Ernst, das hat dein Fahrradhändler um die Ecke vielleicht vorrätig =)


    Edit fragt: das Teil fehlt an der Hauptfußmaschine, also die, die an die Bassdrum geschraubt wird, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Zitat

    Original von chaosman
    Kugellager sind Standardteile nach DIN. Ganz im Ernst, das hat dein Fahrradhändler um die Ecke vielleicht vorrätig =)


    Selbst wenn es - bei amerikanischen Produkten ja denkbar - kein DIN-Teil wäre - wird sich im Netz sicher was passendes finden lassen. Schiebelehre ausgepackt und Maß genommen!
    Sieht auf den ersten Blick nach der gängigen Größe für Skates aus. für Inlineskates gibt es Ersatzlager zu ca. 20,-- für 16 Stück - die Größe dürfte hinhauen, oder? Weiß jemand mehr?

  • Dann fehlt wohl tatsächlich nur das Lager. Diese 6 kantige Abschlußmutter ist bei den Axis Pedalen nur für die aufnahme der Kardanwelle zuständig. Auf der "Hauptseite" findet man dieses Teil nicht, sieht man auch hier ... zweites Bild.


    Tatsächlich gibt es in US eine andere Norm. Aber mit ein bischen Geduld wirst du so ein Lager sicher auftreiben können. Das ist ein Cent-Artikel. Notfalls bei axis nachfragen. Die Reparatur dauert zwei Minuten: Sicherungsring runter, Lager rein, Sicherungsring wieder drauf.


    Edit sagt: was mich aber ein bischen stuzig macht: Wer hat das Lager rausgenommen und wofür ?

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosman ()


  • Tja, das ist die Frage. Ich hatte mein Schlagzeug (Sonor 3000) in die Ecke des Proberaums gestellt, die Fussmaschine lieblos (ich Idiot!) in eine "Totenkiste" voller Stangen und Hardware gesteckt, Deckel zu und mit dem Schlagzeugspielen für immer abgeschlossen. Doch jetzt steige ich volle Kanne wieder ein, ins Profigeschäft, und finde die Fussmaschine nach ca. 10 Jahren in diesem Zustand wieder. Ich geh mal davon aus, dass das Teil abgefallen ist, oder irgendwann beim Transport?
    Da waren sehr viele Bands im Proberaum, ich bin froh, dass die FuMa überhaupt noch da war! Ach ja, jetzt habe ich mir grad E-Schlagzeug bestellt, da ist eine FuMa dabei (DP-2021TW Foldable Twin-Pedal), mal gucken, welche mir dann besser (zu Fuße) liegt... E-Drums natürlch nur um daheim zu üben, Sonor, um dann akustischen Lärm zu machen...


    Weiterhin: wenn jemand herausfindet (ich werde selbst recherchieren), wo man so ein Teil bestellen kann, dann wäre ich total glücklich.


    Ich danke bisher allen Antworten! Ich bin neu hier, und das ist echt eine große Hilfe! Vielleicht kann ich ja irgendwann auch jemanden helfen, hoffe ich.


    Fragen habe ich ja noch genug! Jede Menge Schlagzeugteile und Becken, die ich evaluieren muss, nur das behalten, was ich wirklich brauche..


    DANKE!

    Sei es Drum

    Einmal editiert, zuletzt von Pixies ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!