Hallo,
gibt es hier jemanden der sich mit Innereien des Alesis D4 auskennt.
Mein Drumexpander hat jetzt einige Jahre herumgelegen.
Als ich das Ding nun mal wieder aktivieren wollte machen die Tasten nicht mehr was sie mal taten und das Ding spinnt.
Ich habe mit meinem technischen Halbwissen mal die internen Spannungen hinter den Reglern gemessen und festgestellt, dass diese in Ornung sind.
Kennt jemand diesen Effekt?
Oder traut sich jemand eine Reparatur zu?
Alesis D4 will nicht mehr
-
-
Liegt vielleicht an deinem Nick?!?
Als mein Roland D110 anfing rumzuspinnen, hiess es, das ist der Chip, den kann man nur austauschen. Das ist der Fluch des digitalen: Wenns nicht finktioniert, kann es was mechanisches-elektisches sein. Wenns spinnt, ist es der Chip.
Frag lieber direkt bei Alesis nach. -
Hi,
ich glaube nicht, dass es hilft wenn ich mich "der digitale" nenne.Und was den Chip angeht sind in dem Teil doch genug drin.
Aber einen Support für die alten Alesis Geräte habe ich noch nicht gefunden.
Es gibt da wohl etwas in dieser Richtung im Raum Düsseldorf aber die sind wohl für diese Geräte nicht zuständig. -
Dann hoffe, dass dir hier Kundigere als ich weiterhelfen können
-
schuss ins blaue : interne speicherversorgungsbatterie platt ?
-
matz war zu schnell.
-
Hallo again,
also diese eingelötete Knopfzelle haben wir ersetzt.
Das Teil gabs im Elektronikhandel.
Noch mal eine verfeinerte beschreibung des Problems:
Beim Einschalten fährt das Teil wie gewohnt hoch indem im Display buchstabe für Buchstabe ALESIS D4 Drum Module erscheint.
Danach kommt die Anzeige Alesis Corporation 1991.
Und jetzt lande ich scheinbar direkt in irgend einem Menue.Die Anzeige ist nun:
TRIG:10 VCURVE:4
Note: 062 D3Vielleicht ist das Ding ja gar nicht kaputt und ich hänge nur in irgend einen Menu fest in dem ich noch nie gewesen bin.
Ich habe das Ding seiner Zeit auch privat gekauft und mich mit den vorhandenen Einstellungen begnügt.
Gibt es so was wie eine deutsche Bedienungsanleitung für das Ding?
Helge
-
Vllt. hängt ja irgendeine Taste fest und deswegen wird sofort der genannte Menüpunkt angezeigt.
-
Der Vermutung von Hille schliesse ich mich an.
Ich würde mal die Frontblende abbauen und die Micro Taster betätigen...
evtl ein wenig Kontaktspray reinsprühen....
Könnte das Problem schon lösen.Viel Glück
-
Hallo,
ich habe die Platiene mit den Tastern jetzt sogar abgesteckt.
da waren zwei so quasi Flachbandkabel dran.
Der Effekt ist der Gleiche.Gibt es irgend so was wie "audlieferungszustand wieder herstellen" bei der Kiste.
Helge
-
ja, das gibt es. steht in der bedienungsanleitung auf seite 14
-
Der war gut................
-
http://www.alesis.com/downloads/manuals/D4_Manual.pdf wenn die tasten nicht mehr funktionieren wird das aber nix. laut deiner bescheibung des displays bit du im editiermodus für die triggereinstellungen. der zugehörige knopf heisst "ext. trigger". normalerweise drückt man einfach auf den knopf mit der beschriftung "drum set" , wählt ein set aus und klopft los.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!