Generelle Frage von einem Rack-Neuling

• was sagt ihr zu dem teil?!

Hochwertiges Drumrack mit gebogenem 42" Frontrohr aus massivem stainless steel sowie zwei geraden Seitenauslegern mit 36". Die Rackklemmen bestehen aus Aluminium, in den Hauptrohren sind zwei Galgenbeckenarme integriert. Extrem stabile Gummifüsse mit integrierten, ausdrehbaren Spitzen. Alle Einstellungen werden durch Alu-Memorylocks gesichert. Der Clou: im Logoclip ist zur Feinjustierung eine Wasserwaage integriert. 5 zusätzliche Rackklemmen sind inkludiert, wobei eine davon sogar schwenkbar ist.
    Spitzenprodukt!!!!

Preis 339 €?!

bzw wie siehts generell aus mit racks mit seitenteil aber ohne zusätzlichem standbein - leidet da die stabilität/belastbarkeit sehr drunter?

• das pdp-rack kenne ich nicht - kann da also auch nicht wirklich was sinnvolles dazu sagen.

zu deiner frage bezüglich der stabilität:
    es kommt imho darauf an, was man alles an dem kurzen ausleger befestigt. ich selbst habe momentan ein 16er racktom mit einem 21er ride und diversen krimskrams an einem kurzen ausleger, das wäre mir ohne zusatzlichen fuß etwas zu "gewagt", ich kann da aber auch überreagieren.

als ich den kurzen ausleger jedoch nur für beckenarme verwendet habe, konnte ich getrost auf den fuß verzichten.

wie gesagt, alles nur MEIN erfahrungswert / meine meinung.

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Fuer 339,- Euro ist das imho zu teuer und falls Du wirklich ein Rack willst, wuerde ich das Pearl Icon DR 503 empfehlen, das mit 4-Kant-Profil. Da wackelt nix und stabil ist das auch. Auch als "Nur-Frontteil" verfuegbar, dann dementsprechend preiswerter.

• Der Hinweis sei erlaubt das es das genannte Pearl-Rack mit etwas Suche oder Verhandlungsgeschick auch für 299.- Euro in der "maskulinieren" ;)geraden Version gibt. Ein spürbarer Preisunterschied.

• Dann hat das aber angezogen, vor nem halben Jahr gab's das noch fuer 265,- u.a. bei Thomann, Musik-service...ich hab das gerade, hab mir aber der Optik wegen noch eine gebogene Frontstange besorgt bei Drumstudio Maintal (Anthrax erinnert sich sicher mit Schaudern, der musste warten). Die hat den Vorteil, dass die 20cm laenger ist und sich die Toms gemuetlicher plazieren lassen.

BTW: Deswegen hab ich eine Rackstange gerade abzugeben, bei Interesse PN

• 265.- Euro für die gerade Version in Mannheim Pro Music oder so ähnlich.
    Das ist ein wirklicher Preiskiller!

Nochmals: die gebogene Version hat meiner Meinung nach keine wirklich relevanten Vorteile, gegenüber der geraden Stange. Es sei denn man favorisiert diese Optik...

Ich hatte immer wieder Racks mit gerader und gebogener Stange... von mehreren Herstellern. Mir leuchtet das favorisieren der Biegung nicht ein. Ich kenne die Werbebroschüren, die schillernd und wortreich angebliche Vorteile formulieren - aber nochmals: ich konnte im direkten Vergleich niemals einen echten Vorteil feststellen.

Edit: P.S: in Bezug auf Drummertarzan. Die geraden Stangen sind mir schon zu lang (insbesondere die Seitenausleger). Die gebogenen sind noch länger? ... das wird aber hoffentlich durch die Biegung niviliert. Anders kann ich mir das kaum vorstellen :D

• Zitat

Original von Elloy
    was ich nur nocht ganz check: kann der zuatz sowohl links als auch rechts angebaut werden? der sieht nämlich eher nahc links aus, ich brauchs aber rechts :/

es geht sowohl links als auch rechts - die Querstangen lassen sich ja schließlich abnehmen und umdrehen und so weiter.....

Zitat

Original von Drumstudio1
    Nochmals: die gebogene Version hat keine Vorteile, gegenüber der geraden Stange. Es sei denn man favotrisiert diese Optik...

Ich hatte immer wieder Racks mit gerader und gebogener Stange... von mehreren Herstellern. Mir leuchtet das favorisieren der Biegung nicht ein. Ich kenne die Werbebroschüren, die schillernd und wortreich angebliche Vorteile formulieren - aber nochmals: ich konnte KEINEN einzigen feststellen.

Der Vorteil ist zumindest nicht so viel Wert, dass er einen weitaus höheren Preis rechtfertigen würde - aber ich habe schon das Gefühl, dass sich die Toms über der Bassdrum geschickter anordnen lassen, wenn die Stange auch einen Bogen macht - kommt drauf an, ob man die Toms sehr gerade vor sich aufbaut, oder ob eines (z.B. bei 3 Hängetoms das mittlere) ein wenig weiter weg von einem sollte. Aber ich hatte noch kein Rack mit gerader Stange. Werd das andere wohl auch wieder abschaffen, nachdem ich bemerken musste, dass es doch tatsächlich Musiker gibt, die so (!) nicht mit einem auf die Bühne wollen.

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Die geraden Stangen sind mir schon zu lang (insbesondere die seitenausleger). Die Gebogenen sind noch länger? ... das wird aber hoffentlich durch die Biegung niviliert. Anders kann ich mir das kaum vorstellen :D

Die geraden haben 104m, die gebogenen 1,24m , glaube ich jedenfalls, nachmessen kann ich erst naechste Woche. Ist mir nur aufgefallen, dass es nicht mehr in die Gigbag gepasst hat, die ist nur 110cm hoch.
    Ich find das schick, und ich hab gern Platz am Set und verfuege mit 1,95m auch ueber die notwendige Reichweite.

• Zitat

Der Vorteil ist zumindest nicht so viel Wert, dass er einen weitaus höheren Preis rechtfertigen würde - aber ich habe schon das Gefühl, dass sich die Toms über der Bassdrum geschickter anordnen lassen, wenn die Stange auch einen Bogen macht - kommt drauf an, ob man die Toms sehr gerade vor sich aufbaut, oder ob eines (z.B. bei 3 Hängetoms das mittlere) ein wenig weiter weg von einem sollte. Aber ich hatte noch kein Rack mit gerader Stange. Werd das andere wohl auch wieder abschaffen, nachdem ich bemerken musste, dass es doch tatsächlich Musiker gibt, die so (!) nicht mit einem auf die Bühne wollen.

Das ist witzig... denn gerade diese feinen, sehr kleinen Distanzunterschiede durch die Biegung entstehen kann man (wenn man sie wirklich so will) immer mit den Tomarmen auch herstellen. Habe ich auch manchmal getan. Das ist für sehr unerfahrene Drummer vorstellungstechnisch (X, Y ,Z-Achse) schwer - das stelle ich täglich fest. Für die erfahreren Hasen aber ein Klacks.

Music World hat das gerade Rack auch noch für 299.- wenn mich nicht alles irrt.... für den Fall, dass Mannheim eine zu alte Webpage zeigt. Kann man heutzutage nie wissen.

• Zitat

Original von drummertarzan
    Die geraden haben 104m, die gebogenen 1,24m , glaube ich jedenfalls, nachmessen kann ich erst naechste Woche. Ist mir nur aufgefallen, dass es nicht mehr in die Gigbag gepasst hat, ....

Stimmt in etwa - oder 1,25m. Das mit dem Gigbag leider auch X( - in die großen Pearl-Gigbags gehen die nicht rein - momentan lad ich sie einzeln ins Auto.

Zitat

Original von Drumstudio1
    Das ist witzig... denn gerade diese feinen, sehr kleinen Distanzunterschiede durch die Biegung entstehen kann man (wenn man sie wirklich so will) immer mit den Tomarmen auch herstellen. Habe ich auch manchmal getan. Das ist für sehr unerfahrene Drummer vorstellungstechnisch (X, Y ,Z-Achse) schwer - das stelle ich täglich fest. Für die erfahreren Hasen aber ein Klacks.

Naja - dann sehen die Haltearme natürlich nicht mehr so richtig parallel aus ;)

Zitat

Original von Drumstudio1
    Trotzdem muß ich mich outen: ich mag die Biegung optisch nicht.

Ah - jetzt - ja......

Zitat

Original von Drumstudio1
    Ich finde es allerdings frech für eine "Beigung" einen deutlichen Aufpreis zu verlangen. Ich weiß dass vor einigen Monaten mehrere Händler existierten, die mir beide (mit Biegung - ohne Biegung) zum selben Preis (299.-) angeboten hatten. Ich habe mir damals bewußt für die gerade entschieden... was dann noch viel Act war, da damals! M&T schon die gebogene in den Markt pushten (oder einfach mehr an Händler auslieferten) - und ich irre lange Warten mußte, bis ich die gerade Version in Händen hielt.

Zitat

Vielleicht haben die einfach nicht damit gerechnet, dass es noch jemand ohne Biegung wollte - oder sie haben im Glauben an das Auslaufen des geraden Modells dieselben schon ausverkauft und deswegen unvorsichtigerweise nicht mehr nachbestellt. Man weiß ja nie.

• Etwas über 1 Metern für die gerade Rackstangen kommt hin. Anders hätte ich sonst nicht mehr hinter meinem Drumset vorbeigepaßt... denn die Seitenausleger sind identisch lang.

Wenn also die gebogenen Stangen deutlich länger sind, wird den höheren Preis der Hersteller/Vertrieb whatever womöglich nicht nur mit der Biegung, sondern auch dem "mehr" an Material rechtfertigen... X(

• Zitat

Naja - dann sehen die Haltearme natürlich nicht mehr so richtig parallel aus

Wenn man sich mal das Gros der Rackdrummer (selbst viele Profis mit erfahrenen Drumtechs) anschaut wird man feststellen, dass die wenigsten in der Lage sind, die Tomarme oder L-Stücke oder whatever nach optischen Gesichtspunkten auszurichten - völlig unabhängig davon ob deren Rackstange rund oder gerade ist.

Das ist insofern kurios, da auf einer Bassdrum ja faktisch keine Biegung vorliegt - dort aber viele Drummer sehr wohl optisch ästhetische Aufbauten hinkriegen.

Ein Phänomen!

• Zitat

Original von Elloy
    mal gucken wie hoch die versandkosten nach wien sind

Das Teil ist schwer und sperrig, mind. 40kg. Da ist Umsonstversand bei Thomann glaub ich billiger insgesamt. Zum anderen ist Pro Music Mannheim nicht gerade der Topladen, da gibt es eindeutig bessere. Den Hammer haben die mal abgeschossen, als mir auf Frage nach einem Snarestand ein HH-Staender gezeigt wurde....soviel zur Fachkompetenz. Die habens glaub ich eher gitarrenmaessig drauf als schlagzeugmaessig. Frag mal lieber auch im Session Walldorf oder PPC Hannover nach oder eben Drumstudio Maintal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!