Halle Leute,
ich versuche mir gerade ein Midi Klickspur zu basteln.
Welchen Sound/Klang/Ton benutzt ihr da?
Eher richtung Cubase Standard oder mehr so ShakerZeugs?
Grüße Photoshop.Bob
Halle Leute,
ich versuche mir gerade ein Midi Klickspur zu basteln.
Welchen Sound/Klang/Ton benutzt ihr da?
Eher richtung Cubase Standard oder mehr so ShakerZeugs?
Grüße Photoshop.Bob
nimm ein normales "klick" hat noch keinem geschadet....
alles andere ist für mädchen
Kurz und prägnant, aber nicht nervig muss es sein. Ich nehm immer ne gedämpft klingende Kuhglocke, die Cubasestandardklickse geht aber auch.
Hi, wenn es sich um Rock- oder Pop-Produktionen handelt, programmiere ich mir gerne die Time mit Shaker und Congas. Das gibt ein gutes Feel fürs Mikrotime, ansonsten einen banalen Klick, eher in Richtung Clave, und keine Cowbell, die ist mir zu "breit" und nervt mich auf Dauer durch ihren Klang.
Liebe Grüße
Drummerl
Gibt es eigentlich ein Metronom welches ein Cowbell-Sound abspielt? Hab nur so'n billiges Boss DB-30 Metronom. Das hat so ein helles piepen welches mir derart auf den Sack geht, dass es mir keinen Spaß macht mit dem Metronom zu spielen.
cheVelle, du kannst es ja mal mit einem billigen Drumcomputer versuchen- ich nutze einen Boss Dr55 als Metronom und da kann man als Click dann naürlich auswählen, was paßt.
Ich nehme 2 unterschiedliche Claves-Samples.
Alternativ eine Cowbell.
Schön sind immer verschiedene Percussionspuren, da wird einem nicht langweilig, wenn man viel zum Klick spielt.
Programmierter Loop (Drumcomputer)
mit Akzent auf der 1, Claps oder Cowbell
ZitatOriginal von SchlagzeugerHH
nimm ein normales "klick" hat noch keinem geschadet....
alles andere ist für mädchen
Naja - der gedämpfte Kuhglockensound hat den Vorteil, dass er präzise genug ist, um dazu zu spielen aber noch nicht so impulsartig, dass man sein Gehör zerstört. das ist mit reinen Klicksounds (auch mit gesampelter Sideklicksnare) eher problematisch. Denn selbst beim besten geschlossenen Kopfhörer muss das Klick laut genug sein - es stellt also als Impulsklang eine starke Belastung für das Gehör dar.
Shakersounds etc. haben den Nachteil, dass man sich echt aussuchen kann, wo man hinspielt - hinterher hat man dann mit etwas Pech (zuviel Kaffe und dann stand da plötzlich noch eine hübsche Frau im Abhörraum, die man vielleicht beeindrucken wollte ;)) eine Aufnahme, die sich ohne Klick sehr wackelig anhört.
Ich bevorzuge einen Hihatsound. Der hat eine gewisse Breite und gibt einem nicht gleich das Gefühl neben der Spur zu liegen, wenn man den Beat auf der Time atmen lässt.
Natürlich läuft man Gefahr zu ungenau zu spielen, aber ich will auch nicht wie eine Maschine klingen.
Die kostengünstigste Lösung, die ich finden konnte ist ein alter PC als Metronom. Ich hatte das Ding rumstehen, also warum nicht benutzen?
Nils
ZitatOriginal von cheVelle
Gibt es eigentlich ein Metronom welches ein Cowbell-Sound abspielt? Hab nur so'n billiges Boss DB-30 Metronom.
Ich habe mir aus diesem Grund einen Alesis SR16 zugelegt - quasi als Luxus-Metronom, mit dessen Hilfe ich mir auch noch den Klick vom Sequenzer/Keyboard auf die Ohren geben kann.
Hi Leute,
danke für die vielen Antworten.
Ich habs jetzt ganz einfach gemacht.
Mit Garage Band und 2 Clave Sounds. Den ersten lauter (Sound1) als die anderen drei (Sound2).
Dann als MP3 exportiert und das ganze in iTunes abspielen.
Da kann ich mir dann eine Playlist erstellen mit der Liedreihenfolge.
Grüße Photoshop.Bob
Ich loope Powerchords aus der Gitarre......
nein quatsch, ich nehm eigentlich immer den nervtötesten aller Sounds, zum Klick spielen soll schliesslich keinen Spass machen!
(Naja ich meine nur ich bin ein Kandidat der sich vollstens drauf konzentrieren sollte...)
@Photoshop.Bop
Das war ein guter Tipp. Ich habe mir gleich mal ein Mustersong in GarageBand gezimmert.
Drei verschiedene Shaker, Tambourin, BD 4tel und 8tel, BD nur auf 2 und 4 usw.
Da klick ich mir nun sehr schnell Songdienliche Klicktracks zusammen, stelle die BPM ein
und lade das auf mein Ipod. Habe ich am Samstag gleich ausprobiert und klappt prima.
Also Danke noch mal...
Habbie
Sehr zu empfehlen sind unter "Schlagzeug": Single Kick, Single Ride und Single Hihat
Beispiel Bild:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!