Traumset vs. Vernunft und (Traum)Setup

• Zitat

Original von tomjunior
    (5,-- Euro in´s Phrasenschwein.. :D)

Genau!

Ich habe mir mit 16 mein Gretsch rausgelassen unbd seitdem nur noch mitleidig auf die Kollegen geschaut, die ihr Sonor gegen ein Yamaha Recording, dann dieses gegen ein Pearl, dann wieder ein Sonor und so weiter umgetauscht, und natürlich jedesmal ordentlich dabei draufgezahlt, haben.

Sich in jungen Jahren einmal in Unkosten gestürzt zu haben war in meinem Fall ein Glücksgriff - andere hatten da aber eher Pech.

Ob ein Bubinga-Set auch einmal so ein zeitloses Juwel sein wird ist natürlich eine Frage an Hellseher......

Edith spricht:

Zitat

Original von Rockpommel
    Meinen langehegten Highendtraum vom Signature konnte ich mir übrigens
    auch erst nach gut 20 Jahren erfüllen. Gebrauchtware. :]

Eben! und der Gebrauchtverkäufer, der sich den Traum schon damals erfüllt hatte, hat sicher jetzt keinen Gewinn damit gemacht :D

• Naja, hier geht es aber nicht darum, sich überhaupt ein Set zu kaufen, sondern um ein "Zweitset".... so gesehen hat er schon "sein Sonor".

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Ich würds dann aber auch n bissle blöd finden, 1 oder 2 mal in der Woche auf nem "guten" set zu spieln und den rest der Woche auf einem"schlechtem" set :-I...

• Zitat

Original von Simon2
    Naja, hier geht es aber nicht darum, sich überhaupt ein Set zu kaufen, sondern um ein "Zweitset".... so gesehen hat er schon "sein Sonor".

Gruß,

Simon2.

Genau. So hat es sich bei mir zugetragen. Der Highendtraum als Zweitset für Zweitband.
    Klingt doof, ist aber so. Die Marke spielt doch hier jetzt gerade gar keine Rolle.

• Man muß auch Träume haben, wenn man sich Träume in jungen Jahren erfüllen kann ist das schlecht für die Phantasie. Und warum bei dem günstigeren eine zweite Bassdrum wenn es bei dem "teuren" mit einer Gereicht hätte? Ich finde sowieso das wenn man nicht der Amateuer oder Profi ist das ein Doppelbassspiel einen dazu verleitet den Hauptfuß zu unterfordern und das durch den anderen ausgleicht. Mache das was dir gefällt aber erhalte dir die Träume, die werden sonst immer unerreichbarer.

• Zitat

Original von Rockpommel
    ...Die Marke spielt doch hier jetzt gerade gar keine Rolle.

Ich habe auch nicht die Marke gemeint, sondern nur Broadkaster82s (Jungschnösel ! ;) ) Formulierung aufgenommen, der diese Marke als Synonym für "Billigset, mit dem man nicht wirklich zufrieden sein kann" verwendet hat.

Ich spiele selbst übrigens mit Freuden so ein Sonor (wörtlich) und glaube nicht, dass ich mein Lebtag noch etwas Anderes brauche. Wenn ich mal mehr Geld habe, stecke ich die eher in gute Becken. :D

Gruß,

Simon2.

• Wenn's um die Erfüllung von Träumen geht, ist die Vernunft ein schwieriger Ratgeber. Es geht dann nicht mehr drum, was man "braucht" oder was dem eigenen Können angemessen ist. Glaubst Du jeder Ferrari-Fahrer kann gescheit Auto fahren? Aber ich hoffe, er ist mit seinem Autochen ein glücklicherer Mensch.

Wenn Du glaubst, daß es Dir mit Deinem Traum-Tama ebenso ergeht, dann mach es. Insofern wäre das auch eine "vernünftige" Entscheidung, denn wenn man so einfach glücklich werden kann, wäre es wirklich unvernünftig, es nicht zu tun. Andere müssen dafür den Sinn des Lebens suchen, Jakobswege pilgern, Motorräder nach ZEN-Manier warten - oder wenigstens Bücher drüber lesen. :)

Doch es ist wie beim Fußball: Man weiß vorher nie, wie's ausgeht. Die spannende Frage ist: Bist Du mit dem SCB dann wirklich glücklich? Mein Tip: Beantworte Dir die Frage und handle danach. Alles andere wäre unvernünftig.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Zitat

Andere müssen dafür den Sinn des Lebens suchen, Jakobswege pilgern, Motorräder nach ZEN-Manier warten - oder wenigstens Bücher drüber lesen. :)

Ich muss mal hier kurz OT einhaken:
    fwdrums, wir kenne uns zwar nicht, aber deine Beiträge sprechen mir oft aus der Seele! Das Buch habe ich allerdings ab Seite 70 erstmal wieder beiseite gelegt...

@Threadstarter: Bei deinem "Problem" kann dir wirklich keiner helfen außer du selbst. Ich würde sagen, du machst keinen Fehler, egal für welches Set du dich entscheidest! :) Manche trauen sich auch nie sich Träume zu erfüllen, weil sie dann nicht mehr davon träumen können....

Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

• Zitat

Original von Simon2

Ich habe auch nicht die Marke gemeint, sondern nur Broadkaster82s (Jungschnösel ! ;) ) Formulierung aufgenommen, der diese Marke als Synonym für "Billigset, mit dem man nicht wirklich zufrieden sein kann" verwendet hat.

Ich wollte keinesfalls was schlechtes über Sonor sagen - nur die damalige Mode, Kessel mit 1,2 cm(!) Wandstärke zu bauen, war eben nur eine Mode..... Und fashion victims müssen halt öfter mal einkaufen gehen...

• Zitat

Original von Broadkaster82
    ...Ich wollte keinesfalls was schlechtes über Sonor sagen ...

Na dann hast Du ja nochmal Glück gehabt ! ;)

Neee. ich habe das auch nicht persönlich genommen, nur Rockpommel hat es in den falschen Hals bekommen (war auch nicht schwer).
    "Fashion victims" lässt sich im Nachhinein immer leicht sagen, aber wer garantiert, dass Deine aktuelle Vorliebe nicht in 10 Jahren ebenso als solche eingestuft wird (u.a. von Dir selbst) ?
    Ich sehe eher das als Problem beim "großen Traum": Es ist bisweilen eher ein Teil der Persönlichkeitsstruktur, dass man sich einen "Traum" sucht ... und sich von dessen Erfüllung "ewiges Glück" (und sei es nur in der Form, dass das Gefühl der Sehnsucht abgestellt ist) erhofft.
    Da ich selbst auch dazu gehöre, schließe ich mich hier mal mit ein: Das Problem ist, dass man mit dem Nachgeben einen Haufen Geld ausgibt ... bloß um sich kurz danach in einen neuen Traum zu verlieben. Ich für mich habe inzwischen gelernt, dass die Intensität meiner Sehnsucht keinerlei Maß dafür ist, wie lange meine anschließende Zufriedenheit hält. Stattdessen lerne ich mich besser kennen, so dass ich "rational" (und mit Hilfe meiner Frau) einschätze, was zu mir passt und was nicht.
    Sonst säße ich schon längst "in der Schuldenfalle" - ohne ein Stück "glücklicher" zu werden.

Gruß,

Simon2.

• Wie man in meiner "Gallerie" nachlesen kann, war es vor bald 30 Jahren unmöglich für kleines Geld ein Schlagzeug zu bekommen. Es gab weder Internet, Ebay, Thomann noch Poppler Prums. Ich hab gebettelt, geschafft, gespart bis ich Geld für die billigsten (Concert-)Toms auf dem Markt = Maxwin hatte. Später wurden die mit Fell und Halterung optimiert. Da ich mir die Bass ausleihen konnte, wartete ich bis das viele Geld für das damalige MUSS = Slingerland 24" zusammen hatte. Etwas anderes durfte es nicht sein - wäre aber auch nicht soviel günstiger gewesen (vielleicht 400 statt 600 DM)! Gar nicht viel später, entdeckte ich Pearl = mein neuer Traum. Über 20 Jahre habe ich jetzt mein BLX und heute, mit sehr gutem Verdienst, gönne ich mir vielleicht aus Spaß etwas neues - mal sehen.

Also Träume ändern sich, bzw. es kommen täglich Neue dazu - vor allem in der (Verzeihung) Jugend. Genau wie bei der Liebe - manchmal täglich. Unverhältnissmäßige Investitionen würde ich da nicht machen. Ein etwas günstigerer Set muss weder schlechter klingen, noch leidet die Spielbarkeit darunter (das machen Felle und Hardware).

Heb Dir dein Superding für die Zeit nach dem ZiviDi auf - jetzt hast 0u erstmal sowieso nicht soviel Zeit dafür!

Wenn Du den selben Set dann immer noch willst- umso besser.

• Sehe ich anders:

Ich habe auch mein erstes vernünftiges Set nach 22 Jahren noch, und das Set (sonorlite) war eine sehr gute Investition und Entscheidung, da ich davon immer noch begeistert bin. Ich war damals auch noch Schüler, und hab auf sehr viel anderes verzichten müssen. Aber das Preisleistungsverhältnis ist kaum zu übertreffen, 22 Jahre und ff. Spaß (dasselbe gilt für den Sig Besitzer von oben, welchen Unterschied macht das nach 20 Jahren, ob man nun 1000 Euro mehr oder weniger für das Set bekommt?)

Wie lang hat ein Force3005 oder Basix-Custom Besitzer Spaß an seinem Set, wie lang wird es dauern bis man sich da was anderes wünscht ?

Mit einem Schlagzeug wird man sich schon keiner finanziell ruinieren, der Wiederverkaufswert ist hier (im Notfall) recht gut. Lieber von vornherein was ordentliches kaufen, als dreimal irgendwas, mit dem man nur halbzufrieden ist.
    Das ist doch noch ein Traum, den man sich auch erlauben kann, im Gegensatz zum eigenen Segelflugzeug, Maserati oder Finca im Eukalytushain.

• Zitat

Original von Öko-Obi
    Später wurden die mit Fell und Halterung optimiert. Da ich mir die Bass ausleihen konnte, wartete ich bis das viele Geld für das damalige MUSS = Slingerland 24" zusammen hatte. Etwas anderes durfte es nicht sein - wäre aber auch nicht soviel günstiger gewesen (vielleicht 400 statt 600 DM)! Gar nicht viel später, entdeckte ich Pearl = mein neuer Traum. Über 20 Jahre habe ich jetzt mein BLX und heute, mit sehr gutem Verdienst, gönne ich mir vielleicht aus Spaß etwas neues - mal sehen.

Und das Slingerland? Wo ist das gelandet? Das wäre heute wieder zeitlos und als Vintage-Kiste "in".

Zitat

Original von Simon2
    ..........hat es in den falschen Hals bekommen (war auch nicht schwer).

das geb ich ja zu :D ein Fan von bin ich halt auch nicht.....

• Zitat

Original von chaosman
    Sehe ich anders:

Ich habe auch ...

Ich denke, Du hast wieder vergessen, dass hier der Fall ganz anders liegt: Hier möchte sich jemand, der bereits ein "Hauptset" (mit dem er einigermaßen zufrieden ist), ein Zweitset zulegen. Hier geht es nicht um eine "solide Grundausstattung" (die hier ja immer zu Recht gepredigt wird), sondern um die "Erfüllung eines Traums"...letztlich um "Luxus".

Ich denke, der Fall ist deswegen nicht ganz zu vergleichen.

Gruß,

Simon2 (glücklicher Force-3001-Besitzer, der sich nie wieder was Anderes kaufen wird :D).

• Ob zweit- dritt- oder viert-Set ist unerheblich, das Set wird benötigt, somit möchte man Equipment, mit dem man sich wohlfühlt. Allein das ist wichtig. Ich sehe guten Klang nicht als Luxus.

Zitat

[i] Simon2 (glücklicher Force-3001-Besitzer, der sich nie wieder was Anderes kaufen wird :D).

Wir sprechen uns in 3 Jahren :P

• Zitat

Original von chaosman
    ...das Set wird benötigt, ...

Das bezweifele ich und da er selbst auch ein deutlich preiswerteres Set als passable Lösung ansieht, zieht auch dieser Allgemeinplatz:

Zitat

Original von chaosman
    Ich sehe guten Klang nicht als Luxus....

in diesem Fall nicht wirklich.

Zitat

Original von chaosman

Wir sprechen uns in 3 Jahren :P

Können wir gerne tun - ich habe auch andere "Mittelklasse-Instrumente", mit denen ich schon deutlich länger glücklich bin (Cello seit 21 Jahren, EGitarre seit 19, Bass seit 8) ... ich weiß, wie sich das anfühlt. :D
    Meine Erfahrung ist: Wenn ich etwas "Solides" wirklich regelmäßig nutze, bin ich mit der Qualität deutlich zufriedener und konzentriere mich viel mehr auf meine Möglichkeiten und arbeite an ihnen. Die haben viel größere Auswirkungen auf das Endergebnis als das eine oder andere Quentchen mehr an "Grundsound" des Instruments.

Je weniger ich aber tatsächlich die Geräte einsetze, umso mehr versuche ich, das durch "Kaufen" auszugleichen....

Kann bei Anderen anders sein, bei mir ist's aber so.

Gruß,

Simon2.

P.S.: Selbst mein Lehrer (selbst seit 40 Jahren Musiker und seit fast 30 Jahren Profi) meint, dass ich mit dem Set bis ans Ende meiner Tage glücklich sein kann....

2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Das stimmt nicht ganz, denn mein Hauptset wird Zuhause stehen, auf dem ich dann auch die meiste Zeit spiele. Mein erstes Set ist leider agrnicht mehr so solide, da der Vorbesitzer die Gratungen zerballert hat etc. ISt halt ein Arbeitsgerät das alles mitmacht und das auch bei härteren Einsätzen genutzt wird. UNd da ich im moment auf jeden Fall ein zweites Set brauche für den Proberaum (Der etwas weiter weg ist), würde ich das jetzige dort hinstellen und das neue dann zuhause, auf dem ich dann meistens Spiele.

Auch nochmal vielen Dank für die vielen Tips!
    Achso, weshalb ich das billigere Set mit 2 BAssdrums kaufen würde? ICh würde das teure auch mit zweien nehmen, aber das übersteigt dann wirklich den Finanziellen Rahmen.
    Auch danke dass hier viele ihre eigenen Erfahrungen rückblickend schildern, das bewahrt mich vielleicht vor nem großen Fehler ;)

Grüße, humpf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!