Seit Jahren ist die CD "Trying to burn the sun" bei mir in Dauerrotation
Fantastischer "Progressiv-Rock" (und völlig anders als das, was viele von Rush, Yes oder Dream Theater kennen - ARK ist erstaunlich eigenständig und für viele bis heute völlig neu und noch unerschlossen).
Wie schon mehrfach erwähnt ist Jorn Lande einer der wandlungsfähigsten Vocalisten des Planeten
Auf jener Platte gibt es Vocalparts die völlig eigenständig ganz nach ihm klingen, Songs die vocalistisch klingen wie eine Kreuzung aus ihm und Dio, andere wie eine Genemanipulaiton zwischen ihm und Coverdale und sogar ein Song nach Sting!
Und doch ist es kein wilder Ritt durch alle Stilistiken oder gar ein ausdrucksloses Potpourri der musikalischen Beliebigkeit um jedem zu gefallen, sondern musikalisch wie gesanglich stets homogen und passend. In den letzten 10 Jahren kann ich mich nur an wenige CD´s erinnern die mich so...
a.) geplättet haben
b.) homogen und eigenständig waren
c.) eine Langzeitwirkung bzw. Value for Money boten
Der Drummer ist erschreckend! Spielttechnisch, wie in Sachen Einfallsreichtum. OK, manchmal overplayed er die Songs. Obwohl, man darf es auch als Spielfreude bzw. Spielwitz bezeichnen .
John Macaluso!
http://www.youtube.com/watch?v=QH85YogBzHY
Eine tolle Scheibe... hier als Appetizer ein Song der Scheibe in Live-Version... es gibt noch wesentlich bessere und melodischere... auf der CD.