neue band

• Hallo
    drei Freunde und ich wollen eine Band gründen aber haben noch so unsere Probleme und wollte fragen ob ihr uns helfen könntet (was sehr nett wäre),
    also das erste und größte Problem wer das wir drei e-gitarren haben da keiner der drei bass spielen will was ein sehr großes Problem für uns ist unser nächstes Problem ist ein passender Name für uns und das letzte Problem das ich erst ein Jahr spiele und noch nicht so sehr viele Lieder die wir auch hören spielen kann da sie sehr schwer sind aus der musikrichtung (z.B. Blink182, plus44 oder sum 41)
    ich währe froh wenn ihr einfach mal ein paar Tipps oder Erfahrungen reinschreibt

• So, erstmal Punkte und Komas einsetzen.
    3 e-Gitarristen sind jedenfalls zuviel. Und wen zum Bassspielen zu zwingen ist auch nicht das wahre. Bandname ist ja erstmal total unnötig. Einige dich mit den Gitarristen, wenn keiner Bassspielen will musst du dich halt für 2 entscheiden. Und zu den Lieder nachspielen: Üben! Wenn du selber nicht gut klarkommst such dir einen Lehrer. Ist halt alles nicht so einfach :)

• Also würd mich anschließen was Gitarristen betrifft. 3 braucht man nicht, aber es geht. Ist aber schwerer was damit anzufangen.

Was das Drummen betrifft: Stereoanlage aufrobben oder, was besser ist, Kopfhörer benutzen und dazu drummen.
    Ein Lehrer hilft, aber unbedingt nötig ist es nicht.

Einen Bassisten findet man in der Regel auch, um genau zu sein schreibt dir gerade einer, also wirst du wohl einen finden ;)

Viel Erfolg beim Bandprojekt ;)

Gruß Sascha

• Ein Lehrer hilft, aber unbedingt nötig ist es nicht.

Das erklärt die obrige fachmännische Aussage: :)

Einen Bassisten findet man in der Regel auch, um genau zu sein schreibt dir gerade einer, also wirst du wohl einen finden ;)

• Ein Basserforum gibt es natürlich ;) Kleiner Verweis am Rande: Bassic

Bin da unter dem selben Nick wie hier angemeldet, also wenn ich für dich mal rumfragen soll, schick mir einfach mal eine Message.

Wenn da nix zu finden ist, versuch es mit Kleinanzeigen, die du ja überall im Internet posten kannst.

Gruß Sascha

• Ein lehrer hilft auf jedenfall - das stellen wir ausser Frage!

Jetzt kommt es darauf an:

- Spielt ihr (bzw du!) nach Noten (also Tabs oder Guitar Pro?)

Wenn ja: Immer wieder durchspielen bis es klappt - also sehr langsam anfangen und dann bis aufs Orginaltempo hoch. Schwierige Stellen auch mit den Gitarren durchgehen (auch langsam):

- Die alternative Möglichkeit wäre: Du hörst die Noten komplett raus.
    Ganz einfaches Prinzip: Du hörst die das Lied an und schreibst dir den Ablauf raus und welcher beat gespielt wird.

Bsp.: Strophe 1 (16 HH mit fuma zum Bass - Arctic monkeys - brainstorm) (So machs ich jedenfalls, dadurch bin ich wesentelich freier am Set geworden und habe bei schweren sachen kein Problem mehr sachen rauszuhören)

Also Üben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!