Hallo,
Ich weis, das ist ein bisschen ein komisches Thema, aber es ist einfach etwas das mir seit geraumer Zeit aufgefallen ist und mich jetzt in meiner Langeweile dazu bewegt hat eine Diskussion drüber anzufangen.
Es geht um Folgendes:
Habt ihr schonmal bei einer großen Band, irgendwo auf nem Festival, in TV Übertragungen, Konzerten, Streams, sonstwo, einen Drummer gesehen, der wirklich irgendwie Timingschwierigkeiten hätte oder die Zählzeiten nicht genau trifft, sich öfters mal verhaut, etc. Natürlich kommen jetzt wieder die Profis hier und meinen Drummer XY is ja mal sowas von schlecht blabla. Aber geht mal in euch. Bei kleineren, lokalen Acts, die auch oft recht gut sind, macht der Drummer - auch wenn er sonst noch so gut ist - doch ab und an mal "menschliche" Fehler, wie sie wahrscheinlich fast jedem hier manchmal passieren - nen Bassdrumschlag n bisschen zu früh gesetzt und sowas. Aber sobalds um Bands unter Major-Labels geht gibts sowas irgendwie nicht mehr.
Besonders aufgefallen ist mir das heute wieder, als ich mir meine gesammelten Auftrittsvideos von Rock am Ring 2007 überflogen hab. Auch die Drummer von Bands wie Good Charlotte, 30 Seconds to Mars, My Chemical Romance, Papa Roach, usw. die namentlich nicht zu den "ganz großen" Trommel-Stars gehören die täglich irgendwie im Drummerforum diskutiert werden, legen live oftmals verdammt beachtliche Leitungen hin, auf die man sonst so garnicht achten würde. Der Typ von 30StM zb, wie der live abgeht, schon krass. Aber könnte mir jemand hier direkt sagen wie der heißt? Glaube die wenigsten..
Aber es ist doch auch so dass denen Fehler einfach nicht passieren dürfen. Stellt euch mal die Situation vor: 80.000 Leute auf nem Festival vor euch, denen jeder Bassdrumschlag die Eingeweide zusammenschockt. Wenn der mal n bisschen gehumpelt kommt - eigentlich undenkbar. Und dann noch zig Kammeras bei ner Liveübertragung dabei. Allein schon der mentale Druck - und doch immer ein astreines Spiel. Schon seltsam irgendwie.
Ich würde von mir zb schon sagen dass ich ein recht guter Drummer bin, bekomme das auch regelmäßig nach Gigs immer wieder zu hören, investiere verdammt viel Zeit ins Üben und alles was mim Drumset zu tun hat. Aber vor solchen Menschenmassen derart Timingsicher zu spielen - ohne mal nen Aussetzer zu haben - das würde ich mir nicht zutrauen. Wüsste aber auch nicht wie ich da was gegen machen sollte. Und wenn ich mir Auftrittsvideos von uns ansehe, dann sind da eben ab und an mal n bisschen Temposchwankungen drinnen. Besonders wenn mal in seiner Live-Ekstase mal n bisschen mehr abgeht, bleibt doch beim normalsterblichen dabei etwas von der Sauberkeit des Spiels auf der Strecke. Wieso ist das bei großen Bands nicht so?
Werden die irgendwie vor den ersten Gigs ultimativ getrimmt, wird da technisch nachgeholfen, also ich kann mir das jedenfalls nicht erklären. Auch die besten Drummer die ich persönliche kenne (u.a. zwei Schlagzeugstudenten) haben ihre menschlichen Patzer beim spielen..
Würde mich mal interessieren ob ihr das genauso seht, oder ob das sonst schon wem aufgefallen ist.