13" Pappelmaser-Ahorn Snare
So. Nachdem ich überall so groß angekündigt hab, dass ich was neues bauen werde, kommen jetzt die ersten Bilder.
Story
Die ist kurz erzählt: Nachdem ich mein erstes DIY-Projekt
fertig hatte, wollte ich noch ne passende Snare dazu haben. Natürlich hausgemacht *g*. Ob die Snare im Endeffekt dann auch klanglich zum kleinen Set passt oder doch eher zur Sidesnare fürs "große" Set avanciert, wird sich zeigen.
Holz vor der Hütte
Bauprinzip wird das "taktlos"- Prinzipwerden.
Also hab ich bei metz-Funiere erstmal Funier bestellt. Um genau zu sein 5 Lagen 1,5mm Ahorn und eine "Deckschicht" Pappelmaser (0,7 mm).
Das sieht dann so aus:
Dann gings in den Baumarkt, um passendes Werkzeug zu kaufen. Bei DICK wurde eine Funiersäge und Holzleim bestellt (danke an Gabriel"Lunarsnare" für den Tipp!!!).
Ich hab dann zuerst ein Probequadrat zusammen geklebt, um die genaue Dicke zu bestimmen und welchen Anteil der Leim dabei spielt (wird wichtig für den Innendurchmesser meines Kesselnegativs - dazu aber später mehr).
Scharfe Sache
Anschließend wurden auf Opas Tapeziertisch die einzelnen Funierlagen in die richtige Länge gebracht.
Nach 12,70 Meter Sägerei, war Nacht und die Funierlagen fertig zugeschnitten.
Sandpaper vs. Wood
Nun wurden die Lagen schön sauber geschliffen. Zuerst mit 120er Körnung, dann 180er und abschließend mit 240er Körnung. Wichtig war hier gleichmäßig zu schleifen, damit das Funier keine Dellen kriegt und damit mein Kessel sich später nicht zwischen dick und dünn entscheiden muss.
Die mach ich rund
Ich hab natürlich vorher über meine Konstruktion nachgedacht und hab überlegt, wie ich die Spannungen im Holz, die durch das Biegen entstehen, reduzieren könnte. Physikalisch begründet? - keine Ahnung - aber ich glaube, dass man aus einem entspannten Holzzylinder später cooler Sounds rauszimmern kann, als aus einem gespannten. Also: Biegen mit heißem Wasser. Um genau zu sein: 90°C.
Ob das ne blöde Idee war? - Keine Ahnung - die Vorversuche waren zumindest vielversprechend. Falls da jemand mehr weiß - eh schon zu spät
Also wurden Mamas Kochtöpfe zusammengesammelt und Wasser erwärmt.
Aber sagt meinen Eltern nichts davon - die warn während der Aktion im Urlaub *g*.
Zum langsamen Trocknen im Bad erhängt: Da sieht man schon was es werden will:
Weiterer Fahrplan
Als nächstes lass ich von einem Kumpel das Kesselnegativ aus Spanplatten auslasern. Dann werden die Funierlagen zum Kessel zusammengespannt. Danach kommt der Kessel zu Gabriel, die ihm ne schöne Gratung und ein Snarebed verpasst. Hardware ist schon bei Gerd Stegner bestellt und mein imaginärer Freund und ich konnten uns auch schon auf einen naturbelassenes Ölfinish einigen.
So. Das wars bis jetzt mal von mir. In kürze kommen dann auch neue Bilder.
Gruß,
Simon