hilfe bei kaufentscheidung für 3-4 mikros

• So, ich kram das hier jetzt kurz nochmal raus, weil ein neuer Thread Schwachsinn wäre.
    Ich suche Overheads im nicht teuren Bereich und bin wie vermutlich sehr viele vorher auch auf das Opus 53 gestossen, blablabla etc.
    Ist es sinnig, hierzuzuschlagen? Oder ist Gebrauchtkauf bei Mikros keine gute Idee und ich sollte lieber die ca. 50€ mehr bei Thomann zahlen?
    Ich will es nur für meine Becken, Trommeln will ich mir mit DIY-Triggern abnehmen, wie er hier.
    Vorerst soll es nur eins sein und, wenn ich dann wieder mehr Geld habe, ein zweites.
    Bitte kein Anraten zu wesentlich teureren Produkten, das ist nicht in meinem Budget. Zudem habe ich bisher nahezu ausschließlich Positives über das Opus 53 gelesen (falls das jetzt doch falsch sein sollte, werde ich natürlich gerne drauf aufmerksam gemacht); natürlich ist mir aber auch klar, dass es nicht Weltklasse ist.
    Grüße und danke im Voraus :)
    David

• Einfach abwarten, wie sich der Preis entwickelt. Wenn er für dich so hoch geht, dass du es nicht mehr als günstig für ein gebrauchtes empfindest, dann kannst du immernoch neu kaufen.
    Ich hab zwei davon und finde sie gut. Hab sie neu für je 69€ bekommen.

• Hallo,

das Opus 53 ist ein Auslaufmodell, der Nachfolger ist das TG I53c, was neu aktuell noch für 129 gehandelt wird.
    In der Preisklasse vom Opus 53 gibt es wenig bis keine Alternativen.

Von der Mikrofonierung her "nur für Becken" wird nicht ganz einfach mit einem Mikrofon, im Zweifel wird dieses dennoch die ein oder andere Trommel mitnehmen, vielleicht klappt das sogar so gut, dass die Trigger entbehrlich werden.

Grüße
    Jürgen

• ChristZero
    Mja, das war jetzt auch das, was ich vorhatte. Und dass du sie gut findest, finde ich auch bestärkend ;)

Jürgen K
    Würde das bedeuten, dass ich mit etwas Warten sogar noch einen kleinen Preissturz bei z.B. Thomann für das Opus 53 hoffen kann? (Ich bin da nicht so erfahren, hau mich bitte nicht :P ) Weil das TG I53c liegt dann eben schon deutlich außerhalb des Budgets, dafür krieg ich ja schon fast zwei Opus 53.
    Meinst du das jetzt so: Mit einem Mikrofon wird das dann schwer, dass die Trommeln nicht auch noch mitaufgenommen werden, oder dass eben ganz allgemein die Trommeln beim Overhead noch mit drauf sind? Ich vermute jetzt mal letzteres, weil das erste macht nicht soo viel Sinn, glaube ich zumindest. 8| Ich glaube aber, dass das jetzt kein Problem wäre, da ich bei den Triggern die Sandwich-Triggermatten-Methode basteln würde, die dämpfen ja die Trommeln, und das bisschen Pöck, dass vielleicht noch dazukommt, fällt ja eh immer genau auf den getriggerten Sound.
    Würde es deiner Meinung nach mehr Sinn machen, mir erst die Overheads zu kaufen, oder das eine Overhead, und dann zu schauen, ob der Sound auch ohne Triggermatten fein ist? Und dann lieber noch gebraucht z.B. ein gutes BD-Mikrophon zu ersteigern?

Ich schließe jetzt allgemein, dass es keine Schwachsinnsidee ist, gebrauchte Mikrofone zu kaufen. Wenn noch jemand was anderes meint, äußert euch bitte, ansonsten wäre die Frage gegessen, danke für die Antworten. (Nur Antworten von Jürgen K zu den "weiterführenden Fragen" wären noch klasse :) )

Grüße,
    david

• Hab jetzt nicht alles gelesen aber meine Empfehlung sind:

BD: Beta 52A (eventuell mit Kompination mit nem Beta 91A) <- klingt fantastisch
    OH: AKG C 451 oder Rode NT 5

Wenn sonst noch benötigt wird:
    Snare oben: SM57
    Snare unten: E606
    HiHat: AKG C 451 oder Rode NT 5
    Toms: MD421 (Sind zwar teuer und etwas groß aber TOP)

So denn

dimmun

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

• Hallo,

dimmun: Empfehlungen, ohne zu lesen, sind immer problematisch.

MetalAddict:
    Ja, man kann Mikrofone gebraucht kaufen. Oft ist das unproblematisch und manchmal gibt es Probleme, allgemeines Lebensrisiko. Bei mir hat es bislang geklappt (fünf Gebrauchte, alle ok bis sehr gut).
    Wie sich der Preis beim Opus 53 entwickeln wird, weiß ich nicht, ich fürchte allerdings eher, dass die Lager der Häuser ohnehin nicht mehr besonders voll sind und es da kaum oder nur kurzfristig noch einen Preissturz geben kann. Eher wird das Teil irgendwann ausverkauft sein. Höchstwahrscheinlich wird der Preis für das I53c noch fallen und anschließend auch der Preis für das Opus 53 auf dem Gebrauchtmarkt, dass kann aber noch ein paar Jahre dauern und wann und ob tatsächlich wissen auch nur die Götter.
    Bei der Overhead-Mikrofonierung (Mikrofone über dem Set) wird eben alles aufgenommen, vorwiegend aus der Zielrichtung des Mikrofons. Ich würde da erst mal mit einem Overhead aufnehmen und schauen, wie es sich anhört. Klingen die Toms darauf gut genug, dann kann man die Trigger zugunsten eines zweiten Overhead oder eins für die Bass Drum weg lassen. Grundsätzlich würde ich in der Reihenfolge 1. Overhead, 2. zweites Overhead oder Bass Drum, 3. Bass Drum oder zweites Overhead, 4. Snare Drum, 5. Standtom, 6. Hängetom ... vorgehen, wenn es mit 1) schon super klingt, dann kann man sich den Rest (erstmal) sparen usw.
    Die Bass Drum ist auf jeden Fall wichtiger als die Toms. Wird man spätestens hören, wenn man mit nur einem Mikrofon aufnimmt. Wobei: notfalls kann man das auch vor das Set stellen und dabei nicht hoch, sondern auf Kniehöhe, so dass es eben auch von der Bass Drum etwas mitbekommt, das kann dann schon anständig klingen.

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!