Interpol
Anlässlich des 3. Interpol Albums und aus Liebe zur Band eröffne ich diesen Thread.
Interpol ist eine Alternativ/Rock Band die 1988 in New York gegründet wurde. Am 7. Juli haben sie ihr 3. Album "Our love to admire" veröffentlicht. Durch ihren Auftritt als Vorband von Pearl Jam wurde ich auf sie aufmerksam. Sie haben einen sehr eigenartigen Stil. Hier würd ich gern einen schönen Satz von wikipedia zitieren: "Bei Auftritten ist die Band stets in Nebel gehüllt und von hinten beleuchtet, das Publikum wird nur selten angeschaut oder angeredet. Interpol folgen einem strikten Dresscode, Anzughosen, Hemden, Krawatten und Jacketts werden nicht ironisch aufgetragen wie bei den Hives, sondern unterstreichen das Pathos." Das ganze wird dann noch durch Paul Banks
vielseitiger Stimme unterstrichen. Mal flehentlich, mal fast schon fröhlich, mal voll bitterer Ironie oder gebrochenem Stolz.
Hörprobe:
Interpol - Evil (youtube)
Interpol - Mammoth (youtube)
Interpol - Narc (youtube)
Und jetzt noch der Opener des neuen Albums:
Interpol - Pioneer to the falls (youtube) + myspace und die offizielle Bandhomepage.
Das sollte an Links erstmal reichen.
Hinter den Trommeln sitzt Sam Fogarino. Ich mag seinen Sound und seinen Stil. Achja und eine Frage: bei "Pioneer to the falls" und bei "mammoth" sieht man, wie er während dem Gitarrenintro und dem Einstimmen des Songs auf ein Pad (!?) schlägt was ein Metronomartiges geräusch macht. Kann mich wer aufklären und mir sagen was er da hat?
Rock- und speziel Alternativrockfans kann ich das neue Album nur wärmstens empfehlen.
MfG,
fabi