Wir suchen seit geraumer Zeit einen festen Drummer und finden keinen. Die letzten 4 Gigs wurden mit guten Aushilfsdrummer gemacht. Das war eigentlich ganz prima so, aber wir hätten schon gerne einen der sich voll miteinbringt.
In der Zwischenzeit haben wir x Drummer eingeladen zur Schnupperprobe. Wir haben unsere Kandidaten gewissenhaft vorbereitet auf unser Repertoire, Hörproben, original mp3 Vorlagen und unsere live Recordings downloadbar gemacht, Bilder und Tutti Frutti. Glaubst du dass sich da einer irgendwie auf einen oder 2 Songs mal vorbereitet hätte? Die meisten haben sich nicht mal die Setliste angeschaut und waren ganz verblüfft dass wir nicht Iron Maiden und AC/DC machen.
Viele wollten erst kommen wenn wir ihnen ein Schlagzeug hinstellen, weil entweder sind sie zu faul ihr eigenes mitzubringen oder haben keins oder sonst irgendeine Story vom Pferd. Man stelle sich vor ich (Gitarrist) stelle mich einer Band vor und verlange dass eine fähige Gitarre und ein schöner Amp im Proberaum für mich hergerichtet werden. Zusätzlich möchte ich auch meinen Hintern mit Charming abgewischt bekommen.
Andere sind erst garnicht zur Probe erschienen und nach einigem Nachstochern waren bei all diesen Fällen entweder die Oma gestorben. der Schlepptop kaputt, der Arm gebrochen etc (dann kann man plötzlich nicht mehr mailen, Telefonieren ist nahezu unmöglich, überhaupt das Absagen von Terminen ist völlig out und gehört einer längst vergangenen Zeit an).
Tut mir leid: Das Benehmen, oder sagen wir mal den Leckmichamarsch Standpunkt von den Drummerkandidaten scheint irgendwie schon was Besonderes zu sein.
Manche habe wir uns angehört: Kaum einer der ein halbwegs korrektes Timing bei ruhigeren und leiseren Passagen hatte, aber dafür eine Riesenfresse, mit wem er schon alles wie toll zusammen gemacht hätte und dies vor 20000 Personen. Und diese einfachen Sachen wie Creedence und so (mitleidiges Lächeln kurz aufgesetzt "Wie kann man nur dieses primitive Zeuchs spielen wollen...achso ja die Leute wollens immer noch hören...na ja dann auch juut dann machen wir es eben halt mal kurz so mit dem linken Seckel") ....könne man aus dem Handgelenk, das müsse man sich nur mal vorher anhören (warum die Brüder sich das nicht kurz mal voher angehört hat, blieb für uns immerr rätselhaft)
Langer Rede kurzer Sinn, wir haben einfach zu viele A-Löcher gesehen und gehört, wir würden gerne mal einen Drummer hören der motiviert ist, nicht auf 1000 Hochzeiten tanzt, mit dem man auch eine längerfristige Freundschaft pflegen kann, dem das Publikum ansieht dass es ihm Spass macht, der keine musikalischen Scheuklappen hat und wenn dann nur kleine, der die Band mitreisst und nicht aufhält. Der Einzählen kann, so dass es auch der Gitarrist begreift, wanns los geht, einer der nicht dauernd schwankt und sich überlegen muss wie es eigentlich geklopft werden sollte wenn er wüsste wie der Song heisst und was für eine Song das eigentlich ist.
Wir suchen einen feinen Drummer für eine feine Folkrock Band. Wir suchen keine Profis, keine Zeitvergeuder, keine Ich-würde-gerne-kann-aber-nicht,
bitte keine Unternehmer, keine SchulmeisterOberLehrertypen, keine Alkoholiker, keine Krautraucher, keine Probierer-Schaun Ma Mal-Arschgeiger..
Gibts sowas noch?
So langsam kommen mir die Zweifel.....
gert and the backtracks
gert [...at...] backtracks [...Punkt...] de
Hörprobe : http://www.gert-schmidt.de/6thavenue230506.mp3
PS: nochen real Joke:
Antwort eines 50 jährigen erfahrenen Drummer Kandidats, der seit Jahrzehnten meint ganz doll drummen zu können, auf meine Frage warum er sich denn eigentlich goar nix von uns angehört hätte (wir haben ein reichhaltiges Angebot an Downloads auf unserer Webseite):
Er hätte keine Lautsprecher am PC daheim und im Geschäft kann er sie nicht einschalten.
Auf meinen Vorschlag für 15 euro 2 kleine Böxleins aus dem Kauflandramschladen zu besorgen oder sein Ipod Headset ins richtige Löchlein seines PC einzustöpseln, oder sich eine verdammte CD zu brennen und im Autoradio anhören, meinte dieser schlaue Hecht etwas verdutzt:
"Ja das wäre eine gute Idee"
Ein Drumcomputer gibt auch keine blödere Antworten.
[kotzen muss]