In der drum-tuning bible findes du einiges über hölzer und den ganzen Kram.
Mal wieder das leidige Thema Kaufentscheidung... :-)
-
-
Danke, das werde ich mir jetzt einmal zu Gemüte führen.....
Werde mich dann ein bisschen umschauen und mich einfach bei weiteren Fragen hier nochmal melde......
-
Ansonsten: Wichtiges Lesezeug
Besonders in Punkto Becken (vor allem Paiste - danke Hochi) und Felle dürfte dir da geholfen werden.
-
Zitat
Original von drum-herum
Ansonsten: Wichtiges LesezeugBesonders in Punkto Becken (vor allem Paiste - danke Hochi) und Felle dürfte dir da geholfen werden.
Grossartig! Der Link ist noch besser als der andere! Vielen Dank!
-
So Leute....
Ich habe mich weiter ein bisschen in die Materie reingelesen und war heute mal ein bisschen spielen in einem Shop in unserer "Nähe" ...
Ich habe dort 3 Sets gefunden, welche sehr gut klangen (okay, ich würde bei allen drei Sets andere Felle aufspannen), meiner Meinung nach solide verarbeitet waren und wo mir auch die Verkäufer (selber Drummer) Ihr okay gegeben haben.
Das erste Set ist ein Magna (Hausmarke des PrpPercussionCenters).
Es handelt sich hier um ein Magna M 422 (http://www.ppc-music.de/exec/detail~0050648.html). Ich finde das Set soweit sehr gut, die Hardware sieht (für mich) vielversprechend aus (Toms sind "freihängend"), es handelt sich um Birkenkessel und es müssten "nur" noch die Becken dazu erworben werden....
Preis ohne Becken 499€Das zweite Set ist ein Tama Superstar.
Dieses Set macht auf mich auch einen guten Eindruck und überzeugte auch vom Klang. http://www.ppc-music.de/exec/detail~0044694.html
Dieses Set wurde mir für 820 angeboten ....allerdings auch wieder ohne Becken....Das dritte Set ist ein Sonor Force 2007m Stage2
Machte auch einen guten Eindruck, ausserdem genau wie das Tama ein Markenname, der einen eventuellen wiederverkauf sicherlich erleichtert...
( http://www.ppc-music.de/exec/detail~0060433.html )Das vierte Set wäre ein Pearl ELX 825,. Dieses Set hatte ich mir allerdings rausgesucht, weil es von der Artikelbeschreibung her recht "gut" klang.....allerdings wurde mir davon abgeraten, da man bei Pearl wohl den namen zu doll mit bezahlt..... da wäre ich mit den anderen besser bedient sagte man mir....
Jetzt kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit diesen Sets oder könnt Ihr mir anhand der Links noch irgendwelche "negativen" Sachen sagen, die ich vielleicht nicht bedacht habe....Danke für Eure Hilfe!
-
Kenne persönlich keines der drei, hams sich bei mir noch nicht vorgestellt.
Aber ich glaube jetzt muss die entscheidung doch einfach sein oder?
Welches Set hat klanglich am meisten überzeugt und passt in dass budget?
Sooooo einfach.
-
Zitat
Original von skydive0566
Kenne persönlich keines der drei, hams sich bei mir noch nicht vorgestellt.Aber ich glaube jetzt muss die entscheidung doch einfach sein oder?
Welches Set hat klanglich am meisten überzeugt und passt in dass budget?
Sooooo einfach.
Das ist eben nicht so einfach.....
Klanglich waren alle 3 ähnlich. Ich könnte z.B. nicht sagen, das Tama gefällt mir am besten oder so....
Auf allen 3 müssten für meinen Geschmack andere Felle drauf, denn diese Felle die im Auslieferungszustand aller 3 Sets dabei sind, sind mir alle zu hell.....
Habe mich da nach Fellen schon umgeschaut und es wird wohl (egal welches Set ich kaufe) ein Satz Remo Felle werden....Vom Budget her würde ich sagen, ist natürlich das Magna am besten, allerdings bin ich auch bereit ein bisschhen mehr Geld auszugeben und ein teureres zu kaufen (wenn ein triftiger Grund vorliegt).....
Bei dem Magna hat mich zusätzlich noch die dazugehörige Hardware angesprochen. Sehr schwere "Beckenständer" (lt. Aussage des Verkäufers von ?Dixon?) und die Fussmaschinen machen auch einen sehr sehr guten Eindruck.....Also wenn hier keiner der User einen Grund gegen das Magna findet, denke ich ist das für mein Empfinden ein gutes Set...
Allerdings habe ich bei einem Tama oder einem Sonor ein Markenset (wie hoch man das auch immer bewerten sollte) und in meinen Augen dadurch auch einen Vorteil beim Wiederverkauf.....
Hoffe es kommen noch ein paar Meinungen.....
Danke nochmal....
-
Ich hoffe erneut auf Meinungen zu den genannten Sets...... BITTE!!!!
-
Du findest mithilfe der Suche mehr als genug Infos zu allen genannten Sets.
Wieso muss es aber unbedingt ein neues, überteuertes Einsteigerset sein, wenn man auf dem Gebrauchtmarkt für das gleiche Geld sogar ein Oberklasseset bekommen kann?
-
Weil ich mich ehrlich gesagt mit dem Gebrauchtmarkt recht Schwer tue...
Ich habe bei Ebay und so weiter schon eine Weile geschaut, aber dort auch nicht wirklich was "dolles" gefunden.....
Sind eben viele Einsteigersets (neu)...... im Heissen Draht fand ich leider auch keine "Markenware"...
Ausserdem bin ich mir bei den gebrauchten nicht wirklich sicher, ob ich beim angucken ggf. vorhandene Defekte oder Macken erkennen würde..... -
Servus,
Wenn du dich Gebraucht schwer tust nim das Roadworx L 20/22 mit 400/425€ kommt du ganz billig weg und es ist dann neu. Ist Sound mässig genau wie das Basix Custom.
Für weiteres würde ich ehrlich auch die Sufu empfehlen weil es schon 100 Theads dazu gibt nicht böse gemeint.
Liebe Grüße Michael
-
-
Die SUfu habe ich fast komplett durch.....
Was die Sache nicht wirklich erleichtert hat ....Leider sind eben viele Leute der einen und andere wieder der anderen Meinung..... so ist es eben nunmal....
Hat von Euch denn schon jemand Erfahrungen mit dem Magna gemacht oder was haltet Ihr von diesem Set?
Über die Suche habe ich einen Thread gefunden zu der MX400 er Serie wo drinnsteht: Schönes Set, in einem anderen Thread steht Magna auf der Liste wovon abgeraten wird......
Da wird man wirklich nicht schlau draus!
Für mich ergibt sich einfach nur die Frage, ob ich von einem teureren Set wirklich mehr nutzen habe..... und leider kann ich mir die Frage nicht selber beantworten...... Die Buddies im Shop rieten mir zu dem Magna (aber in wie weit man sich darauf verlassen kann, weiß ich auch nicht so genau)....
Bin echt ratlos!
-
hör aus LarsK.
kauf das pearl sbx. klasse preis! -
Leider ist das Pearl nur noch mit 20x16" Bass zu haben....gerade angerufen.
Ansonsten klingt es sehr sehr gut.... wobei man mit dem noch nötigen EQ dazu dann auch schnell bei über 1000 €uro liegen wird, oder?Hihat, Snare, Fussmaschine, Beckenständer, Becken, TomTom Halter;
-
TOmhalter sind dabei....
20"Bassdrum tuts auch.... die klingt sicher nicht schlechter als ne 22" Basix Custom! -
Das bist du bei den billigen Sets auch. Da tauschst du dann über kurz oder lang quasi die komplette Hardware aus.
Ich hab mich damals dann auch für das Basix Custom entschieden, weil ich den Gebrauchtmarkt nicht geblickt hab.
Im Nachhinein würde ich lieber nochmal intensiver rumlesen und bei ebay schauen, die Suchfunktion füttern usw. -
Wie du richtig festgestellt hast, der Markt ist groß und jedes Set hat seine Vor- und Nachteile, sodass du bei neuen Sets in dieser Preisklasse irgendwo immer einen Kompromiss eingehen wirst, sei es bei dem einen durch schlechte Hardware, bei dem nächsten durch schlechte Verarbeitung usw. (bis auf das Basix Custom, das kann alles :D).
ZitatOriginal von Lampe
Für mich ergibt sich einfach nur die Frage, ob ich von einem teureren Set wirklich mehr nutzen habe......
Und für mich, ob du diesen zusätzlichen Nutzen von einem neuwertigen, überteuerten Set hast?Zwischen einer Fernost-Einsteigerkiste und beispielsweise einem Pearl BLX liegen einfach Welten, beides ist aber für um die 500 Euro zu haben (ersteres neu, zweiteres gebraucht).
Wieso dann also viel Geld für ein neues Set aus dem Fenster werfen, wenn man sparen und dafür sogar noch was besseres bekommen kann?
Ein Sonor Force 1000 wird sich aufgrund des Namens sicher besser verkaufen als ein Magna aber wenn du von vornherein gebraucht kaufst, machst du die geringsten Verluste.
-
Zitat
Original von Lampe
... wobei man mit dem noch nötigen EQ ...Meinst du mit EQ Equipment? Einen Equalizer braucht man ja nun wirklich
Das Pearl SBX Ausverkaufsangebot wäre auch mein heißer Favorit bei einem Neukauf!
Wenn du Geduld hast empfehle ich dir ansonsten täglich eBay zu Durchstöbern und bei "interessanten" Objekten hier mal nachzufragen. Ist natürlich immer so ne Sache weil du damit auch andere auf den Plan rufen könntest, aber "Geheimtipps" gibt es in einem solch öffentlichen Medium wie eBay sowieso nicht...
Als interessante Gebrauchtsets würde ich persönlich folgende Modelle erachten:
Sonor Force 3000
Tama Granstar
Tama Superstar (alte sowie neue Serie)
Tama Starclassic Performer (günstiger ist die Version mit 100% Birkekesseln)
Mapex Orion
Mapex Pro M
Pearl BLX
Pearl MLX
Pearl BRX
Pearl MMX
Pearl SBX
Pearl SMXDie Liste erhebt sicherlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber für alle diese Modelle habe ich in den letzten Monate schon gute Angebote gesehen, teilweise sogar echte Schnäppchen (Granstar 22,12,13,16 für 260,- EUR....)
Es sind ältere Oberklasse und jüngere Mittelklassen gemischt und die Reihenfolge rein zufällig. Je nach Alter und Zustand kannst du da ein wirklich gutes Set erwischen. Freischwingende Tomhalterungen sind vernachlässigbar. Das lässt sich wenn's denn unbedingt sein muss vergleichsweise günstig nachrüsten.
Hoffe das ist ein erster Anhaltspunkt für Gebrauchtkauf
-
Uiii,
das haben wir aber doch schon alles durch! Der Tenor war immer: Kaufe gebraucht ein besseres Set.
Bei den Becken verhält es sich genauso.
Wenn er also ein 800 € Budget hat, dann bekommt er dafür gebraucht durchaus was anständiges.
Der Wieder Verkaufswert beim Sonor Force 2007 dürfte auch nicht viel höher sein als beim Magna.
Wenn man die Auktionen bei Ebay betrachtet sind meistens nur 30 - 50 % des Neupreises drin.
Also wie schonmal gesagt, im Laden antesten (durchaus 800 - 1500 Euro Sets) und dann suchen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!