Mal wieder das leidige Thema Kaufentscheidung... :-)

• Hallo Forumianer....

habe mich bei Euch angemeldet, da ich (wie so selten hier) mal ein bisschen Beratung im Bezug auf die Anschaffung eines Schlagzeugs brauche...
    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen (gehe aber stark von aus ;) )

Ich habe über die "Kaufberatung" und "Suchfunktion" schon einiges gefunden, aber dennoch bin ich mir unsicher was die kommende Anschaffung angeht...

Meine Situation ist die folgende:

Ich habe vor ca. 13 Jahren (damals 14 als ich anfing) bereits 4 Jahre Unterricht genommen und hatte auch mein eigenes Schlagzeug. Das Set war eine "Hausmarke" des Pro Percussion Centers aus Hannover. Es bestand aus Base, Snare 2xTomtom und einer Standtom sowie einem Crash/Ride Becken und ich hatte damit viel Spass. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr genau....
    Den einzigen Nachteil den das Set hatte war, das ich es nicht so gestimmt bekommen habe, wie ich gerne wollte...
    Die Felle (Kunstoff) klangen irgendwie total blechernd und sehr hell... :(
    Jedenfalls habe ich irgendwann das Schlagzeug verkauft und den Unterricht beendet, da sich aufgrund einer Veränderung der Wohnstruktur dieses Hobby nicht mehr weiter ausüben lies und die Motivation einen Übungsraum zu suchen war nicht wirklich da....

Na ja, lange Rede kurzer Sinn...

Ich habe schon seit einiger Zeit wieder richtig Lust aufs spielen und habe mich jetzt entschieden, mir wieder ein Schlagzeug zuzulegen....
    Habe neulich bei einem Kumpel mal gespielt und war leider sehr enttäuscht was mein "können" nach all den Jahren anging..... keine Geschwindigkeit mehr, und mein Kopf wollte schneller als meine Hände..... 8o
    Das Set von meinem Kumpel war ein "Billigset" von Ebay, allerdings klang es auch so..... totaler Mist! Fussmaschinen der Bass und der Hihat waren echt totaler Mist!
    Danach habe ich als erstes bei Ebay geschaut und wurde von dem breiten Angebot total erschlagen!
    Von billig bis günstig bis teuer ist dort ja alles zu haben!

Jetz habe ich hier im Forum schon viel über das Basix gelesen und das Ihr den User hier hauptsächlich dieses Set empfiehlt (jedenfalls in einer gewissen Preisklasse).

Meine Frage ist nun, soll ich mir auch das Basix zulegen, oder würdet Ihr mir eher zu einem anderen Set raten?

Dazu sei noch gesagt, das ich am liebsten im Bereich Alternativ und Emo unterwegs bin, ich würde ein angeschafftes Set irgendwann gerne noch mit einer Double Bass oder doppelten Fussmaschine erweitern, ausserdem auch eventuel noch eine zweite Standtom und diverse Becken (hauptsächlich Crash)....
    Das Set (am besten mit einem oder zwei Becken) sollte sich so im Bereich von 400-800€ einpendeln... (es sei denn, dafür bekomme ich nichts "vernünftiges")...

Der Sound des Schlagzeugs sollte "satt" sein und auch dementsprechen gut zu stimmen.... die Base sollte schön dumpf sein (nicht so nen hellen Kram wie ich damals hatte).....

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.....

Danke im vorraus....

• Hallo Lampe !

Ich kann Dir nur empfehlen bei Ebay dran zu bleiben. Mit dem Drummerforum als Informationsquelle im Hintergrund kannst Du eigentlich kaum etwas verkehrt machen. Folgenden Beitrag habe ich in einem älteren Thread geschrieben.

Zitat

Ich schildere das Mal aus meiner Perspektive.
    Als ich auf das Forum stieß, war ich auch gerade in der Orientierungsphase mein erstes Set zu kaufen. Das geht wohl vielen so. Threads mit dem Titel "Billige Sets, aber die nicht" oder "Hilfe beim Beckenkauf" waren mit wenigen Klicks für mich zu finden (ich war vor einem Jahr noch völlig Foren-unerfahren und habe alles sofort gefunden). Diese und andere hilfreiche Wissenssammlungen habe ich zuerst einmal gelesen oder wenigstens überflogen. Wenn mich bei Ebay oder in einer Kleinanzeige ein Set konkret interessiert hat, habe ich es in die Suche eingegeben und konnte wieder viele verschiedene Meinungen und Ansichten zu dem Set vergleichen. Auf diese Art und Weise habe ich Wochen mitgelesen ohne die bestehende Community mit meinem "Spezialproblem" der Schlagzeugsuche zu behelligen. Ich kann bei der Wissensfülle, die sich in diesem Forum bietet (allein in der Stuff/FAQ kann man schon mehrere Tage Info's saugen) nicht verstehen, warum Leute angeblich nichts finden können. Für mich ist das einfach nur Bequemlichkeit (deutsch=Faulheit). Diese wird dann von irgend jemandem auch bedient. DADURCH ergeben sich mehr und mehr Threads die nach und nach zur Unübersichtlichkeit beitragen.

Die Standardempfehlung hier im Forum geht zum Basix-Custom. Aber es wäre über Ebay auch noch mehr drin.

--> Diesen Thread auf jeden Fall berücksichtigen! <-- und bei Zweifeln gern hier noch mal Fragen. Der Thread heißt "Taugt das Teil bei Ebay" oder so ähnlich.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche. Ist ein spannendes Thema :D

<>< Daniel

• Hallo Lampe,
    ich könnte dir noch das PDP BX ans Herz legen. Tolle Verarbeitung, super Klang und für 899,- Euro ein kompletter DW Hardwaresatz aus der 5000er Serie (Pedal 4000er) dabei. Spiel ich auch. kannst du dir ja mal auf meiner Page ansehen. ich bin jedenfalls restlos zufrieden. Ansonsten schau wirklich bei EBAY.
    Bulldog

• Hier in den Kleinanzeigen wird ein Pearl MMX in wunderschönem Cremeweiß verkauft. Dass könnte dir gefallen. Der Preis ist sicher noch etwas zu drücken. Bei den Becken solltest du dich vorher durch die Cymbalthreds arbeiten und dann wie gesagt auf ebay schauen.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• oder geh einfach mal in einen laden, nimm dir ein bestimmtes budget vor und teste eben sets in dieser preiskategorie. kannst dann ja noch im df eni bisschen nach dem set suchen und dich dann entscheiden;)

• Wollen wir das Pferd mal von hinten aufzäumen.

Also Budget ist max. 800 Euro.

Becken sollten gute sein. 14" HiHat, 20" Ride, 16" oder 18" Crash. Also rechne mal mit 300 - 400 Euro (gebraucht).
    Geht auch billiger aber obacht!!

Da das Schlagzeug Bummmm und nicht Boing machen soll, lege mal so ca, 100 Euro für neue Felle zurück (Bass Drum Powerstroke, ansonsten, testen, vielleicht remo empereor (schreibt man das so?).

Also bleiben noch ca. 300 - 400 Euro für die Kessel und die Hardware.

Hier bleibt nur ebay.

Tip: Nach Mittelklasse Sets von Pearö, Sonor, Tama aber auch Mapex etc. schauen.

vorher auf den HP's der Hersteller die Serien raussuchen und im Laden antesten.

• Erneut ein dickes Danke für die Antworten.....

Hmmm... das stellt sich ja doch alles schwerer raus als gedacht...

Ich versuche nochmal eine andere Variante (wenn auch ein bisschen teurer, aber vielleicht klingt die ja für Euch ganz gut.....

Wie wäre es denn mit einem Pearl Fx705C ( http://www.thomann.de/de/pearl_fx705c_forum_drum_set_91.htm )

alternativ dazu habe ich noch das Pearl elx 805 (http://www.thomann.de/de/pearl_elx805_amber_mist_set_04.htm )
    gefunden, hierzu würde ich dann noch einen Beckensatz nehmen, z.B. den hier: http://www.thomann.de/de/paist…beckenset_economy_bag.htm

dann wäre ich zwar ein bisschen höher als gedacht, aber vielleicht bringt das ja ein bisschen mehr.....

Falls die Felle nicht "gut" sind, kann man die ja nen Monat später oder so immer nochmal nachkaufen.....

• wieso siehst du nur nach neuen sets? das pearl forum ist scheiße und das export ganz okay. da geht aber in sachen preis/leistung noch einiges, wenn´s unbedingt neu sein muss. dann greif doch lieber zu einem basix custom.
    was die becken angeht: bitte kaufe gebraucht! du kannst dir nicht vorstellen, was man da rausholen kann!

• Die von dir vorgeschlagenen sachen im letzten Post sind nicht wirklich das was gehen kann. Das Schlagzeug ist nicht annähernd so wie das MMX (da geht auch auf eby einiges wenns denn hier im Forum nicht klappt) und die rausgesuchten Becken sind, mit Verlaub, rausgeschmissenes Geld. Die sind genau das was man sich nicht kaufen sollte. Ich empfehle dir auf eine Reaktion des Setverkäufers aus dem Forum zu warten und mich auf Ebay umzuschauen (in den Mittel Oberklassesets) genauso wie mit den Becken. Die notwenigen Infos findest du hier in den entsprechenden Threads. Neu kaufen empfehle ich dir gar nicht. Auch das vielbeschworene Basix CUSTOM ist kein allerheilmittel auch wenn es unter den Neukäufen sich aller höchster Belibtheit erfreut. Schau mal nach gebtauchten Zildjian K's (ohne Risse oder Macken) und vergleichbare hochwertige Serien von Sabian, Anatolian, Paiste...) da bekommste ordentlich Bleche.

Auf jeden Fall vermeide es überstürtzt zu kaufen, nachher ärgerst du dich nur.

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Zitat

Original von skydive0566
    ...
    Also bleiben noch ca. 300 - 400 Euro für die Kessel und die Hardware.

Hier bleibt nur ebay.

Alternativ ginge auch das hier: Tamburo ASH für 429,- Euro. In meinen Augen im Sound mindestens gleichwertig zum Basix Custom und gute Hardware:

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Pressroll: Das Pearl hier im Kleinanzeigenmarkt ist allerdings für 800 € ohne Becken, ohne Beckenständer, Hihat und ohne Snare....
    Selbst wenn da noch ein bisschen was im Preis gehen würde, komme ich da doch sicher locker insgesamt auf 1400€, oder irre ich mich da?...

@all:
    Es muss nicht umbedingt ein neues Set sein, nur fällt es mir recht schwer, nach etwas gebrauchtem umzuschauen (z.B. bei Ebay) wenn ich garnicht so ganz genau weiß, wonach ich schauen soll.....
    Die ganzen Zubehörsachen sind irgendwie (da ich da schon sehr sehr lange raus bin) böhmische Dörfer für mich....
    Den Unterschied zwischen den Holzsorten kenne ich auch nicht wirklich....
    Bei der Größe der Toms und der Bass bin ich mir auch recht unsicher und und und...

Daher wollte ich erstmal ein paar neue Sets vorschlagen und dann ggf. gucken ob man diese gebraucht bekommen kann....

@AueJR + Skydive0566: Woran macht man denn den Kauf eines Beckens fest? Mir leuchtet schon ein, das ein günstiges Paiste nicht wie ein teures klingt und man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann..... aber wie trifft man für sich da die Entscheidung?

Ich denke morgen wird einer der ersten Gänge für mich nach Hannover sein und dort werde ich mir nochmal ein paar Sachen im Shop angucken...

• Zitat

Original von Lampe
    Daher wollte ich erstmal ein paar neue Sets vorschlagen und dann ggf. gucken ob man diese gebraucht bekommen kann....

Das macht aber insofern keinen Sinn, da du gebraucht wesentlich bessere Qualität erwerben kannst, als diese 0815-Einsteigersets, und das zu einem oftmals kleinen Preis. Mein Tipp wie so oft schon hier: Pearl BLX.

Dieses wird aufgrund seines Alters und seiner fehlenden neumodischen Features unterschätzt und daher oftmals recht günstig verkauft. Ich spiele selber eins und brauch nix anderes. Und bevor ich 400 Euro für ein in meinen Augen nach wie vor seltsames Basix Custom ausgebe, investiere ich lieber für gleiches Geld in ein Oberklasseset aus den frühen 90ern (Denn eines ist klar: Das Basix Custom mag noch so toll sein, es ist nicht für die Ewigkeit. Spätestens nach 2 Jahren willst du wirklich was mit Rang und Namen haben). Wenn du Glück hast, ist auch noch eine Snare und etwas Hardware dabei, und dann kümmerst du dich noch um ein paar Becken. Und gut ist erstmal für den Anfang.

• Also nach dem BLX habe ich jetzt auch nochmal bei Ebay geschaut, da steht eins drinn, aber das ist echt vermackelt!

Gibt es denn grundsätzlich einige Sachen, worauf ich achten sollte?
    Ich meine, es werden ja tausende von gebrauchten Drumsets bei Ebay angeboten, aber davon sind sicher nur (max.) 10% gut, oder?
    Was unterscheidet denn ein gutes Set von einem 0815 Einsteigerset?

...Ih hätte nie gedacht, das das so schwierig ist! Bin nur froh, mich hier angemeledet zu haben....sonst hätte ich jetzt schon irgendetwas gekauft, wo ich mich sicherm im Nachhinein drüber geärgert hätte.....

• Zitat

Original von Marlo
    hol dir ein basix neon set für 349 euro.da sind lackierte kessel und relativ gutes holz :D

Klasse Antwort, dann lieber Custom was 10mal gescheiter ist und nichtmal das doppelte kostet. Gebrauchte Sets sind aber nochmal besser und nicht selten billiger.

@ Themenstarter, mit etwas Geduld sollte es möglich sein gute Sets auszuspähen, einfach den Setnamen in die Forumssuche eingeben und du kannst sicher sein das deine Neugierde befriedigt wird. Hier wurde denk ich jedes verfügbare Set schonmal durchgekaut. Von kleinen Lackmacken solltest du dich nicht madig machen lassen solange die Kessel in Ordnung sind snid das nur optische Mängel die nur bei naher Betrachtung auffallen, aber den Wert mindern (gut für dich).

• Okay, dann werde ich jetzt mal ein bisschen auf die Suche gehen...

Gibt es hier denn eigentlich einen Thread, wo die "wichtigsten" Kriterien und Gegebenheiten an einem Set erklärt werden?
    Quasi so ein bisschen, was bedeutet was oder was bewirkt was?
    Dann könnte ich mich dort ein bisschen durchlesen...

Leider sind solche Threads immer sehr schwer mit der Suchfunktion zu finden.... :(

Wichtig wäre für mich unter anderem: Was bewirken die unterschiedlichen Holzarten oder Anzahl der Lagen? Wie wirken sich die Unterschiede bei der Größe der Kessel aus? Welche Fellsorten gibt es? Wie wirken sich die unterschiedlichen Felle in Klang etc aus?
    Und so weiter....

Danke Euch für den Support.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!