Haltbarkeit Paiste 2002 China 16"

• Hallo,
    ich bin schon seit längerem mit dem Sound meiner Zildjian-Chinas unzufrieden (K 17" und A China Boy High 18") - zu dunkel und zu gongig. Jetzt hat das China Boy High auch noch einen Riss, deshalb überlege ich das K rechtzeitig abzustoßen, damit das nicht auch noch kaputt geht.

Ich suche jetzt ein stabiles!!!, helles und kurzes China. Habe bei allen Großen (Zildjian, Sabian, Paiste, Meinl) vorbei gehört und bin beim Sabian HHX Evolution Mini-Chinese 14" und AA Metal-X Chinese 18" hängen geblieben. Das HHX wäre klanglich perfekt, aber genauso wie beim ursprünglich anvisierten Paiste 2002 Thin China 14", bin ich mir nicht sicher, ob das robust genug ist - ich bin nun mal ein Heavy-Hitter :( :) . Das Metal-X finde ich einen Hauch zu trashig und das Sustain etwas zu lang, scheint aber stabil genug zu sein.

Was meint ihr?

Grüße und Danke, Philip

• Ich denke nicht, dass du da irgendwelche Bedenken haben mußt. Ich meine wenn nicht Sabian oder Paiste was dann? Und bei Sabian war doch lebenslange Garantie oder irre ich mich da?

Edith. Hast ja auch nach Größen gefragt: Ich denke mir, dass Kleine, also das 14er weniger sensibel sind als das 18er von wegen Schwingung und so. Also so ein schnelles trashiges 14 Sabian HHX ist denke ich bedenkenlos.... und geil :D

• Zitat

Original von romain
    ...bei Sabian war doch lebenslange Garantie...

vergiss es!

Ansonsten kann man zum Thema einfach nichts sagen. Denn alle Deine Frage kannst nur du beantworten. Deine Ohren Deine Spielweise. Den Rest macht die Qualität der mitunter nicht billigen Serien Deiner "Wahlbecken" aus.

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Beim Klang könnt ihr mir nicht helfen, richtig - da weiß ich eh schon, was ich will. Aber ich habe ja als Heavy-Hitter auch nach der Stabilität gefragt. Und nachdem mir jetzt mein 18" im Eimer ist, bin ich bezüglich der Bezeichnung Thin eher vorsichtig. Das HHX müsste vom Pitch her ja auch etwas dicker sein, aber ist ein größere von den Schwingungen her, wirklich empfindlicher?

Grüße, Philip

• Naja die Evolutions sind ja eigentlich extra-dünn, da wundert es mich schon, dass du zwischen dem und einem absoluten Metalbecken, dann noch 4" größer, schwankst. Dem 14" geb ich bei dir nicht wirklich lang, das Metal-x dagegen ist ist ja auch als Mülltonnen deckel zu gebrauchen. Soweit zu deinen befürchtungen oder?

Dass ein größeres von den Schwingungen her empfindlicher ist, glaube ich nicht. Immerhin geht ein Splash ja schnell kaputt als ein Ride. Bei dickeren Becken soll dagegen eher die Gefahr bestehen, dass sie "brechen", das hab ich aber noch nie gesehen, nur gehört.

• Hör dir mal beide bei Sabian an, die klingen beide recht hell, mit wenig Gong, deshalb gefallen mir beide ganz gut - wobei das HHX mir eher zusagt, das Metal-X ist doch arg trashy und washy.

Da ich sie noch nicht in Natura gesehen/ gespielt hab, kann ich die Dicke eben nicht einschätzen. Aber wenn das HHX arg dünn ist, wäre das eher nix. Mein Favorit bleibt aber immer noch das Paiste 2002 Thin - der perfekte Sound! Aber da ich auch gerne mal ganz Parts drauf durchdengel, kann ich da wohl gleich für ein Neues Geld zurücklegen :( oder Endorser werden ;) ...

Leider sind mir schon mehrere Becken gerissen und da es immer kleinere und dünnere waren, sind wohl sowohl das Paiste, als auch das HHX eigentlich nix ?( - soundmäßig aber genau das, was ich will ;( . Sehr blöd das...

Grüße, Philip

• Zitat

Sabian HHX Evolution Mini-Chinese 14" oder AA Metal-X Chinese 18"?

Flip-Flops oder Moon Boots, was ist bequemer und vor allem wasserdicht?
    Sowas kann ja wirklich nur beim Aussuchen nach Hersteller-Soundfiles rauskommen. :D

Zusammenfassend möchtest du ein Becken mit einem kurzen, hellen Klang (=klein+/dünn), auf dem man aber auch mal längere Passagen rumdengeln kann. Das allein geht für mich schon nicht so wirklich zusammen.

Und was meinst du mit "dicker Pitch"?

Wenn bei dir die Schreddergefahr so hoch ist, würd ich mich einfach nochmal bei günstigeren Beckenlinien umgucken. [SIZE=7]Chinas klingen ja eh immer doof. :-)[/SIZE]

Ordugele muss sein.

• Ich weiß schon, dass die sehr unterschiedlich sind, aber sie haben auch einige Gemeinsamkeiten. Vielleicht sind so Hersteller-Soundfiles garnicht so schlecht, damit man nicht so nach Labels geht :P ?
    Die Tendenz geht aber schon zu kleinen Becken, das 18er Metal-X wäre eher eine Notlösung, in dem Sinne "klanglich akzeptabel und stabil".

Wie dem auch sei, billige Becken sind definitiv klanglich keine Option und ich habe auch diese kurzen, hellen, zischligen China-Sound schon öfter auf Rock-/ Metal-Platten gehört - die haben wohl einfach die Kohle oder samplen die Dinger :rolleyes: *hmpf*...

Grüße, Philip

• Also das Paiste 2002 Thin China 14" ist definitiv nix für Heavys. Meines kann ich durch bloßes in-der-Hand-hin-und-her-schütteln, verbiegen. großes Grinsen

Ein Tip wäre noch für tiefere China-sounds:
    Sabian 19" Paragon oder 18" John Blackwell-Gia-China.

Wenn du auch was für Ride-Patterns suchst:
    Paiste Trad Medium-Swish-China -Teuer aber der Hammer.

3 Mal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

• hab das beckne selbst und es hört sich nicht so an wies im netz als soundfile zu hören ist. ist klingt ne spur breiter und nicht so extrem spitz und nicht so spritzig, aber schon spritzig und spitz :D. man kanns nicht so gut erklären. obwohl ich erst eine kurze drummerlaufbahn hinter mir habe kann ich dir als unerfahrener trotzdem empfehlen einfach mal innen laden zu gehen. hab schon oft erlebt, dass die becken sich im laden ganz anders anhören als im netzt (liegt wohl daran wie die gecken aufgenommen wordern sind oder ob sie von leien falsch angeschlagen worden sind oder vllt zu lasch angeschlagen worden sind). mein tipp, geh innen laden, da spürst du schon beim anschlagen der becken, wie dick sie sind und natürlich hörst du auch den klang.
    mfg hewkey

• Im Laden testen, wäre nicht schlecht, aber bisher bin ich so auch ganz gut gefahren. Finde die Paiste-Samples auch ganz okay; bei nicht-handgehämmerten Becken ists ja auch nicht so problematisch.
    Es geht auch weniger um die Dicke, als um die erfahrene Haltbarkeit bei längerer (härterer) Nutzung.

Danke nochmal für die Erklärung des Amun, aber ich denke, ich fahre mit dem Paiste soundmäßig ganz gut; ich bin da eher konservativ - warum in die Ferne schielen, wenn das Gute doch so nahe liegt...

Danke und Grüße, Philp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!