paar fragen zum Yamaha DTXPress IV, auch spielbar als rollstuhlfahrer?

  • Hallo zusammen !


    ich bin ganz neu hier und wollte Euch mal etwas fragen.
    und zwar habe ich vor, mir das obige e-drum zu kaufen. musik mache ich schon lange - aber alles nur am rechner. programmieren nennt man sowas ;)
    nun muss mal was her, wo man auch improvisieren kann.


    frage: bei dem yamaha teil ist ja der drumsampler/modul dabei wo ich die pads anschliesse. dieser hat ja einen midi ausgang. kann ich da denn nun z.b. einen laptop ranhaengen und z.b. battery ansteuern?


    nun, meine frage deshalb, ich sitz im rollstuhl und kann meine beine nicht bewegen. somit faellt das bass drum spielen eigentlich in die tonne. auch das hh ist nicht ganz machbar. daher meine idee, diese dinger ueber einen sequenzer ansteuern - wechseln mit einem pad oder midi keyboard - rest live spielen (in benutzung von battery) und ggf. auch die bass drum ueber ein pad hin und wieder zu spielen.


    oder - wie sind die fussmaschinen von yamaha? kann man diese seinen beduerfnissen entsprechend anpassen? leichter machen bezgl. dem treten? weil ein wenig kraft ist in den fuessen vorhanden.


    oder habt ihr da andere ideen oder vorschlaege?
    was koennt ich denn machen um ein e-drum zu spielen?


    danke fuer Eure ratschlaege


    bis denn
    Andy808

  • Hallo andy808,
    also zunächst mal zur einfachsten Frage: ja, Midi-Ausgang --> Laptop --> Battery funktioniert natürlich (mit allen Modulen), wobei bestimmte Hardwarevoraussetzungen notwendig sind, um die Latenz niedrig zu halten. Dazu gibts einiges an Infos hier im Forum, nutze mal die Suchfunktion.
    Zu den Yamaha-Fußmaschinen kann ich nichts sagen, ich habe eine normale FuMa an der Roland VH-11-Hihat, die ist eher schwergängig. Eventuell sind die Roland FD-...-Controller variabel einstellbar. Dazu müsste aber jemand was sagen, der so ein Teil hat. Vielleicht meldet sich auch einer der ambitionierteren Selbstbauer mit einer DIY-Idee für einen leichtgängigen Controller. Müsste ja technisch machbar sein.
    Grüße, Beatstick

  • Hi Andy808 und Willkommen im DF,


    Ja, Du kannst mit dem Modul Drumsampler via MIDI ansteuern.


    Deinem posting entnehme ich, das zwar nicht die Beine, aber immerhin die Füsse etwas beweglich sind ? Dann wären evtl. ein kleiner Fußschalter geeineter für Dich als eine normale Fußmaschine. Dank der Elektronik gibt es gar keinen Grund, kraftraubende Triggertechniken zu verwenden. Das macht man eher aus Kompatibilitätsgründen zum A-drum, bzw. aus Gewohnheit.
    Yamaha hat ein (insgesamt nicht unbedingt sehr empfehlenswertes) Kompaktdrum namens DD-55 im Programm. Das Kit enthält u.a. einen kleinen Fusstrigger zum spielen des BD-sounds, der nicht grösser ist, als ein Bodenschalter einer Stehlampe. Der benötigte Hub des Fusses ist minimal und am Drummodul kann man die Empfindlichkeit so anpassen, das schon ein leichter Tritt ein kräftiges Signal abgibt. Da das Teil auf einem gängigen Piezo basiert, ist es auch kompatibel mit allen üblichen Drum-Modulen.
    Der aktuelle Yamaha HiHat-Controller HH-65, der den Sets ab DTXplorer aufwärts beiliegt, ist sehr leichtgängig und könnte evtl. schon gut für dich funktionieren. Der Controller hat 4 "Schaltstellungen" zur Anwahl verschieden weit geöffneter HiHat Sounds .
    Falls das für Dich nicht spielbar ist, könnte man über einen gängigen Fusstaster zumindest auf/zu realisieren.



    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Das HH-Problem lässt sich leicht dadurch lösen, dass man an den HH-Eingang ein 2-Zonen-Pad (z.B. PCY 130S) anschließt. Kuppe macht dann die geschlossene HH; Rand die offene.


    Du kannst natürlich auch ein zweites Pad verwenden. Das kostet dann allerdings einen zusätzlichen Eingang.


    Bei dieser Lösung verlierst Du zwar die 4 Abstufungen des HH-Pedals; diese lassen sich aber speziell mit NI Battery ohnehin schlecht nutzen.


    tonsel

  • Zitat

    Original von Beatstick
    Hallo andy808,
    also zunächst mal zur einfachsten Frage: ja, Midi-Ausgang --> Laptop --> Battery funktioniert natürlich (mit allen Modulen), wobei bestimmte Hardwarevoraussetzungen notwendig sind, um die Latenz niedrig zu halten. Dazu gibts einiges an Infos hier im Forum, nutze mal die Suchfunktion.


    zu meinem equipment was ich bis dato habe:
    ein macbook, den kore controller von ni. auch das trigger finger. hier hab ich zum test mal alles verkabelt und es funktioniert eigentlich alles. so denke ich mal das dies auch mit dem e-drum funktionieren sollte.
    alles an einem aktiven usb-hub !


    ja - die suchfunktion hab ich schon missbraucht und viele infos gefunden.


    Zitat

    Original von Beatstick
    Zu den Yamaha-Fußmaschinen kann ich nichts sagen, ich habe eine normale FuMa an der Roland VH-11-Hihat, die ist eher schwergängig. Eventuell sind die Roland FD-...-Controller variabel einstellbar. Dazu müsste aber jemand was sagen, der so ein Teil hat. Vielleicht meldet sich auch einer der ambitionierteren Selbstbauer mit einer DIY-Idee für einen leichtgängigen Controller. Müsste ja technisch machbar sein.
    Grüße, Beatstick


    das ist natuerlich eine idee. so eine DIY loesung.
    ich weiss halt, das man z.b. auch unter ableton die einzelnen samples und midiloops antriggern kann und diese dann live z.b. umschalten kann. also z.b. wenn man einen snarefill braucht oder so ...


    alles im moment noch in planung. aber das drum wollt ich am montag bestellen. spiele seit 1/2 jahr mit dem gedanken und nun muss es sein :) weiss ja wie das ist - das kind im manne und man braucht spielzeug ;)


    heizer:
    ja genau. meine fuesse kann ich noch ein wenig benutzen. halt nicht stehen oder gehen. von daher war z.b. eine idee von mir, so ein pedal z.b. auf eine erhoehung zu stellen (kiste/hocker), oder eben es ueber einen sequenzer spielen zu lassen im rechner.


    meine fragen gehen aber auch dahin wie man eine bass drum z.b. ansteuern koennte. daher auch die frage mit dem fusspedal - vom kraftaufwand und den einstellungsmoeglichkeiten.
    das gute ist eben am e-drum das man nicht viel kraft braucht um guten sound zu bekommen ;)



    tonsel:
    ja, daran hab ich auch gedacht und der verkaufsmensch hat mir sowas auch erzaehlt. aber die erzaehlen ehh immer viel weil die ja verkaufen wollen.



    erstmal danke an Euch fuer die ideen und tipps ... mal sehen was hier noch so kommt.
    wenn ich es ehh habe, werd ich was drueber erzaehlen wie ich damit klar komm und welche loesungen es gibt. vllt. hat ja mal einer wieder so eine frage(n).


    Andy808

    Einmal editiert, zuletzt von andy808 ()

  • Hallo


    habe mir auch ein paar Gedanken gemacht.
    Ich würde mir in einen alten Schuh einen Trigger einarbeiten um damit eine Bassdrum anzusteuern. Minimalster Kraftaufwand, gute Ergebnisse.


    Alles Gute wünscht
    Nobby

  • Hallo zusammen,


    mein thema geht weiter.
    hab das e-drum bestellt und es sollte diese woche noch kommen.
    hurray ... endlich :)


    nun folgende frage:


    eine fussmaschine fuer die bass-drum. da gibt es ja direkt, riemen und ketten-antrieb.
    was ist eigentlich besser? kann man die fussmaschine individuell einstellen? also vom druck des fusses bis zum ausloesen des schlegels?
    gibt es denn auch double-bass-drum fussmaschinen die nur mit einem fuss bedient werden koennen ?


    die base macht mir am meisten sorgen. da such ich nach einer loesung - wo ich ja von Euch allen schon coole ideen habe. nur - es waere super wenn mich einmal ein DIY drummer per PM anscheiben koennt, was ich denn ggf. so brauch um eine loesung fuer mich zu bauen (ich mach das auch gern alleine - brauch aber n paar tipps!!)


    sobald mein e-drum da ist - werd ich natuerlich n bild und bericht reinstellen wie ich damit zurecht komme usw.


    danke erstmal.


    gruss
    Andy


    ps: werde ehh mein e-drum noch durch a-drum elemente ersetzen. aber in erster linie wirds n e-drum. da man hier (hab ich auf messe schon getestet!) leichter spielen kann da man doch nicht sooo die kraft braucht und die technik einem vieles erleichtert wie z.b. eben HH oder BD.

  • Hi,


    mein drum ist gestern gekommen :)


    hier mal ein bild:



    nun kann ich loslegen - unterricht ist auch schon gebucht. und gute rythmen bekomm ich auch schon hin :) zwar noch suuuper noobeee - aber es ist alles im takt wenn ich das metro mitlaufen lasse. weil taktgefuehl hab ich sehr gut. nur muss ich nun ueben ueben ueben und das naechste projekt mit dem DIY BD-Fussmaschine und HH in angriff nehmen das ich die auch spielen kann. im moment mach ich das via macbook. da lass ich die BD laufen und schalt die via midi bei bedarf dann um und trommel eben froehlich weiter.


    bis denn
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!