Bandrecording...ich weis nid weiter:)

  • Hallo drumgemeinde!
    Ich bin momentan dabei mit ein paar freunden ein Bandprojekt zu starten da mein Proberaum jetzt dievorraussetzungen erfüllt.


    Die sache ist nur das Recording...Einer von dehnen hat zwar ahnung von PA etc. aber von Bandrecording halt nicht so...


    Wir haben uns schonmal ein gemeinsames Mischpult herrausgesuchtLINK
    Allerdings mu8ss mein Set da auch dran....sind insgesamt 6 Trommeln...daher wird das sicher nicht passen..oder doch? Wie mache ich das am besten? N sepperaten verteiler fürs set kaufen?


    Ich bräuchte da echt hilfe bei was alles zum Recording etc. dazugehört für: BASS,Gesang,Egitarre und Schlagzeug....für DJ wird sowas ja sicher nicht gebraucht der hat ja selber n Mischpult etc. oder?
    Also ich weis da echt nicht weiter...
    Unser hauptverteiler für ALLE sollte aber nid den 160€ Rahmen sprengen...


    Also:
    Welches mischpult für alle?
    Extra Mischpult für Schlagzeug?
    Was braucht man sonst noch?
    Und bringen es 109€ Fame DrumMicros es erstmal?
    Fragen über fragen:)


    Gruss:
    Nils

  • hallo master,


    wir haben das folgenderweise geregelt: wir haben nen normalen, aber leistungsfähigen rechner mit cubase oder anderem aufnahmeprogramm (cubase ist schon empfehlenswert, man muss sich aber reinfuchsen :D )


    dazu eine digitale soundkarte mit 8 eingängen...und da haste dann die volle auswahl...die karte hatte klinke, also einfach adapter für die xlr gekauft, schlagzeug dran geschlossen...(eventuell noch vormischen über die pa)


    es muss eh jeder, wenn ihr ordentlich demos aufnehmen wollt, jeder einzeln aufnehmen, also bekommz ihr da keinen stress wegen zu wenigen eingängen..du kannst also zb bei der soundkarte mit den 8 eingängen alles nutzen *g* und ich habe auch die fame microsets und für den anfang reicht es auf jeden fall (hm das sagt aber jeder anders)


    naja die gitarren haben wir dann auf meine drums eingespielt, das geht mit kloinke ja echt super ne?


    und zuletzt gesang...die ergebnisse waren recht ordentlich


    muss dazu sagen unser basser kennt sich da aus, also eigentlich braucht ihr nur nen rechner und ne soundkarte plus das programm (s.o.) inklusive guter bedienungstätigkeit


    der dj kann ja über cinch, klinke usw...auch an die soundkarte ran..also kein mixer erforderlich



    so haben wir das gemacht...du kannst auch nen mischer mit firewire kaufen (digital) und dann mit rechner vrlinken, aber die kohle haben die wenigsten hier :D


    geholfen? ich hoffe doch...

  • Hi,


    mal der Vollständigkeit halber: Man kann auch Standalone-Recorder nehmen (ich fahre jedenfalls seit Jahren sehr gut damit).


    Von Yamaha gibt's z.B. den AW16G für'n Appel und ein Ei (Auslaufmodell aber trotzdem gut) ... ansonsten kostet der Nachfolger AW1600 auch nicht mehr als eine entsprechende Rechnervariante.


    Vorteil: Passt alles zusammen, ist mobil, "tut" (keine PC-Frickelei)
    Nachteil: Nicht erweiterbar


    Natürlich können die beiden nur 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen (und sind auch NICHT erweiterbar); Abspielen können sie 16). Größere Geräte (AW2400, ..) können da mehr - aber bei 8 Kanälen simultan ist sowieso immer eine "Schallgrenze", aber der es teurer wird.
    Gibt natürlich auch von Roland, Korg, Tascam, ... gute Geräte, die ich aber nicht persönlich kenne.


    Ist aber eine Grundsatzentscheidung.


    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!