Paiste vs. Zildjian

• Ich hab jetzt die quahl der Wahl.
    Was meint ihr? Paiste 502 oder Zildjian ZBT? Ich tendiere eigentlich zu den Paiste Becken, aber ich hab die ZBT's noch nie gehört und der Preis is gleich....

• Joh, eigentlich ist es völlig egal; Beide Beckenserien klingen gleichermaßen bescheiden. Mein Tipp: gebrauchte Mittelklassebecken. Klingen besser, kosten etwa gleich viel. Sehr einfach. :)

Das ist fein beobachtet!

• Ich als blutigster Anfänger kann dir auch nur sagen Paiste 302-802 sind Blechscheiben, das ist das Geld nicht Wert. Kauf dir bei Ebay oder bei sonst irgendeinem Flohmarkt gebrauchte Becken, hab ich auch so gemacht und ziemliche Schnäppchen gelandet.

• Yeah, Florü, haste sicher aber mehr Kohle haste auf jeden hingelegt. Für Menschen mit begrenztem Budget ist das der ausschlaggebende Punkt. Klar: "200€ mehr und Du hast was tolles" aber woher soll man in der Situation die Kohle nehmen, Handtaschenraub ist zeitraubend, gefährlich und nicht schön...

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Hi,

ist noch niemand auf die Idee gekommen, dass man
    a) sich auf dem Markt gut auskennen und
    b) schon einen eigenen Geschmack ausgeprägt haben muß,
    wenn man bei eBay kauft ?
    Ich behaupte mal, dass das die wenigsten Anfänger können (mich eingeschlossen). Also: Ab zum Fachhändler, so gut es geht probehören und beraten lassen und dann: Ab ins kalte Wasser.
    Die Gefahr, dass man sich "Schrott" (im Sinne von: Klingt weder dem eigenen Geschmack noch dem Preis entsprechend) einhandelt, ist bei eBay deutlich größer, zumal ja noch das "Gebrauchtrisiko" dazukommt (welcher Verschleiß ist noch OK, welcher stört soundtechnisch ? Bei welchem Produkt gibt es eine große Produktstreuung ? ...).
    Da besser was Neues "Standardmäßiges" kaufen, dass man später loswird, als sich mit ufip, anatolien, ... rumschlagen und hinter frustriert sein.

Und "billiger" wird's auch nicht, da man üblicherweise sowieso ein ganze Budget draufhaut...

Meine Meinung.

Gruß,

Simon2.

• Wer sagt denn, das man im Geschäft auch kaufen muss? Da oder auf der Musikmesse hört man sich die Becken an. Wo Du sie dann kaufst, bleibt Dir überlassen.

Für Becken gibts 3 Hauptkriterien, die das Becken brauchbar / unbrauchbar machen:

1. Risse: Becken kaputt
    2. Keyholes: Becken (mehr oder weniger) kaputt
    3. Dellen: Becken (mehr oder weniger) kaputt

Vom E-Bay Verkäufer versichern lassen, das das Becken eben keine Risse, Dellen, Keyholes hat. Wenns da ist, genauestens untersuchen, zur Not mit ner Lupe, speziell am Rand und am Loch.

Wenns kaputt ist den Verkäufer anmailen, sollte er es nicht zurücknehmen, mit Anwalt drohen.

Wenns nix klingt, nach 14 Tagen bei E-bay wieder reinsetzten.

Und noch was zum Theam Geld:
    lieber 1,2,3 hochwertige Becken, die auch gut klingen als nen Wald voller Topfdeckel.

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• Ich muss mich auch bald auf die suche nach Becken machen, weil ich zur zeit nur ne hihat habe. mein problem ist folgendes:

Ich würde mein Budget bei 200€ ansiedelen (abs max. 250)

Die HiHat ist von Cambers ( kent das wer? was haltet ihr davon?) ich finde sie klingt passablen-gut. ( ist ne 14")

Es gibt für mich jetzt 2 möglichkeiten, die eine ein komplettset alla meinl classics kaufen und die schöechtere der beiden hihats verkaufen, oder mit ein crasch und ein ride einzeln holen, problem ist die klang abstimmung, vorteil wäre: mehr geld für einzelne komponente, weil hihat gespart.

ARGH! hilfe? hoffentlich!

• Hallo,

für ca220euro gibt es bei http://www.music-center-germany.de ein Set Stagg dual hammered Becken. Die sind zweifellos besser als 502 oder zbt.
    edit: stimmt immer noch, aber bei mcg gibt es bei jeglicher Reklamation oder bei Umtauschwünschen nur Scherereien, bisher meine Erfahrung- ich rate daher von mcg ab
    --
    Die Rides und Hihats der Stagg Brillant Serie sind schon recht gut, die Crashes wegen mehr oder weniger Chinesisch-trashigem Charakter Geschmackssache

Wie waers damit, bei Ebay Billigbecken kaufen, und mit dem Rest warten bis du weisst was du willst?

Die 502 oder ZBT werden es auf Dauer ja doch nicht und die Beratung beim Händler führt dich genau da hin, oder zu den Paiste 302ern... :rolleyes:

Gruß,
    Philipp

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Stagg wäre auch meiner Meinung nach ne gute Wahl. Wenig Geld viieel Becken!;) Die gibts ja glaub ich auch im Satz. Schade nur das der Gemeinschaftskauf der von Para organisiert wurde schon durch ist. Aber du kannst ja auch selbst bestellen oder am besten selbst testen und dann gleich mitnehmen. Wenn du richtig suchen würdest findest du auch ein "nichttrashiges" Crash. Aber ich galub auch wenn trashig klingt, klingts immer noch besser als 502 und zbt.

Florian

• Zitat

Original von Flori
    Stagg wäre auch meiner Meinung nach ne gute Wahl. Wenig Geld viieel Becken!;) Die gibts ja glaub ich auch im Satz. Schade nur das der Gemeinschaftskauf der von Para organisiert wurde schon durch ist.

Besagter Gemeinschaftskauf ist soeben in's Wasser gefallen, da sich (bis auf meine Wenigkeit) keiner der anfänglichen Interessenten mehr bei Para gemeldet hat. Para ist deshalb ziemlich enttäuscht, was ich gut verstehen kann... :rolleyes:

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Zitat

Original von bob
    Wer sagt denn, das man im Geschäft auch kaufen muss? ...

Naja, ohne Becken (die einem gefallen haben) aus dem Laden zu gehen und nochmal 3 Monate bei eBay suchen, fällt sehr viel leichter, wenn man bereits welche zuhause hat, als wenn man dann für die Zeit beim Spielen noch auf Becken (immerhin geht es hier um den "Grundbeckensatz" und nicht irgendwelche Zusätze) oder das ganze Set (wenn es darum geht) verzichten muß ...

Gruß,

Simon2.

• Abgesehen davon klingt jedes Becken mehr oder weniger anders als sein "Brüderchen", also gleiche Serie, Hersteller, Größe etc. Bei maschinell gefertigten Becken ist der Unterschied zugegebenermaßen sehr gering bis nicht hörbar, aber bei handgehämmerten kann es doch ziemliche Unterschiede geben. Und das nicht nur bei Stagg...
    Und im Geschäft kauft man sich genau das Becken mit genau dem Sound, den man mit eigenen Ohren gehört hat - anders als bei ebay.

• KicksomeAzz hat recht,

aber den Leuten die mit 200Euro rangehen können sowieso nicht auf perfekten Klang und diese Feinheiten bauen

Wenn die Becken gar nicht klingen, zurueckschicken.
    Gibt es da nicht sogar eine Klausel auf Ebay so dass man selbst dort die Ware umtauschen kann? Habe leider keine Zeit es nachzulesen im Moment ;)

Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!