Au Sirom, da lege ich jetzt aber ganz klar ein Veto ein...
Windows XP kann man wirklich sehr stabil zum laufen bekommen (Ich hatte mit meinem in den letzten 3 Jahren keinen Absturz), aber stabiler als MacOS in der Version 10, das sehe ich ganz klar als falsch an. Im normalen Betrieb sind diese durchaus gleich stabil, wenn man sie richtig handhabt (und nicht wahrlos dies und das installiert, ständig die Hardware wechselt etc.). Im Dauerbetrieb, also über mehrere Tage und Wochen hinweg, schauffelt Windows XP sich mehr und mehr zu, das ist kein vereinzeltes Phänomen, sondern leider bei jeder Installation - und sei sie noch so frisch - zu beobachten. Das liegt u.a. am Speichermanagement (Auch ein Grund, warum Windows XP effektiv nicht mehr als 3 GB Ram verarbeiten kann). MacOS X sowie Unix (worauf es aufbaut) und Linux sind in dieser Hinsicht deutlich stabiler.
Das ist für den Einsatz zwar völlig irrelevant, aber Windows XP im Vergleich mit MacOS stabiler? Nicht wirklich. Allenfalls über einen relativ kurzen Zeitraum gleichwertig stabil. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen. Will hier keine Diskussion lostreten, aber das wollte ich dann doch nicht so im Raum stehen lassen...
Auch wenn du ganz klar Recht damit hast, das man Windows XP sehr stabil bekommen kann, wenn man es richtig handhabt
Edit: Per PN geklärt