Felle - allgemein

  • Hallo Liebe Drummer-Gemeinde



    Alter Thread und mal wieder ne Frage zum Thema Felle :evil: :sleeping:


    Es war einmal vor 25 Jahren,da ergab sich mir die Gelegenheit,mir ein Sonor Hilite zu kaufen (Die Geschichte dazu ist in Arbeit>ist interessant wie traurig zugleich)
    Alle Tom´s waren mit den Fellen der Marke Sonor Typ XP-Heavy,XP-Medium,XP-Thin bestückt.Habe vor zwei Jahren angefangen,bis auf das 8" Tom,alle Felle zu tauschen,weil es einfach mal Zeit wurde etwas neues auf zuziehen :rolleyes:
    (Konfi ist zu sehen in meinem Profil unter "Über mich">schaut mal rein,es lohnt sich....vielleicht)

    Bin bis jetzt mit der kunterbunten Auswahl meiner Felle echt zufrieden.Jedoch bei dem 8" Tom trau ich mich nicht so recht ran.Trotz des fortgeschrittenen Alters der beiden Felle (Top/Bottom) ist der Sound genau der den ich haben
    möchte. Warum also wechseln würde man jetzt fragen. Klare Antwort: Micro-Risse in der Höhe der Kesselgratung ;(


    Das Schlagfell ist XP-Thin und das Reso Medium. Aktuelle Stimmung: Top 230 Hz Reso 390 Hz--Bäääm---


    Als Bottom werde ich das einlagige Resofell von Evans nehmen,weil es schon mal da ist. Bei dem Schlagfell brauche ich aber mal eure Experten-Meinung. Klangbild sollte in etwa so sein> schnelle Ansprache + kurzes ausklingen.


    Und jetzt wird es kompliziert :whistling:
    Fahre ich,ohne stark zu drücken,mit der dicken Seite des Sticks über das Fell und schlage mit der anderen Hand das Fell an,dann ergibt das so ein jaulendes Geräusch (Tonlage geht schnell rauf und runter>kennt ihr bestimmt auch) ;)
    Genau diesen Effekt möchte ich beibehalten,da es nur bei dem 8" Tom funktioniert,gut klingt und es einfach sowas von "Hammer" ist :thumbup: Probiert es mal in eurem Spiel aus,es macht echt Gaudi und klingt irre-nur schnell muss man sein
    Jetzt meine Frage (endlich ;) ).Wie schreibt man so was in sein Noten Bild? ?( :whistling:


    Hihi!!Wäre auch interessant zu wissen,aber nun zurück zu meiner Wichtigeren Frage!!


    Kennt jemand ein Fell was dem Sonor XP-Thin gleich kommt oder was das eben von mir beschriebe Klangbild hat? Hatte schon Evans Hydraulik oder Evans Chrome im Blick.




    Liebe Grüße
    Euer Lexi



  • Danke für die schnelle Antwort


    Hab mir auch gleich mal ein paar Hörbeispiele auf YouTube angehört..klingen schon sehr verdächtig...




    Jeep..das war der entscheidende Tipp..die werden es :thumbup:


    Vielen Dank nochmal






    Ps: Das Notenbild würde mich trotzdem mal interessieren ;)

  • Rob and Jeff (from Remo) talk us through the Great History Behind Remo.
    https://www.youtube.com/watch?v=Dhpd07kX7t8


    Rob and Jeff from Remo talk about the construction of a Remo head from the coating to what the head is actually made from. https://www.youtube.com/watch?v=hvrum9MBRxo


    Rob and Jeff from Remo take a look at the fine selection of Remo bass drum heads.https://www.youtube.com/watch?v=p8-aMzuZPfw


    Rob and Jeff (from Remo) take a look at the Fiberskyn Collection. What sort of difference can they make to the tone of your drum kit? We find
    out!
    https://www.youtube.com/watch?v=r_HrQyA_x9A

  • Brauche mal ne Eingebung von Euch..hab vor kurzen was über diese Aufkleber zum Schutz eines Bassdrum-Felles gelesen,besser gesagt nur kurz drüber gelesen..da stand,warum man lieber die Transparenten oder die Schwarzen nehmen sollte..
    nur hab ich vergessen welche jetzt besser sein sollen.. ?( war wohl im Weihnachts-Streß :wacko: ..hoffe mir kann jemand mal auf die Sprünge helfen,denn egal was ich mache ich finde diesen Thread zu diesem Thema nicht mehr ;(


    Gruß
    Euer Lexi

  • Klar hat die Farbe einen Einfluss auf den Klang des Fells, aber bestimmt nicht bei so kleinen Pads. Da geht's lediglich um die Ästhetik.
    Was da mit "besser" gemeint ist weiss ich jetzt auch nicht. Ich denke, die transparenten und schwarzen Pads färben den Eigenklang des Fells weniger.
    Das könnte meines Erachtens nur daran liegen, dass die transparenten oder eventuell auch schwarzen Aufkleber eine dünnere Schicht haben und kein Kevlar verwendet wird.


    Übrigens kannst du getrost den Aufkleber hinter dem Fell anbringen. Dass mach ich immer so. Denn somit bleibt das Fell
    langlebiger und nimmt einen äusserst geringen Einfluss auf den Klang ein.

  • Die Pads von Remo aus Kevlar (Remo Falam Slam) sind sehr haltbar, haben aber den Nachteil, dass sie sehr rauh sind und die Filzbeater dadurch abgeschmiergelt werden. Die recht dünnen durchsichtigen Aufkleber von Evans sind einfach nur eine Folie. Entsprechend halten die nicht so lange und sind aber auch zum Beater freundlicher. Relevante Soundunterschiede machen vermutlich nur die Aufkleber von Remo. Bei den Evans denke ich ist das eher zu vernachlässigen. Es gibt aber noch Aufkleber von Evans aus Cordura-Gewebe. Die sind vermutlich ähnlich den Remos. Es gibt auch noch Aufkleber von Danmar die aus Metall sind und dem Anschlagsgeräusch (Attack) einen metallischen Klick, wie er in modernen Metalsounds gerne verwendet wird, verpassen. Die glatte Oberfläche dürfte einem Filzbeater auch nichts machen. Die spielt man aber vermutlich dann eh mit der Plastikseite (oder Holz...).

  • Moin,
    Beim Powerstroke 3 von Remo liegt ein durchsichtiger Impact Patch bei. Dieser ist quasi ein Stück Klare Ambassador Folie. Die Remo Falam Slams sind aus Kevlar. Diese kommen immer in unterschiedlichen Farben, gelblich, weiß und schwarz. Die Farbe hat keine Auswirkung auf den Sound. Ebenso geht der Filz dadurch nicht kaputt!

  • Noch besser sind die kupferfarbenen Pads aus Zylon, aus deren auch ballistisch schusssichere Westen hergestellt werden.
    Was meinst wie man da in Kickkdrum rein latschen können müsste.Die sind aus "Spinnenseide" die haltbarste stärkste Faser überhaupt, stärker noch wie Stahl im/mit vergleichbaren Durchmesser, so wird`s zumindest immer beworben. :whistling: :) ;)
    Im Sortiment/Programm sind die aber noch nicht verfügbar, also ranhalten, wer mit Pads vorn dabei sein will.



    Zu Weihnachtszeit, die jetzt ja wieder rum ist, könnte man die auch mit scharf angeschliffnen Weihnachtsstern Formen ausstechen. ;)


    Edith: Aber die Remo Videos von Soundclass sind schön.
    Endlich wird mal deutlich gezeigt dass der Fellstreifen im Bereich der Auflagefläche im Bereich der Gratung Endet. Nicht selten sieht man sie bis Außerhalb zwischen Fell und Kessel eingeklemmt.
    So ein Schmarrn, zu was dann Kessel planen und saubere Gratungen ausführen wenn dann das Fell durch den Fellstreifen nicht sauber aufliegt.


    Aber vielleicht klingts ja trotzdem schön und macht überstehend dazwischen ohne saubere Auflage Sinn und schönen Ton, wer weiss :huh:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Die Remo Falam Slams sind aus Kevlar. Diese kommen immer in unterschiedlichen Farben, gelblich, weiß und schwarz. Die Farbe hat keine Auswirkung auf den Sound. Ebenso geht der Filz dadurch nicht kaputt!


    Sorry, ich habe das mit Meshheads verwechselt. Da lautet die Lösung dann nämlich Pads aufzukleben.

  • Die weißen Falam Slam von Remo hatten bei mir noch nie den Filz von den Beatern geschmiergelt, die schwarzen von Evans dagegen schon, und zwar sehr zügig. Letztere fand ich weicher (haptisch), als die erstgenannten. Unterschiede im Sound sind mir nicht aufgefallen, aber das heißt nix, denn ich hatte nie einen eins-zu-eins Vergleich. Aufgeklebt hab ich Patches immer auf die Beater-Seite des Fells... 8|

  • Nun hab ich endlich mal Zeit mich bei Euch zu bedanken,dass ihr so Informativ auf meine Frage geantwortet habt.
    Habe mir jetzt die transparenten Pads von Evans in Verbindung mit dem Evans Hydraulik Blue geklaut.
    Da ich mir jetzt auch eine neue Fußmaschine (Mapex Falcon PF 1000) bei Ebay gemopst habe,wurde auch mal ein neues Fell,welches schon 23 Jahre seine Arbeit verrichtet,von Nöten. :rolleyes:


    Hoffe mal,dass die Kombi gut funktioniert,sich gut anfühlt und gut klingt. Bin mal gespannt. Leider hat das Fell zwei Wochen Lieferzeit.


    Schiebe auch gleich mal ne neue Frage hinterher. Bin gerade auf der suche nach einem Neuen Snare-Fell. Soll vom Sound kurz und mit kaum bis gar keine Obertöne sein.
    Zur Zeit habe ich vier unterschiedliche Felle auf meinen Toms drauf und das mit voller Absicht :evil: Außer bei den Resos da schwöre ich auf die dünnen von Evans-sollte nur der Info dienen.



    Was das nicht vorhandensein von Obertönen angeht,hat ganz klar das Hydraulik-Fell die Nase vorn. Darum war ich mir auch so sicher,dass es auch ein Hydraulik Snare-Fell werden sollte.
    Habe mir natürlich auch einige Videos auf YouTube angeschaut und bin an dem folgendem Video hängen geblieben.



    [https://youtu.be/MmOv82vyqco



    Ganz am Schluss kommen die Hydraulik-Felle.Entweder habe ich was an den Ohren oder die können nicht "stimmen". Nehme da nur Bezug auf die Obertöne,die mir einfach zu präsent sind.
    Was jetzt "stimmt" weiß ich nicht und bin jetzt mal wieder unentschlossen was ich nehmen soll. ;( Klar kann man die Obertöne auch wegdämpfen,aber so was mag ich nicht-muss schließlich auch so funzen.
    Mein jetziges Snare-Fell läuft ja auch oben ohne rum und klingt einfach nur geul. Nur ist es auch schon 20 Jahre alt und hat Rente beantragt-leider.
    Vielleicht ist das Video nicht sehr repräsentativ und schickt mich auf ein Feldweg. Schreibt mir mal Eure Meinungen dazu.


    Gruß
    Euer Lexi


    Ps.: wenn ich keine Lösung finde,dann beantrage ich Rente für Drum-Fell erst ab 40 ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Erst mal: schau dir mal die Position des Mikros am Fellrand an. Die Vermutung liegt nahe, dass das Mikro reichlich Obertöne mit aufzeichnet, die dein Ohr aus einer gewissen Distanz nicht so dominant wahr nimmt.


    Bei deiner Soundvorstellung dachte ich spontan ans Genera HD Dry. Hör dir das nochmal an, ich finde es vom Sound gut trocken (irgendwo in der Mitte des Videos).
    Und mach dir nicht ins Hemd, wenn ein paar Obertöne stehen bleiben, die hört man im Kontext dann meist nicht mehr. Eine tote Snare setzt sich allerdings in der Musik nicht mehr durch, unter Umständen klingt's selbst mikrofoniert sch...

  • Bin gerade auf der suche nach einem Neuen Snare-Fell. Soll vom Sound kurz und mit kaum bis gar keine Obertöne sein.
    Zur Zeit habe ich vier unterschiedliche Felle auf meinen Toms drauf und das mit voller Absicht


    [...]


    Was das nicht vorhandensein von Obertönen angeht,hat ganz klar das Hydraulik-Fell die Nase vorn. Darum war ich mir auch so sicher,dass es auch ein Hydraulik Snare-Fell werden sollte.


    Das würde ich noch mal grundlegend überdenken. Obertöne gehören dazu. Wer damit nicht klar kommt, kann nicht stimmen. Wer damit klar kommt und trotzdem Hydraulic drauf macht, hat m.E. keinen Geschmack :D


    Zitat

    Habe mir natürlich auch einige Videos auf YouTube angeschaut und bin an dem folgendem Video hängen geblieben.


    Das hier ist besser:


    https://www.youtube.com/watch?v=X-HPbT5SpUM


    Udo Masshoff ist in Deutschland auch eine Größe in der Hinsicht. Der hat da glaube ich gerade ein aktuelles Lehrvideo am Start. Ganz kostenlos, aber etwas schwergängiger, ist übrigens die Drum Tuning Bible.

  • Bei deiner Soundvorstellung dachte ich spontan ans Genera HD Dry.

    Genau diesen Gedanken hatte ich auch - das Genera HD Dry liefert den von Dir beschriebenen Klang so wie es aus der Packung kommt. Im Prinzip könnte man den gleichen Klang natürlich auch mit einem gedämpften Ambassdaor coated oder G1 coated bekommen: einfach einen Muffl-Ring drauflegen (kann man aus einem alten Fell ausschneiden oder teuer kaufen) und dann diesen mit ein oder zwei Moongels "festkleben".


    Das würde ich noch mal grundlegend überdenken. Obertöne gehören dazu. Wer damit nicht klar kommt, kann nicht stimmen. Wer damit klar kommt und trotzdem Hydraulic drauf macht, hat m.E. keinen Geschmack :D

    Das würde ich so nicht stehen lassen wollen: Es gibt ja durchaus Snaresounds, die eben nur deshalb so funktionieren, weil kein einziger Oberton dabei ist - das hat mit Stimmen können oder nicht erstmal nichts zu tun. Und wer auf den total trockenen Sound von Hydraulics steht, hat auch nicht per se einen schlechten Geschmack, sondern bestenfalls einen anderen als man selbst, wenn man eben diesen Sound nicht mag. Deshalb Lexi: lass Dich nicht beirren! Wenn es ein für Dich ein Hydraulic sein muss, dann ist das ok. Mach Dir Deine Snare, wie sie Dir gefällt!!


    In dem von Lexi verlinkten Video ging es nicht um das Stimmen, sondern darum, wie verschiedene Felle auf der Snare klingen. Von daher verstehe ich die Empfehlung eines "besseren" Stimmvideos nicht so recht - auch wenn das verlinkte Stimmvideo mit Rossi Roßberg natürlich für sich gut ist.

  • Es ist schon ein Unterschied ... ob man tote Felle nimmt oder die Felle mit Dämpfung tötet, weil man keine Soundvorstellung einer "normal" befellten, gestimmten und ungedämpften Trommel hat und keine ausreichenden Stimmfähigkeiten besitzt, um auch mit normalen und ungedämpften Fellen zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen. Oder ob man das trotz Kenntnisse über Sounds und deren Erreichung macht, um eben wirklich bewusst so einen toten Sound zu erzeugen.


    Und so, wie ich das sehe, werden Hydraulics und viel Dämpfung vor allem wegen Unkenntnis und Unfähigkeit benutzt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


    Das Video hatte ich mir nicht angeschaut. Zugegeben, etwas "grob" ... aber die Intention dahinter sollte klar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!