Umfrage: TomFelle, 1-py vs. 2-ply; coated vs. clear

• Ich bin bei den EC2 (2-ply clear mit Alu-Ring) von Evans hängen geblieben. Die klingen schön fett und sind relativ einfach zu stimmen.
    Davor hatte ich G2 (2-ply clear) auf den Toms, denen hats bei den tiefen Frequenzen etwas gefehlt.
    1-ply coated klangen auf dem 12er Tom wunderbar (viel Ton, viel Resonanz), auf dem 14er hab ich das aber nicht so hinbekommen. Außerdem ist es mit zum abnehmen bei ner Live-Situation nicht so praktisch, da viele Mischer ein gutes Sustain nicht zu schätzen wissen.

Also EC2 rauf und fertig ist der Rock-Sound.

• Das sind dann die die sowas wie "Gates" nicht kennen. Auch ein "Kompressor" sollte dem ein oder anderen Tonmenschen nicht fremd sein.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Neulich kam der Mischer mit ner Packung Taschentücher und ner Rolle Gaffa bei mir an weil er die Obertöne bei meinen Toms mit G2 coated nicht in den Griff bekommen hat. ;(
    Zunächst habe ich noch protestiert und mich dann dazu breitschlagen lassen meine alten E-Rings aufzulegen. :rolleyes:

• Hatte die ganze Zeit Pinstripes drauf weil sie einfacher zu stimmen waren und ich den trockenen Sound mochte.
    Allerdings hab ich mir jetzt Emperors besorgt bei denen wie ich finde die Mischung aus trocken und offen genau richtig für meinen Geschmack ist.

Musikrichtung Metal/Hardcore/Death-Metal da komm ich mit 1-Ply Pellen nicht sonderlich weit.

• Zitat

Original von JanD
    Neulich kam der Mischer mit ner Packung Taschentücher und ner Rolle Gaffa bei mir an weil er die Obertöne bei meinen Toms mit G2 coated nicht in den Griff bekommen hat. ;(
    Zunächst habe ich noch protestiert und mich dann dazu breitschlagen lassen meine alten E-Rings aufzulegen. :rolleyes:

es geht doch nichts über eine geballte ladung foh-sachkompetenz...

• 1ply coated (Ambas oder Fiberskyns)
    - das Spielgefühl macht Laune, Besentauglich, warmer Klang mit viel Sustain. ...und sieht besser aus.
    - Musikrichtung: Pop würd ich sagen

• Zitat

Original von kride20
    ... Sie sind halt einfach tot. ... Wennst se brauchst...

das bezog sich nur auf die phonic-plus-toms ... 10x10, 12x12, 13x13, 14x14, 15x17 und 16x18 ;)
    das set hab ich 2001 verkauft ... :(

trotzdem danke für dein angebot, und sie klangen nicht so tot wie die pinstripes. :P

• Zitat

Original von Sirom
    ich finde sogar (meine erfahrung, nicht verbindlich), ein einlagiges Fell hält länger als ein zweilagiges.

Das finde ich auch. Allerdings habe ich eine andere Theorie dazu. Die beiden Lagen altern unterschiedlich, da die eine Lage direkt bespielt wird und die andere nur "indirekt" angespielt wird. Dadurch kommt es mit der Zeit zu einem stark unterschiedlichen Schwingungsverhalten, welches dann auch den eigentlichen Ton wegdämpft und dadurch die Felle nach 'ner Weile anfangen pappig zu klingen.

Ich tendiere mittlerweile nur noch zu einlagigen Fellen. Auf kleineren Toms (bis 12") Amba-Stärke und auf größeren Toms dickere Einlagige wie z.B. das EC1 von Evans.

Coated oder clear hängt vom Kesselholz, vom Raum, von der Abnahmesituation, von der Mukke und persönlichem Geschmack ab.

Meine Schiessbude muss sich in erster Linie aus meiner Position heraus gut anhören, sonst geht das Feeling verloren.

:Edith kann besser schreiben als ich.

In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

• Pinstripe oben, Amba clear unten, weil die quasi schon immer drauf waren. Ich spiele erst seit 2 Monaten wieder Acoustic, nach 7 Jahren Meshheads. Infolgedessen weiss ich gerad gar nicht, was gut für mich wär. Wär schon froh, wenn ich verstehen würde, was 1ply und 2ply heißt. Als ich das letzte Mal Felle gekauft habe, gabs eigentlich nur remo, ein- oder doppellagig.

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Meine Erfahrung nach hängts stark vom Kit ab, was am besten sounded. SClass Maple gefiel mir am besten mit 2ply clear, das Starclassic Performer mit 2ply coated. Mein jetziges Maple Artist funktioniert mit Ambassador coated am rundesten und vielseitigsten. Spiele mittlerweile wieder nur noch Ambassador. Nach viel rumprobieren, einfach das beste Fell meiner Meinung nach. Aber die ist sicher subjektiv, doch das ist Klang ja immer.

• Mein ganz klarer Favorit 1-ply Coated ein schöner offener warmer Sound
    edit: spiele hauptsächlich jazzstile aber ein wenig dämmung krieg ich problemlos auch einen guten rock / pop sound hin.

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Einmal editiert, zuletzt von The FloW ()

• Zitat

Original von macmarkus

das bezog sich nur auf die phonic-plus-toms ... 10x10, 12x12, 13x13, 14x14, 15x17 und 16x18 ;)
    das set hab ich 2001 verkauft ... :(

trotzdem danke für dein angebot, und sie klangen nicht so tot wie die pinstripes. :P

Ach so. Ehrlich nicht so tot? Also ich hab noch den Eindruck im Kopf, daß sie aber sowas von tot sind. Vielleicht lieg ich falsch, aber während ein Pinstripe ja über die ganze Fläche gleichstark ist und szs. "ungehindert" "schwingt", so ist beim PS3 ja der Dämpfring, der das Schwingen des restlichen Fells "schluckt". So mein Eindruck, aber Pinstripe oder PS3, auf den Toms brauch ich beides nicht. ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Zitat

Original von Psycho
    Wär schon froh, wenn ich verstehen würde, was 1ply und 2ply heißt. Als ich das letzte Mal Felle gekauft habe, gabs eigentlich nur remo, ein- oder doppellagig.

Alles was es da zu verstehen gibt hast du im zweiten Satz geschrieben.

1ply=einlagig: Ambassador, G1 und viele viele weitere
    2ply=zweilagig: Emperor, Pinstripe, G2 und viele viele weitere

• Hallo,

angefangen mit doppellagig klar (Emperor), weil die schon drauf waren, fand ich aber nicht gut.

Dann PinStripe auf CS Black Dot - für anständige Prügel eine gute Knallkombi.

Mit dem Alter kam dann das Allround-Set zunächst mit einlagig klar, was mir aber zu sehr knallte (neudeutsch: attack) und damit den Ton versaute. Jetzt sind oben die beschichteten (neudeutsch: coated) drauf, weil schön warm, weniger Anschlagsgeräusch und wenn ich doch mal die Besen finden sollte, auch dafür geeignet. Doppellagige wären mir im Moment zu trocken. Tja, so kann sich die Meinung ändern, wenn man bedenkt, das ich früher die PinStripes ja anfangs noch professionell mit Massen an Tempo und Gaffa beklebt hatte. Das führte dann oft zu der Frage, ob die Trommel denn kaputt wäre.

Auf den RotoToms werden noch ein paar alte klare vernichtet, ansonsten gefallen mir da die CS mit dem Punkt recht gut, weil sie nicht so klatschen und den Grundton schön betonen.

Wieso schwafel ich so viel? Ach ja, ich bin müde.

Heia safari,
    Jürgähn

• auf meinen toms (zumindest den benutzten = 12" & 16") sitzen seit ein paar wochen aquarian „jack de johnette siganture“-felle. ich wollte was einlagig-rauhes, aber eben dicker als ambassador. leider etwas teuer. dass die auch noch schwarz sind is mir relativ egal.
    vorher hatte ich focus x drauf.
    als resos hab ich immer noch die werksfelle in ambassadorstärke (nehm ich an).

• Zitat

Original von GrafDaniel
    Bevorzugen: Amba coated
    Spieln: Amba clear

Das geht mir ähnlich.
    Meine Stimme geht an 1ply clear.
    Mit 1ply coated hab ich allerdings auch nur gute Erfahrungen gesammelt.
    Die nehmen sich bei mir nicht wirklich viel.
    Meine nächsten Felle werden trotzdem 2ply clear. Ihr wisst schon: Die Neues-Set-Alles-mal-durchprobieren-Phase. Erfahrung sammeln. :)

Edit: Ich habe momentan 1ply clear auf dem Tom und 2ply clear auf den Floortoms und fahre damit sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!