Michael Schenker Group!
Michael Schenker gehört seit Jahren (seit 1979) zu meinen absoluten Lieblingsgitarristen. Er ist für mich immer der beste Guitarslinger unseres Landes gewesen und keinesfalls nur Rock oder Hardrock-kompatibel. Unendlich oft bis zum heutigen Tage habe ich seine zeitlosen, Soli von UFO oder eben MSG gehört. Dazu ein völlig eigenständiger Gitarren-Tone (nicht nur seine Wah-Wah-Passagen). Fantastisch!
Auch seine Drummer waren immer Weltklasse - egal ob Live oder auf Platte:
Eine Auswahl:
Simon Phillips
Cozy Powell
Bodo Schopf
Shane Gaalaas
Ted Mackenna
etc.
Diese Live-Power und Qualität war damals wie heute beeindruckend:
http://www.youtube.com/watch?v=zrRBHO28iLY
"Extreme Lebensführung" und Turbulenzen im Privatleben scheinen ihn seit jeher zu begleiten. Von Schicksalsschlägen ist keiner frei und jeder von uns weiß, wie psychische oder physische Turbulenzen sich auf das Spiel des Instrumentes auswirken. Davor ist per se keiner gefeit. Viel wichtiger ist aber gerade dann ein solides soziales Umfeld das hilft, zu erkennen, wenn es nicht mehr aus eigener Kraft weitergeht.
Traurigerweise scheint sich in den letzten Jahren vieles immens zuzuspitzen. Es wird immer turbulenter. Unvergessen vor 2-3 Jahren seitenlange Einträge auf seiner eigenen Website von ihm selbst gepostet (u.a. wer wann mit wem schlief oder behauptet dies oder das getan zu haben und unter welchem Drogeneinfluß was, wem geklaut wurde, der Stand diverser juristischer Auseinandersetzungen etc.) ließen schlimmste Befürchtungen aufkommen...
... dann Live- und Backstage-Epsioden, Prügeleien mit Musikern... Abbrüche von Konzerten... das volle Programm. Auch viele Mitschnitte belegen, dass erfahrene Mitmusiker auf der Bühne dann nur noch betreten nach unten schauen... und nicht wissen wie sie "durchkommen" sollen.
Das was sich vor wenigen Tagen ereignet hat (you-tube hält noch mehr bereit) tut aber in der Seele weh! Ein Weltklasse Gitarrist mit atemberaubender Technik, eigenem TONE! und Stil...
Wenn ich nicht selbst viele frühere Konzertmitschnitte gesehen hätte, würde ich glauben es ist ein anderer.
Wie gesagt, es geht weniger um das "Spiel" dieses Abends an sich - sondern das was dahintersteckt. Traurig!
http://youtube.com/watch?v=_vmo_ePVGGI
edits... Kampf mit den URL´s