Rimshots killen alle meine Sticks!

  • Zitat

    Original von noVocals


    Spiele die auch. Die sind weder härter noch stabiler im Vergleich zu den "normalen" Vic Firth Hickory 5A. Gleiches Holz nahezu gleiche Dicke... einfach etwas länger. Aber die Rechnung länger = stabiler geht glaube ich nicht auf ;)


    Echt nicht? Ich hatte die in 5B und hatte gleichzeitig auch die normalen 5B und ich hatte beim Spielen den äußerst starken Eindruck, dass die Extreme um einiges härter und stabiler sind, was man eigentlich auch an meinem geringeren Stickverschleiß bei gleichem Spielstil sieht. Aber naja Einbildung ist auch ne Bildung :D

  • Hm, also ich hatte zuletzt mal meine Sn ein bisschen umgestellt und dabei den Winkel verändert (von mir weggeneigt). Da sind anfangs die Sticks besonders an der Stelle, an der der Stick auf den Rim trifft, stark ausgefranst - aber nicht gebrochen.
    Normalerweise spiele ich ein Paar min. 20-30h - meistens sind die dann aber nicht kaputt, sondern nur "runtergespielt" (ein bisschen ausgefranst, abgesprungene Splitter vom Kopf etc.) und man kann sie wenigstens als Ersatzsticks oder für "harte Zeiten" nehmen. Ach ja, ich spiele die Pro-Mark 747-Rock und fast ausschließlich Rimshots.


    Grüße, Philip

  • Der Tip mit Jim Chapin ist der Weg:


    Man kann draufhauen wie man wil wenn der Stock auf das Fell und dem Rim betoniert wird , wird nix lauter!!


    Richtig laut wird´s wenn man das Fell schwingen lässt!


    Gibt´s auch ne nette Aussage von Ian Paice dazu: Er sagt dass es bei Drums einen Punkt gibt wo mehr Energie nicht mehr Lautstärke erzeugt. Bis dahin und nicht weiter, sonst verschwendet man seine eigene Energie oder hobelt mehr als zu trommeln.


    Und Paice spielt wirklich nicht leise!

    Die Ahead Alu Sticks hatte ich auch schon - hielten etwa 1 Jahr !!!!
    Da ist es wichtig die Plastik Hülsen regelmäßig zu wechseln - bevor der Aluteil zerdengelt ist !


    Eigenartigerweise halten bei mir ProMarks 808 auch deutlich länger als VicFirth Gregg Bissonette oder Rod Morgenstein Signature Sticks.


    Viel Erfolg oder gut Holz!

  • Wenn ich irgendwann mal mit studieren fertig bin und nen haufen Kohle verdiene:), dann suche ich mir vielleicht auch nen tollen Stick der super zu mir passt. Aber bis dahin, definitiv nur NoName!
    Nach meinen Erfahrungen halten die Markensticks auch nicht viel länger...kosten aber ein Schweinegeld!


    Lautstärke kommt nicht nur beim Rime durch Technik. Das gilt auch für das Anspielen der Becken. Ich frage mich immer wieder, wie manche Jungs es schaffen nach nur wenigen Monaten ihr 300 Euro Crash gefetzt zu haben???? Richtig schön was rausgebrochen.....Müssen die Jungs da draufknüppeln, aber des muus doch net sein....

  • Zitat

    Original von drumhead666
    Wenn ich irgendwann mal mit studieren fertig bin und nen haufen Kohle verdiene:), dann suche ich mir vielleicht auch nen tollen Stick der super zu mir passt. Aber bis dahin, definitiv nur NoName!
    Nach meinen Erfahrungen halten die Markensticks auch nicht viel länger...kosten aber ein Schweinegeld!


    Falsch! Wenn man nicht ausgesprochen Glück hat, fliegen einem Nonames im Songtakt um die Ohren, während Markensticks mehrere Wochen oder Monate halten. Läuft imho aufs Gleiche raus.


    Grüße, Philip

  • aheads sticks können auch brechen.....


    versuch mal deine snare höher zu stellen; dadurch andert sich der winkel und zum anderen must du ja nicht so drafprügeln. die snare hört man sowieso noch gut raus.... keep cool ;ging mir früher genauso, jetzt brauch ich nur noch 2 paar den monat.

  • Zitat

    Original von maxPhil


    Falsch! Wenn man nicht ausgesprochen Glück hat, fliegen einem Nonames im Songtakt um die Ohren, während Markensticks mehrere Wochen oder Monate halten. Läuft imho aufs Gleiche raus.


    Grüße, Philip


    es giebt auch gute no name stixs...nicht alles was günstig ist (unter 10 €) ist automatisch abfall...


    PS: Millenium ist nicht gemeint.

  • Das ist ja schon richtig, aber wie auch vorher schon gesagt wurde, denke ich auch, dass es zu viel Kante und weniger Fell ist. In dieser Hinsicht ist es doch ein falscher Winkel, wir reden hier von minimalen Werten.
    Vielleicht ist es halt noch nicht der optimale Winkel, der Reifen und Fell gleichermaßen trifft, sondern zu viel den Reifen.

  • Zitat

    Original von sulli199
    es giebt auch gute no name stixs...nicht alles was günstig ist (unter 10 €) ist automatisch abfall...


    PS: Millenium ist nicht gemeint.


    Ja klar, das *muss* nicht alles totaler Mist sein. Aber die Wahrscheinlichkeit dazu nimmt stark zu und das ist auch der Grund warum ich keine Lust mehr darauf habe. Genau mit den Millenium habe ich nämlich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Es gibt natürlich Markensticks abseits der großen Marken (z. B. Ice-Sticks), gegen dies nichts zu sagen gibt, aber wirklich verlässlich haltbare ultrabillige (<5€) Nonames zu finden, wird nicht ganz einfach sein.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Vielleicht ist es halt noch nicht der optimale Winkel, der Reifen und Fell gleichermaßen trifft, sondern zu viel den Reifen.


    der "optimale" winkel ergibt sich durch den gewünschten klang. den "optimalen" winkel gibt es daher nicht.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Metall ist härter als Holz.


    du bist mir ja ein physiker. hast du schonmal mit ner glasscheibe nen gummihammer zerstört? versuchs doch mal. :)

    Satellite of Love

  • ich spiel auch fast nur rimshots hab vic firth 5b sticks aus echtem holz und sie halten sehr lang ( hab schon seit mehreren Monaten nix mehr kaputt gemacht :D )
    spiel aus dem handgelenk nicht mit dem ganzen arm, dann wirkt auch keine große kraft auf die sticks.

    !!!every good drum is a pearldrum!!!

  • Ich schätze mal, ich hab in meinem unterbrochenen Drummerleben ein paar hundert Sticks (meist 2B) gekillt:


    Die ProMarks wurden gekillt,
    ein 10 er Set supergeiler Messe-Sonderverkaufs-Stick (spielkte von selbst:D ) zersplitterte längsseits innerhalb von 3 Proben,
    Cream Music brach meist mittig
    und Vic Firth, Ayotte, u.s.w. mal mittig, bzw zerfranselte/ nagte sich stark im oberen und unteren Viertel, bis da nix mehr zum Spielen war.
    In der Großpackung kostete das paar früher meist 10,00 DeutschMark.


    Davon hatte ich bei der "Wiederentdeckung" noch einige Unbenutzte oder Brauchbare. Aus Spaß bestellte ich mir bei Thomann das Sonderangebot für 2 Euro Millenium 2B gleich mehrfach.


    Wie oben schon einmal erwähnt sind sie für mich mit den Anderen absolut gleichwertig,


    wegen ausgeglichenem Gewicht, Geradheit, Griffigkeit, Stabilität.


    Dieser Aussage gilt aber nur für 2B aus der Frühjahrs-Charge. Vielleicht ist das bei Anderen anders.

  • Hmm also ich hab in 1,5 Jahren bisher noch keinen einzigen Stick geschrottet - Meine sehen nur total zerfressen aus ^^


    Meine Mike Portnoy signatures halten meine dauernden Rimshots aus und ich muss zugeben, dass ich auch nicht gerade zimperlich beim drummen bin =O


    Quirrel


    PS: Für den Post hier gehen wahrscheinlich alle nachher drauf -.-"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!