HiHat "zusammenstellen"

• So, ich hab hier seit längerer Zeit ein A-Custom Crash in 14" rumfliegen und irgendwie isses mir zu schade, das verstauben zu lassen.

Also dachte ich mir: Hey, bau ich mir ne HiHat. Was ich jetz also brauch ist das passende Unterteil. Das Crash is ja aus der Gewichtsklasse "thin". Also brauch ich was schwereres zum Drunterlegen. Überlegt hab ich mir n 14" A-Custom Projection (Medium Thin) oder n 14" Medium Crash (Medium :D ). Jetzt die Frage an die Cracks: In welche Richtung würden die oben genannten Kombinationen gehen Klangtechnisch? Und was haltet ihr für sinnvoller? Stil ist bei mir generell gesagt Rock aber das HiHat soll für die etwas leichteren Gangarten sein, so als Kontrast zu meinem Z-Custom Mastersound.

Schönen Abend noch.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• wie wär´s, wenn du das ding verkaufst und dir irgendeine gebrauchte hihat zu legst?
    solche experimente sind ja vielleicht zum herumblödeln recht amüsant, aber wohl kaum richtig durchzuführen. vorallem, wenn du dazu erst noch ein neues becken dazukaufen musst...

• Ich hab sowas auch mal gemacht... Cfrash oben, HiHat unten...das klingt sehr "old fashioned".... in meiner Dixie-Kapelle war das super.... für den "Normalgebrauch" führt das nur selten zu guten Ergebnissen. Aktuell habe ich mir im Meinl Lager allerdings auch meine Hihats zusammengesucht.... :D

• Zitat

Original von Xian01
    Aktuell habe ich mir im Meinl Lager allerdings auch meine Hihats zusammengesucht... :D

Glücklich ist wer das machen kann.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Ja logisch könnt ich das Teil verkaufen aber sowas kann ja jeder. War ja nur n Hirngespinst mit der HiHat und außerdem glaub ich, dass ein Thin Crash für ne HiHat einfach zu undefiniert klingt.

Naja ich werd demnächst ma in den Drumshop meines Vertrauens fahren und einfach ma durchprobieren

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Das Ergebnis ist schwer vorhersehbar. Normalerweise sind die Bottom Becken ja recht schwer, mit einem Crash-Becken als Bottom wirst du da den fertig zusammengestellten HiHat´s rein vom Gewicht her nicht nahekommen.

Willst du die Hat´s gleichzeitig spielen? Ansonsten tät ich erstmal mit dem Bottom von deiner regulären Z Hihat rumprobieren. Kost ja nix.

• Zitat

Original von chaosman
    Das Ergebnis ist schwer vorhersehbar. Normalerweise sind die Bottom Becken ja recht schwer, mit einem Crash-Becken als Bottom wirst du da den fertig zusammengestellten HiHat´s rein vom Gewicht her nicht nahekommen.

Willst du die Hat´s gleichzeitig spielen? Ansonsten tät ich erstmal mit dem Bottom von deiner regulären Z Hihat rumprobieren. Kost ja nix.

Das hab ich schon gemacht. Hab sogar nen Gig schon so gespielt. Klang gar nich so übel. Haben da so für nen 80ten Geburtstag ne kleine Rock'n'Roll Kapelle zusammengestellt und da hat das auf jeden Fall besser reingepasst als meine Z Hats.

Mein Set

Zitat

• Hihat-Bottoms sieht man des öfteren für erschwingliche Beträge in der Bucht. Ich würd's mal dort probieren.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• hi-hat becken haben gegenüber dezidfierten crash zymbeln nicht nur ein anderes gewicht sondern auch meist ein anderes profil, von daher kannst du davon ausgehen das du bei der kombination von crash becken einen sehr leisen chick, viel gerausche und wenig definition bekommst. ich habe weiland mal ein k-custom dark mit a-custom bottom bzw. top kombiniert. konnte nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!