neue Felle und stimmprobleme

• Hallo,

Ich hab mich ums Stimmen eigentlich noch nie wirklich gekümmert aber wir wollen in kürze einige aufnahmen machen und da meine Felle schon ewig am Set sind und auch schon ziemlich durchgespielt sind(die meisten > 6Jahre) währen neue Felle sicher kein Fehler. Die felle will ich nach den aufnahmen auch noch weiterverwenden. Wir spielen eher Rock aber privat spiel ich auch ruhigere sachen.

1. Welche Felle empfehlt ihr mir? Ich hab noch 2 alte Evans G2 Felle zu Hause passen die für meinen bereich?
    2. Soll ich die Resos auch gleich wechseln?
    3. Wenn ich jetzt auf eine Tonlage stimmen will wie mess ich die? Einfach auf der Gitarre spielen und probieren nachzustimmen? Und auf welche Tonlagen soll ich überhaupt stimmen?mein Set

Ich hab in der Suche gesucht es hat auch was gebracht aber teilweise hat es mich nur noch mehr verwirrt.

Ich will so stimmen wie es matzdrums in den Videos zeigt(vielen dank), die Drum Tuning Bible ist mir dann doch zu umfangreich.

• Stimmen ist auch etwas recht umfangreiches, die Drumtuningbibel ist nicht umsonst so aufwendig. Wenn du ein gutes Ergebniss willst investier auch Zeit. in der DTB werden all deine Fragen beantwortet, wenn dann noch was offen bleibst benutzt du die suche und google, wenn du dann nichts findest, melde dich hier! Wenn du so wie matzdrums stimmen willst dann orientier dich doch an seinem Video !:)

• Zitat

Original von fabi
    Stimmen ist auch etwas recht umfangreiches, die Drumtuningbibel ist nicht umsonst so aufwendig. Wenn du ein gutes Ergebniss willst investier auch Zeit. in der DTB werden all deine Fragen beantwortet, wenn dann noch was offen bleibst benutzt du die suche und google, wenn du dann nichts findest, melde dich hier! Wenn du so wie matzdrums stimmen willst dann orientier dich doch an seinem Video !:)

Phuu ok ich hab gehofft ich kann mich an der DTB vorbeischummeln und trotzdem ein Gutes ergebniss erziehlen.

Kannst du mir wenigstens Felltipps geben =)

• Wenn du dich nie wirklich mit stimmen auseinandergesetzt hast, ist es wohl vorerst vergebens, auf tonhöhen stimmen zu wollen.

für die toms würde ich was zweilagiges wählen, emperor, g2, duo (rmv) oder das aquarian-äquivalent. je nach gefallen auch coated, find ich persönlicher runder und etwas wärmer. allerdings noch ein wenig weniger sustain als ohne coating. für rock aber trotzdem okay.

snare einlagig, bei bedarf mit den üblichen tricks dämpfen oder versuchen ordentlich zu stimmen, siehe dtb)

für die BD etwas mit dämpfungsring, ps3 ist okay, eventuell auch das evans emad testen, vor allem für aufnahmen bis du erstmal auf der sicheren seite wegen der auswechselbaren dämpfringe.

resos kannst, wenn geld vorhanden, auch gleich auswechseln, die sind ja doch schon etwas älter. auf keinen fall dicker als einlagig, bei mehr sustainwunsch und besserer ansprache bei geringer lautstärke auch dünneres einlagig, zum beispiel diplomat (in kombination mit zweilagigen fellen oben). wird aber etwas schwieriger zu stimmen sein.

fazit: dtb bleibt pflicht, oder du fragst einen befreundeten drummer, ob er dir hilft. auf jeden fall zentrieren bzw einspielen der felle vor der aufnahme nicht vergessen, sonst ändert sich der sound während der aufnahmesession.

• Da du schon G2 Felle besitzt, die den Remo Emperors ähneln( 2lagig), musst du dir überlegen ob sich das preislich lohnt komplett auf Emperors umzusteigen.
    G2 und Emperors klingen beide halt rockig, nicht super offen, aber für Rocknummern eigentlich bestens geeignet nach meiner Meinung...wenn du G2's liegen hast probier sie doch einfach aus...das bringt dir mehr als 1000 Tipps hier...wenn dir der Sound zusagt rüste die anderen Trommeln damit auch aus...(abgesehen von Bassdrum und Snare, die solltest du seperat betrachten).

• im prinzip gibt´s genau zu dem thema schon x andere threads...

tropsdehm:
    drum-herum hat im prinzip alles wichtige erwähnt...

-toms oben: zweilagig (g2, emperor)
    -toms unten: einlagig (g1, amba) [was für felle sind momentan unten dran? und wie alt? wenn das geld knapp ist erstmal schlagfelle kaufen. resofelle sind zwar auch wichtig, aber nicht so wie die andren]
    -snare: einlagig coated (g1,amba) oder was spezielleres (emperor x)
    -bass: irgendwas bisschen gedämpftes (eq4, powerstroke3, evtl emad)

das sollte mal so die klassische rockbefellung sein.
    vom stimmen nach tonhöhen würde ich dir erstmal abraten. probier viel aus und lass es dann so wies dir gefällt. am besten sollten am schluss die kleinen trommeln immer höher als die großen klingen. ;)

nochmal: dtb lesen und suche benutzen!

• die DTB ist lso nicht zu umgehen

snare auf beiden seiten G1?
    Meine G2 Felle liegen auch schon ca. 6 jahre herum, kann ich die noch ohne weiteres verwenden?

Vielen Dank einmal euch allen

Einmal editiert, zuletzt von powerram ()

• Zitat

Original von powerram
    Meine G2 Felle liegen auch schon ca. 6 jahre herum, kann ich die noch ohne weiteres verwenden?

Lagen die ungebraucht rum oder schon gebraucht. Aber selbst wenn nur wenig gebraucht IMHO absolut noch zu verwenden. Aber spann sie halt mal drauf, dann "hörst" du ja ob sie dir zusagen.

• mal ne kurze zwischenfrage:

ich hatte noch nie eine pelle 6 jahre in der ecke liegen - wo habt ihr alle diese erfahrungswerte her? oder ist das wieder irgendein physikalisches gesetz, das in meinem beschränkten denkapparat nicht vorhanden ist?

• Auf meinem Rogers sind ca. 30 Jahre alte Remo Sound Master auf den Toms montiert. Beim Aufziehen und Stimmen konnte ich keinen Unterschied zu neu gekauften Fellen erkennen. Scheint also kein Problem zu sein. Im Gegenteil erweist sich das Coating dieser Felle als äußerst langlebig - schade, dass ich keine für die Snare habe.

• Zitat

Original von josef
    Auf meinem Rogers sind ca. 30 Jahre alte Remo Sound Master auf den Toms montiert. Beim Aufziehen und Stimmen konnte ich keinen Unterschied zu neu gekauften Fellen erkennen. Scheint also kein Problem zu sein.

genau so etwas wollte ich hören - bis jetzt klang das nämlich alles nur nach vermutungen. endlich mal jemand, der das auch belegt... ;)

• Zitat

Original von powerram
    die DTB ist lso nicht zu umgehen

snare auf beiden seiten G1?

Vielen Dank einmal euch allen

Auf kurz oder lange sicher nicht, aber ich versuch mal das Essentielle á la Crashkurs zu schreiben, weiß ja net für welche Zwecke ihr aufnehmt, aber hochprofessionell wirds ja net gleich, oder?

Also:

- Beide Felle runter

- Reso drauf, alle Schrauben bis zum ersten Widerstand reindrehen

- Dann mit zwei Stimmschlüsseln die gegenüberliegenden Schrauben ne halbe Umdrehung GLEICHZEITIG hochdrehen. Das Ganze, bis alle Schrauben 3 Umdrehungen hinter sich haben.

- Das Fell muß von allen Schrauben ca. 2cm nach innen gesehen beim Anklopfen denselben Ton ergeben.

- Ca. 12h stehen lassen

Dann dasselbe mit der Schlagfellseite, dann hast sie mal (GROB) zentriert.

Danach, aber das machen sicher nicht alle gleich, nehm ich beide Felle runter, montiere das Resofell, dann auf den gewünschten Ton(auf die gleiche Frequenz in Schraubennähe achten) stimmen.

Dann das Schlagfell so stimmen, daß Reso- und Schlagfell gleich klingen, dann feinjustieren.

Das soll Dir hier jetzt aber nicht die Tür öffnen auf die "BIBEL" zu verzichten, is nur mal grob angerissen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Dein Set mußt Du dann eh selbst kennenlernen.

Die Bibel ist so umfangreich, da mußt Du Dir dann schon etwas Zeit nehmen, von der ich nicht weiß, ob Du sie bis zu Deinen Aufnahmen hast. Wenn ja, dnn nutze sie.

Mein Beitrag soll dafür sein, wenn es Dir eilig ist.

Grüße

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!