Anforderungen bei der Musikhochschule

  • Soso.
    Ich habe mal auf eurer Webseite (TU Dresden) geblättert und dabei folgende Informationen gefunden:


    Link 1


    Ich zitiere:

    Zitat

    Musik 6
    6 Das Studium erfolgt an der Hochschule für Musik Dresden: http://hfmdd.de/; Eignungsprüfung erforderlich


    Auf der Webseite der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden finde ich dann folgendes:


    Link 2


    Zitat

    Regelstudienzeit: Lehramt an Gymnasien, 9 Semester


    Studieninformationen: Ziel des Studiums ist die Befähigung zum Lehrer im Fach Musik an allgemeinbildenden Schulen. In Dresden wird zur Zeit das Studienprofil Lehramt an Gymnasien (5-12) angeboten.


    Studienziel: Erste Staatsprüfung. Teilprüfung Musik. Zur Staatsprüfung ist ein wissenschaftliches Zweitfach an der TU Dresden zu belegen. Z. Zt. werden angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Geographie, Geschichte, Latein, Mathematik.


    Kleine Randinformation: Das erste Staatsexamen wurde inzwischen in "Master" umgetauft. Man muss dann aber vorher den "Bachelor" nachweisen.


    Es scheint bei euch doch nicht so viel anders zu sein als bei uns!


    Gruß Latinboy

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von Latinboy ()

  • ich habe mich vor kurzem auf der Musikhochschule Saarbrücken erkundigt:


    man muss in seinem hauptinstrument mittelschwere stücke und Vom-Blatt-spielen beherrschen , es gibt das klavier als pflichtfach das leichte bis mittelschwere stücke und vor allem Begleitung vorraussetzt und als 3tes fach gesang als pflicht was aber vom anspruch eher niedrig ist. der theoriebereich erfordert, musikgeschichte, musiktheorie usw..... wie bereits von euch genannt.


    nun gibt es auf meiner schule einen Musiklerher der nebenbei auch Klarinette als Instrument studiert hat, eventuell sollte ich diesen mal fragen, ob er mir eventuell in richtung aufnahmeprüfung unterricht in klarinette geben könnte, oder gibt es spezielle leute die sich auf diese vorbereitungen spezialisiert haben und wenn ja, wie kommt man an sie heran?

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

  • Zitat

    oder gibt es spezielle leute die sich auf diese vorbereitungen spezialisiert haben und wenn ja, wie kommt man an sie heran?


    Ich hab's ja schon geschrieben, wiederhole es aber gerne nochmal:
    Du brauchst jemanden, der schon erfolgreich (am besten gleich mehrfach erfolgreich) Schüler auf eine Aufnahmeprüfung vorbereitet hat.


    Das hat im einzelnen folgende Gründe:
    a) Diese Leute wissen, wie's gemacht wird.


    b) In vielen Fällen ist das erfolgreiche Vorbereiten von Aufnahmeprüfungen eine Referenz für die jeweilige Musikschule und damit verbunden, dass z.B. zusätzliche Theoriekurse (Gehörbildung, Musiktheorie, Harmonielehre) angeboten werden.


    c) Denke daran, dass Du im Fach Klavier auch vorbereitet werden musst.


    d) Den letzten Schüler, den ich vorbereitet habe, ist an seiner Wunsch-Hochschule im Fach Gesang durchgefallen, alles andere klappte. Zum Glück hat er dann an der nächsten Hochschule bestanden.
    Sprich: Auch im SIngen musst Du vorbereitet werden.


    e) Ich kenne Kollegen, die sich zur Vorbereitung direkt an einen Lehrer der Musikhochschule gewandt haben. Vorteil:
    Das bestehen der Prüfung, jedenfalls im Hauptfach, ist nahezu sicher.
    Nachteil: Dies ist in der Regel mit hohen Kosten verbunden, vor allem, wenn man einen weiten Anfahrtsweg hat.


    f)Wie findet man diese Leute?
    Alle Musikschulen in der Umgebung anrufen. Meist bekommt man dort kompetente Auskunft und kann eine Probestunde ausmachen.
    Wenn Du hier nicht auf Erfolg triffst, musst Du den Kreis etwas größer ziehen.


    Gruss Latinboy

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von Latinboy ()

  • Da bin ich auch überfragt!
    An der TU Dresden stand es jedenfalls auf der Webseite, deshalb habe ich es gepostet.
    Ich empfehle, die Webseiten der in Frage kommenden Hochschulen zu lesen, weil es ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann.
    Gruß Latinboy

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!