Also es gibt keine .../19
Höchstens eine 19tole
so wie es auch eine triole oder quintolen, sextolen und septolen gibt
21/19 Zappa ;)
-
-
tja ... nur das ich heir das problem habe, dass es dann wieder kein neunzehnteltakt ist
sind sich inzwischen alle einig, dass es nicht möglich ist einen 19tel takt zu spielen, da dieser noch nicht existiert?
-
Zitat
sind sich inzwischen alle einig, dass es nicht möglich ist einen 19tel takt zu spielen, da dieser noch nicht existiert?
einen 4/5 takt gibts auch nicht. der klüng genauso wie ein 4/4 takt. wenn man den mit vierteln einzählt klingts komisch, da man sich etwas beeilen muss.
zählt man ihn mit fünfteln ein, bleibt alles wie beim 4/4. das kind hat dann nur nen anderen namen und bei meinetwegen 100 bpm spielt man umgerechnet ca. 107 bpm.
da das aber alles wenig sinn macht, bleibt man besser beim 4/4 takt. -
also da man takte auf einfaches bruchrechnen zurückführen kann glaub ich nicht dass ein 4/5 und ein 4/4 gleich lang sind (mal rein mathematisch gesehn, da es den 4/5 ja genausowenig gibt wie den 21/19).
wenn man irgendwelche sätze schreiben will die irgendeiner sprache entsprechen muss man sich auch an die gegebenen buchstaben halten. im deutschen wären dass dann 26 buchstaben, wenn ich jetzt aber behaupte dass "@§$%%" auch ein wort ist, dann steh ich damit ziemlich alleine da. genauso is das auch in der musik.
-
4/4 =1
4/5 = 0,8wenn der nenner sich derart ändert klingt das wie ein 4/4 der zu schnell ist. angenommen der 4/4 takt dauert 10 sekunden ist der 4/5 takt eben 2 sekunden früher vorbei als der 4/4.
mann kann sowas spielen, aber es ist schwachsinn. daher gibt es sowas auch nicht.
-
ja aber 1 ist nicht gleich 0,8.... pi is ja auch nicht 3
-
-
der nenner spielt erst dann eine rolle, wenn das metrum sich auf EINS bezieht.
sagst du: dieses metrum bezieht sich auf NULLKOMMAACHT, spielst du einen astreinen 4/5 takt.
der klingt dann aber immernoch wie ein 4/4 takt. -
seppel kann rechnen!!!!1111
-
nee der hat gecheatet
-
Alles über 12 macht sowieso keinen Sinn, da man nicht einsilbig zählen kann (ausser "7").
Und der Nenner muss immer ein Vielfaches von 2 sein, alle Taktformen basieren auf dem dualen Zahlensystem, d.h. es gibt Viertel-, Achtel-, Sechzehntel- usw. Takte.
Alles andere sind Ergüsse aus Hirnen von Genies, die dafür sorgen, dass sich Musik weiterentwickelt. Aber was juckt mich Einstein wenn das kleine Ein-Mal-Eins nicht sitzt?
-
Was ist denn, wenn ich meinetwegen einen 4/4 Takt um eine Triole länger haben will. Dann hätte ich ja 4/4 + 1/4 * 1/3 (wg Triole) und damit einen 13/12 Takt. Weil es ja 12 Triolen im 4/4tel takt gibt. Einzählen müsste man dann 3 mal so schnell.
oder?
Denn so Dual ist das ja garnicht (Triole/Quintole/Septole....)
Ein Takt mit einer Quintole länge wäre also 1/20 im Vergleich zum 4/4 Takt der 5 mal langsamer eingezählt wird.
-
mal so als laie gefragt ... würde oder kann man das überhaupt raushören, was ihr da beschreibt?
wo noch nicht mal einigkeit über "money" besteht? -
Moin!
ZitatWas ist denn, wenn ich meinetwegen einen 4/4 Takt um eine Triole länger haben will. Dann hätte ich ja 4/4 + 1/4 * 1/3 (wg Triole) und damit einen 13/12 Takt. Weil es ja 12 Triolen im 4/4tel takt gibt. Einzählen müsste man dann 3 mal so schnell.
Lieber KingKiller, es gibt in der Tat zwölf Achteltriolen in einem 4/4tel-Takt und wenn Du diesen um eine Achteltriole verlängerst, dann bekommst Du ein sogenanntes Oddmeter, 13/12. Soweit richtig, aber warum willst Du dann drei mal so schnell anzählen?
Du zählst weiterhin entweder 4tel an, oder die Achteltriolen, da wird dann aber nix schneller und nix langsamer, als es vorher war.
Mit Rechnen kommt man beim Musizieren übrigens nicht wirklich weit .
LG
-
-
Wenn die 21/19 geklärt sind, versucht euch mal hier dran :O:
-
Ja, aber 23/8tel bzw. 23/16- und da hat nie einer bestritten das es das gibt (Odd Meter). Aber x/19tel oder x/5tel ist trotzdem nicht drin.
-
Zitat
Lieber KingKiller, es gibt in der Tat zwölf Achteltriolen in einem 4/4tel-Takt und wenn Du diesen um eine Achteltriole verlängerst, dann bekommst Du ein sogenanntes Oddmeter, 13/12. Soweit richtig, aber warum willst Du dann drei mal so schnell anzählen?
Du zählst weiterhin entweder 4tel an, oder die Achteltriolen, da wird dann aber nix schneller und nix langsamer, als es vorher war.
Ja, eben weil sich das gehörte Tempo nicht verändern soll, musst du ja, wenn du die Triolen zählst drei mal so schnell zählen, damit die Viertel gleich lang bleibt. Mehr wollte ich nicht sagen. Oder man hat einen 4 1/3 / 4 Takt. dann passt das auch. da man aber bis 1/3 nicht zählen kann => 13/12
Die viertel haben gleiches Tempo, die Triolen auch. Nur dass du dann die Triolen einzählst und nicht die viertel.
Gruß
Andre -
du hättest dann einfach einen 13/8 takt, nix mit zwölfteln. sollens aber 2 triolenachtel mehr sein sind wir bei 14/8, sinds 3 triolenachtel mehr ist wieder eine viertel voll und wir hätten einen 5/4 mit insgesamt 15 achteltriolennoten. (super wort !)
-
Zitat
Original von matzdrums
du hättest dann einfach einen 13/8 takt, nix mit zwölfteln.Ne, meiner Meinung nach stimmt die rechnung von KingKiller schon! Denn ein 13/8 Takt wäre viel länger wie wenn man nur ne Triole an nen 4/4 takt hängt!
Denn 4/4=8/8 => 12/8=6/4 =>also wäre ein 13/8 Takt n 6/4 Takt mit einer zusätzlichen 8tel...Falls ich mich irre, verbessert mich!
copeland
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!