mac os x und logic

  • hallo zusammen..
    mich würde mal interessieren ob es sich lohnt von einem pc auf einen mac umzusteigen (ja ich weis trommlerforum), da ich viel gutes über logic gehört habe.
    zur zeit nutze ich windows und steinbergs cubese sx3 bin aber nicht so wirklich überzeugt.
    danke
    gruß lukas


    also mir gehts eigentlich um logic war hat damit erfahrungen gemacht?

  • da wirst du sehr unterschiedliche meinungen bekommen. die cubaseuser werden dir zu cubase raten, die logicanhänger zu logic. beide systeme sind gut und wer sich auf einem eingearbeitet hat, wird selten umsteigen.


    kommt natürlich auch darauf an was du machen willst. so zum spass einen applerechner kaufen (find ich persönlich ein gutes system. hab einen G5 und ein Macbook) und noch 888 € für logic locker machen. ist eine menge kohle. die würde ich lieber in dein Magnum investieren.


    noch dazu du ja schon Cubase SX GEKAUFT (!) hast. so hoffe ich doch.


    LgTrommelmann

  • ja das cubase ist original aber gesponsort.
    da ich gerne mal nen neuen laptop hätte hab ich schon an ein macbook gedacht da mir persönlich windows vista nicht gefällt und xp ach nicht grade das sicherste system ist was viren und stabilität angeht.
    ich wüsste nun halt gerne ob es sich lohnt und ob ein windowsgestörter user wie ich überhaupt klar kommt..
    andererseits hab ich mir überlegt das ich für 2500€ auch fast nen tama starclassic oder ähnliche schätzchen bekomme
    naja erst mal muss die kohle her
    aber fragen kostet ja nichts

  • Zitat

    Original von quotenjunge
    xp ach nicht grade das sicherste system ist was viren und stabilität angeht.


    Wer mit XP keinen stabilen Arbeitsrechner zusammen bekommt macht was falsch...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ok ich hab mich wohl falsch ausgedrückt
    mein rechner läuft aber ich bin nicht glücklich damit, dauert diese tausend updates und hier nen antiviren programm da nen anti spyware dings und soweiter.
    was sowas angeht soll mac besser sein hab ich gehört.
    ausserdem nutze ich meinen rechner nicht für daddel spielchen, sondern für mulitimedia anwendungen und auf diesem gebiet soll mac auch nciht schlecht sein..

  • Bin vor einem Jahr komplett auf Apple/MacOSX umgestiegen.
    1. Umstieg fällt recht leicht (dafür ist MacOSX ja unteranderem bekannt)
    2. Sicherheit: Surfe seit einem Jahr ohne ein einziges Problem im Internet (naja, kommt womöglich auf die Seiten an, WO man sich befindet..)
    3. Stablilität und Leistung im Bereich Multimedia: Logic Pro 7 in Kombination mit Macbook (1,83 DualCore, 1GB Ram) oder Macbook Pro (2,0 DualCore, 1 GB RAM) verursacht immer mal wieder "Aufhänger", bzw. Systemüberlastung bei bestimmten Anwendungen. Das ist ein bisschen ärgerlich, - dachte man bei der neuen Prozessor-Technologie doch an das Ende solcher Fehler... im großen und ganzen aber schön stabil...
    4. Ich musste mein Machbook Pro bisher niemals neu aufsetzen
    5. Cubase ist womöglich das anwenderfreundlicher/intuitivere Programm. Gerade im Hinblick auf MIDI-Bearbeitung (was bei uns Schlagzeugern ja eine wesentliche Rolle spielen könnte...) hat Cubase angeblich die Nase vorne... -> Dank der Intel Prezessoren einfach neue Partition mit Windows auf dem Macbook erstellen und dort Cubase installieren... so habe ich`s gemacht... wenn ich mich in Logic irgendwann so weit auskenne und auch alle anderen Anwendungen auf Mac Basis steuere (PDA-Sync, FTP, Email, Office..), wird die Partition wieder gelöscht...
    6. Je nachdem, ob Du komplett umsteigen möchtest, empfielt sich vielleicht auch schon ein viel kleineres und günstigeres Macbook (nur für Multimedia-Anwendungen)... dann rechnet es sich auf alle Fälle... wenn man jedoch seinen Windows Desktop komplett ersetzen möchte und folglich ein großes Display, viel Leistung, große Festplatte etc. benötigt, wird es recht schnell sehr teuer...
    7. Bislang gab es noch keinen einzigen Anlass, den komplett Umstieg auf einen Intel Mac zu bereuen... falls Probleme mit Mac, einfach Windows installieren und die Mac Optik und Haptik genießen *g*...

  • Zitat

    Original von michel-ki
    3. Stablilität und Leistung im Bereich Multimedia: Logic Pro 7 in Kombination mit Macbook (1,83 DualCore, 1GB Ram) oder Macbook Pro (2,0 DualCore, 1 GB RAM) verursacht immer mal wieder "Aufhänger", bzw. Systemüberlastung bei bestimmten Anwendungen. Das ist ein bisschen ärgerlich, - dachte man bei der neuen Prozessor-Technologie doch an das Ende solcher Fehler... im großen und ganzen aber schön stabil...


    wenn du dem rechensklaven für multimedia auch mal einen riegel ram zusätzlich gönnen würdest, hätte sich das mit den hängern erledigt... :rolleyes:

  • themenstarter:
    hier mögen zwar auch ein paar leute dabei sein, die sich mit dem thema auskennen, ist es aber nicht sinnvoller das ganze in einem pc-forum zu posten? die gibts ja wie sand am meer.
    da bekommste sicherlich mehr feedback.

  • Die Zeiten in denen Apple das Maß aller Dinge war sind schon lange vorrüber.
    Wie Schneider schon sagt: Wer mit XP keinen stabilen Rechner zusammenbekommt, macht def. was falsch.
    Und ja: Mein Rechner ist auch im internet und ich hab eine Firewall und einen Virenscanner aufgespielt. Und es läuft und läuft und läuft.


    Und wenn ich ein Problem hab, dann nehm ich mein Norton Ghost und resete mein System in 5 min.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • bis auf logic gibt es alle guten audio programme für pc!
    Logic hat auch seine Probleme: z.B. kann man die sends nicht post pan schalten.
    Wenn man weiß, was man tut eine entscheidende funktion!
    Um solche tücken im vorfeld zu klären informiere dich doch im logicuser forum
    http://www.logicuser.de/forum/
    Ich selbst würde nur wegen des Systems und nicht wegen logic auf mac umsteigen.
    In jedem Fall ist ein Mac wenn man ihn sich leisten kann die vielseitigere alternative, da man auch windows draufmachen kann.
    Ich selbst bin seit langem mac user und finde, dass er unterm Strich unkomplizierter und komfortabler ist. Aber wenn man sich auskennt kommt man auch mit nem PC zurecht.
    Ich kenne allerdings viele laien, die umgestiegen sind und jetzt wesentlich mehr mit ihrem computer machen können, obwohl sie keine Ahnung haben.
    Cubase, Nuendo, Digital Performer gibt es alle auch für den Mac und PC.
    Wenn du nur ein Programm suchst, besorg es dir für den PC, wenn du dir nen neuen computer kaufen willst, kauf dir nen mac.
    Logic alleine ist es nicht wert umzusteigen, das sage ich, obwohl ich seit jahren mit logic arbeite!
    Jedes der Programme hat seine vor und nachteile.
    Ich hab einige zeit versucht auf digital performer umzusteigen, hab es allerdings gelassen, weil ich so an logic gewöhnt bin, daß ich ständig irgendwas anders machen wollte, als es digital performer von mir verlangte.

  • natürlich ist apple in dieser hinsicht immer noch das maß der dinge (bitte mal den blick in ein musikstudio oder in den "modern drummer" werfen) ... und auch mit garageband (einer abgespeckten logic-version) lassen sich schon erstaunlich viele sachen "zaubern".


    stabiler, einfacher und bequemer geht's nicht. so'n ghostscheiß fürs systemresetten braucht man nicht ;)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    natürlich ist apple in dieser hinsicht immer noch das maß der dinge (bitte mal den blick in ein musikstudio oder in den "modern drummer" werfen) ...


    Schau mal in die Garagen dieser Welt. Nur weil da viele Opels stehen heißt das nicht das Ford nicht besser ist/sein könnte. Das Argument zieht nur wenig.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • macmarkus: Nicht jedes Tonstudio hat die finanziellen Mittel, um alle 3 Jahre auf ein neues System umzustellen.


    Das Erste besitzt auch noch alte Analogkamers, obwohl es mittlerweile bessere, digitale gibt. Das ist einfach eine finanzielle Sache. Zudem: was läuft, das läuft. Never change a running System.


    Und: Natürlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • nicht mißverstehen, ich gönne euch eure komischen systeme doch ... wollte nur mal testen, wie lange euer antwortpost auf sich warten lässt. ;)


    einen schönen sonntag noch ... und ich liebe euch alle. :)





    aber damit's nicht off-topic wird:


    @ doclike
    kamers? im tonstudio? ?( aber na klar ist analog super; arbeite/spiele selbst noch damit.
    finanzielle sache? kaufst du in der zeit, hast du in der not. ein fuffi für'n update wäre auch für mich drin, wenn überhaupt nötig ...
    running system? alle meine macs laufen noch. absolut problemlos. seit knapp zwanzig jahren. billiger geht nicht.
    gewohnheitstier? sicher. wenn man einmal schokolade probiert hat, schmeckt schei*e nicht mehr. :)


    @ schneider
    argument zieht nicht? vergleich hinkt ... ;) guck trotzdem mal in die erwähnten teile ...
    garage? wenn ich die wahl zwischen neuem opel und ford hätte, würde ich 'nen gebrauchten benz nehmen. :] und jetzt guck mal in meine ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!