Metal-Moe hatte heute einen Thread eröffnet in dem er die Frage aufwarf, ob Drummer unbeliebt seien. Er schrieb:
Zitatist euch auch schon mal aufgefallen das Drummer bei Konzerten immer nur ganz selten fotografiert werden? Entweder sind sie nur aus Zufall im Bild oder haben mal ein Einzelbild unter 30 anderen.
Leider ist der Thread ziemlich schnell im Trash verschwunden - über die Gründe kann man sich streiten - ich mach das Thema jetzt - nach Rücksprache mit Scarlet_fade einfach nochmal auf.
Fwdrums schrieb dazu u.a.:
ZitatJa so ist das nun mal. Wir Trommler gehören zur Schar der "Begleitmusiker" und sind optisch meist im Hintergrund untergebracht. Daher die eher geringe Präsenz.
Mir ist natürlich zuallererst der wichtige Sexuelle Aspekt des ganzen eingefallen:
ZitatEs ist ja in Wahrheit viel schlimmer: Nicht nur die Fotographen scheuen die Arbeit, mal hinter's Set zu gucken, auch die Mädels tun sich ungleich schwerer.
Ich habe mal die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass ein schlechter und peinlicher Sänger hier hilft: er lenkt vom Gitarristen und Bassisten ab und eröffnet durch seine fehlende Attraktivität die Chancengleichheit für Drummer.
Sehr wichtig zu beachten ist hierbei, dass man natürlich gleich nach dem Gig (und vor dem Abbau!!!) das Mädel mit dem man übers Konzert Blickkontakt gepflegt hat, klarmacht. Nach dem Abbauen ist sie sonst ja weg.
Vielleicht war das ja den "Trash" wert?
Pressroll hob dagegen die technischen Seiten des Fotografierens in den Vordergrund und schrieb:
ZitatHast du schon mal ein Konzert fotografiert?!
Dann kannst du dir nämlich selbst einen Reim drauf machen warum Drummer so selten fotografiert werden. Die Lichtintensität nimmt mit dem Quadat zur Entfernung ab. Bedeutet die nahen Gitaristen und Sänger sind leichter zu fotografieren als ein Trommler der sich hinter dem Set versteckt und dann noch meterweit entfernt ist. Ohne eine gescheite Kamera kannst du gute Schlagzeugerfotos vergessen es sei denn du machst 200 Fotos da wird schon mal ein gutes bei sein.
Wie seht ihr die ganze Sache - das ist natürlich eine Endlose und philosophische Grundsatzdiskussion - oder eben doch nur Trash?
Sind Schlagzeuger dazu verdammt im Hintergrund zu musizieren. Ist die Emanzipation durch Billy Cobham u.a. nur dunkle Vergangenheit, die uns doch nur ödes gefrickel beschert hat? Müssen wir die Mädels den Gitarristen überlassen?
Eure Meinung?