Slingerland Snares

• Hallo !

Ich habe mal ein bissel bei Ebay gestöbert und bin auf vermeindliche Slingerland Snares gestossen

Was meint Ihr dazu ? sind das Originale, hat jemand vielleicht eine? Baut Slingerland überhaupt noch Drums, die wahren in den 20's - 40's dick im Geschäft. Ich suche eine neue bzw weitere Snare im unteren Preissegment, und im Prinzip finde ich das Angebot nicht schlecht.

Und wenn ich gerade dabei bin: eignet sich eine 14x8 für knackigen Rock? wie ist normalerweise das Stimmverhalten?

Danke für alle Antworten

keep on kockin'

Jona

• Hi Jona,
    was ist denn "knackiger Rock"?
    Van Halen spielt auch recht tiefe Snare, stimmt diese sehr hoch und dämpft sie ohne Ende (Taschentücher).
    Chad Smith von den Chili Peppers wirbt ja für eine 14x5 Snare, die sicher etwas funkier, aber nicht minder "knallig" klingt.
    Die tieferen Snares haben halt mehr Bauch und reagieren vielleicht einen Tick langsamer, wenn man das so sagen kann. Ich finde 5er oder 5,5er universeller. Die tiefen Snares kann ich nicht 2 Stunden am Stück hören. Für bestimmte Sounds sind sie aber schon geil. Geschmackssache.

BORIS.

• Diese Metallsnare die bei EBAY angezeigt wird (SOUND KING) habe ich leider noch nie gespielt.

Aber wenn schon Slingerland dann vielleicht sogar mal versuchen die legendäre Holzsnare: RADIO-KING bzw. die SUPER-RADIO-King mit Gußreifen zu erwerben.

Eine Super-Radio-King hatte gerade vor wenigen Wochen ein Drumschüler zum Stimmen vorbeigebracht. Sowas hatte ich bislang selten erlebt: DA GAB ES NIX ZU STIMMEN. Das "Ding" lies sich auf und abstimmen und wurde nicht schlechter. Selbst wenn man sich Mühe gab :) Toller warmer, fetter Sound gleichzeitig aber auch absolut sensitiv gepaart mit sensationeller Teppichanprache, trotz mangelhaft ausgebesserter Teppichabhebung durch einen stümperhaften Drum-Musikalienhändler des Rhein-Main-Gebiets. Somit ist in Sachen TEPPICHANSPRACHE für mich nur noch eine Snare besser... :) die handgehämmerte TAMA PC455HN Kupfersnare (die ist aber noch "etwas" teurer!!!).

Auch einige Slingerlandsets der 70ér Jahre haben mir selbst in folierter Version soundtechnisch sehr gut gefallen. Trotzdem sollte man immer aufpassen. Die Slingerland Geschichte ist sehr bewegt und von vielen "auf- und ab´s" geprägt. Da versuchen öfters mal (halb???)-kriminelle Vintagehändler Leute mit dem guten Ruf der Slingerlandsahnestücke über den Tisch zu ziehen, um weniger gelungenes der Firmengeschichte überteuert zu verkaufen. Damit meine ich aber NICHT das Ebay-Angebot, welches Du hier gepostet hast, denn diese Snare kenne ich nicht.

• aha soll also heissen ich könnte eine 14x8 doch auch recht hoch stimmen!?

naja ich bin drummer in einer eher alternative rock band wo ich mir eine knallige snare wünschen würde weiss halt nicht ob ich ne 14x8 (nen kumpel würde sie günstig abgeben) für diese zwecke einsetzen kann?

hmmmm

• Wenn die Snare deinem Bekannten gehört, kann er sie dir ja mal für einen Test in deiner Band leihen, oder? Ist letztlich Geschmackssache. Nimm am besten ein Tape im Proberaum auf und hör's dir daheim nochmal an. Dann hörst du das Ganze auch nochmal "von außen".

BORIS.

• jona wenn du ne woche wartest kann ich dir nen komplett neue sensitone 6,5 snare anbieten

• Die Tama PC455 HN kostet bei günstigen!!! Anbietern neu etwa 1050.- 1100.- Euro.

Ihre geringe Auftretenshäufigkeit liegt meiner Meinung nach nicht nur am Preis sondern auch an peinlich falschen Produkt-Spezifikationen von Seiten Tamas. Diese Snare ist trotz recht dickem Kessel überhaupt NICHT außerordenlich laut sondern auch sehr gut für feinfühlige Drummer geeignet. in Jedem Falle unter meinen TOP 3 Allroundsnares. Ein ganz feines Teil und jeden Schweißtropfen des Japanesen während des Fertigungsprozesses wert!!!

• Hi

Bei der Slingerland SOUND KING handelt es sich um eine günstig in Asien gefertigte Snare, die, soweit ich mich recht erinnern kann, vor ca. 5 Jahren auf der Musikmesse in Frankfurt eigeführt wurde und für kleines Geld (unter 150.-DM!) zu haben war.
    Diese Dinger sind wirklich nix dolles und werden auf Ebay viel zu teuer verhökert.

Grüße :))

• Hallo an alle!

Ahhh genau sowas wollte ich im Prinzip hören!!! vielen Dank.
    Unter MusicYo bekommt man verschiedene Modelle auch relativ günstig. Naja warte ich mal auf das Angebot von dobbler denke damit währe ich allemal besser bedient!
    Mal was ganz anderes: momentan spiele ich auf einer "FIRCHIE" mit Stimmautomatik! ich habe die mal gebraucht mit meinem BRX Set gekauft und eigentlich noch nie was von dem Hersteller gehört. Kennt den jemand?

Grüsse Jona

keep on rockin'

• Firchie ist ne amerikanische Firma. Ob es die noch gibt weiß ich allerdings nicht.

Firchie brachte soweit ich mich erinnern kann Anfang der 90er diese Snare mit modifizierter Rototommechanik zum Stimmen auf den Markt. Die ersten Kessel waren aus Alu. Preislich war die Snare im oberen Preissegment angesiedelt und sollte a) gut klingen und sehr flexibel sein und b) sollte diese Stimmautomatik sehr gut funktionieren.

Gehört hab ich allerdings noch keine und Bilder kenne ich nur aus den einschlägigen Fachzeitschriften.

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!