Basstrommel mit warmem Attack

  • Zitat

    Original von canti


    Da es das Sound Master nicht mehr gibt wüsste ich gerne, welchem Fell diesem am nächsten kommt.


    Waren Remo Soundmaster Felle nicht die Sparausgabe der Ambassador Felle ? Der einzige (sichtbare) Unterschied war, dass die Felle nicht im Metallrahmen verklebt waren, sondern einen beigefarbenen Kunststoffrahmen aus einem Stück hatten.

  • Ergebnisse weiterer Schrauberei:


    Das war wohl die Antwort:

    Zitat

    Original von matzdrums
    der filzstreifen gehört nicht aussen angeklebt sondern innen zwischen fell und kessel. amba coated muss als schlagfell her, ein klassischer filzschlägel auf die fuma. ganz entscheidend ist hier die spieltechnik: weg vom fell. sowas wird einem zwar heutzutage gerne als energieloses spiel ausgelegt, hilft aber enorm dem modernen geklackere aus dem weg zu gehen.


    Anmerkungen:
    Vielleicht noch ein Hinweis zur Stimmung wäre wünschenswert, aber mehr, als "nicht zu labberig" stimmen, läßt sich da wohl nicht sagen.
    Der Grad der Dämpfung läßt sich - wer hätte das gedacht - durch das Positionieren des Filzstreifens regulieren.
    Das beschichtete Fell (als Schlagfell) klingt wirklich weniger brilliant, als sein klares Gegenstück.
    Wie der Klang ist, wenn auch das Resonanzfell beschichtet ist, kann ich nicht sagen - ich habe die Investition gescheut.
    Einen größeren und weicheren Schlägel konnte ich bisher nicht auftreiben. An dem positiven Effekt eines solchen (im Sinne dieses Threads), habe ich aber keinen Zweifel.


    Die eigentlich Frage dieses Threads ist mit alle dem freilich bestenfalls indirekt beantwortet. Es gibt wohl keine besonderen "Tricks", eine moderne BD noch näher an den Klang ihrer großen alten Tanten aus längst vergangenen Tagen heranzubringen - man behandele sie einfach möglichst ähnlich so, wie man jene damals behandelte.


    Vielen Dank für die rege Beteiligung!
    EE

  • Jetzt will ich doch noch mal versuchen, die BD mit eingelegtem Filzstreifen zu stimmen. Jedoch empfinde ich das Stimmen mit eingelegtem Filzstreifen als schwerer als ohne. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!