Dream Cymbals nun auch in Deutschland erhältlich.

• Besten Dank!

Sehr sympathisch und trotz deiner Herkunft kann man dich sogar sehr gut verstehen ;)

Obs nun am Sound lag weiß ich nicht, aber für mich wär das Becken erstmal nix.

Soweit ich weiß -warst- du doch auch mal Freund von alten Aveden, da würde mich doch mal deine Meinung zu dem Becken interessieren. So ein richtiges Urteil hast du ja noch nich abgegeben, oder hab ich was verpasst!?

• So, ich war gestern im Drumhouse und hab mir auch zwei Bliss mitgenommen (ein 22" und ein 20"). Die ersten Eindrücke von renttuk kann ich voll und ganz bestätigen. Meine beiden wiegen 1725g und 2450g und sind bewusst soweit auseinander. Auch die Profile der beiden Becken unterscheiden sich gewaltig. Soundmäßig ergänzen sich beide Becken wunderbar.

Nachher mache ich mal ein paar Fotos und packe die in meinen Galeriethread. Soundfiles kann ich die Tage auch mal welche machen, wenn ich wieder im Proberaum bin.

Enzi

P.S. Drumhouse hat kaum noch Dream-Becken da. Die wurden richtig gut verkauft.

• Zitat

Original von renttuk
    Ein Erfahrungsbericht (in englischer Sprache) auf fraontrangebronze. Vielleicht hat auch Enzi ein Contact antesten können und kann etwas dazu erzählen. :)

Ein schlechtes 17er Crash und ein gutes 20er Crash/Ride aus der Contact-Serie war noch im Laden. Das 17er klang nicht gut, sehr eindimensional. Das 20er war ganz gut und ging in Richtung der alten Avedis. Allerdings dünner und mehr Wash im Sound.

Man muss bei diesen Becken wirklich vor Ort selektieren. Manche sind echt gut, andere aber auch richtig schlecht :)

Gruß,

Enzi

P.S. Die neuen Armand Zildjians waren auch da und die waren allesamt grauenhaft. Gar kein Vergleich mit der schönen A. Zildjian & Cie Vintage Serie.

• So, kleines Update nach zwei Proben mit den Dream Bliss (20" + 22") am Set:

Ich bin noch immer sehr zufrieden. Beide Becken funktionieren prima als Crash, das 22er ist ein super Ride-Becken. Das 20er ist relativ dünn und setzt sich in der Musik meiner Band (Rock/Blues) als Ride schlechter durch. Allerdings ist dieses 20er ein perfektes left-side-ride für akustische Geschichten. Durch die kleine Kuppe geht der Sound in Richtung Flat-Ride.

Beide Becken klingen weich mit einer Prise Trash drin, der allerdings keineswegs so dominant ist wie in den meisten Stagg Becken. Diese Becken klingen nicht nach chinesischer Bronze. Die Grundtöne sind sehr dunkel und erdig, was dazu führt, dass die Becken im Bandkontext sehr leise wirken. Die tiefen dominierenden Töne gehen leicht im Bandsound unter. Als Ride gespielt, bleibt fast nur der Stockton, der deutlich von dem dunklen Rauschen getrennt ist, gut hörbar. Mit am Set war ein altes 24er Avedis und 19" + 20" Johan VDS Crashes, die durch das breitere Frequenzspektrum allesamt "lauter" erschienen.

Fazit: Eigenständige Becken mit tollem Klang, guter Verarbeitung und extrem gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings, scheinen die Bliss eher für akustische Musik prädestiniert zu sein. Ich habe im Oktober ein paar kleine akustische BigBand-Gigs, wo ich die Bliss auch mal einsetzen werde.

Enzi

• Sehr interessant. Danke für die detaillierten Infos.
    Wenn Du die Becken mit anderen Serien der etablierten Hersteller vergleichst, was liegt da am nächsten?

thx
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von fwdrums
    Sehr interessant. Danke für die detaillierten Infos.
    Wenn Du die Becken mit anderen Serien der etablierten Hersteller vergleichst, was liegt da am nächsten?

Ehrlichgesagt, kenne ich keine Becken, die so wie die Bliss klingen. Am nächsten dran sind wohl dünne türkische Becken, aber auch die sind anders :)

Es sind die extrem tiefen rauchigen Untertöne kombiniert mit dem komplett davon getrennten Stocksound, die meiner Meinung nach den Reiz ausmachen.

Enzi

• Habe mal die Dream Cymbals im Drumhouse in Freiburg (Waldkirch-Kollnau) angehört... Kann nur sagen, dass da einige Schätzchen drunter sind. Etwas teuerer als Stagg Becken aber wesentlich (subjektiv) wohlklingender. Wobei ich sagen muss das mich gerade die Effektbecken, also China und Splashes, angesprochen haben. Diese Meinung vertrat dann auch der Besitzer des Drumhouses. Die Crashs sind mir eine Nummer zu Trashig.

Wer also ein günstiges China sucht, der sollte mal bei Dream Cymbals vorbeischauen.

LG Jan

Eat, Sleep, Rock, Repeat :thumbup:

• ... so richtig traumhaft fand ich die Dreams nicht. Hab jetzt ein paar Teile kurz anspielen können, fand sie aber alle doch sehr "chinesisch". Ein 16er Crash (Bliss) hat mit spontan ganz gut gefallen, voller, runder Klang ohne zuviel "Dreck", daneben hing dann ein 18er Crash (ich glaube "Contact"), das du anspielen konntest, zwischenzeitlich Kaffee trinken gehen, und beim Zurückkommen hat es immer noch vor sich hin geröchelt.... Mir für meinen Geschmack (und nur für den) waren die meisten einfach zu trashig. Aber als Alternative zu den Staggs sicher annehmbar. Man muss halt wirklich jedes Becken einzeln anhören, also keine "Ebay"-Becken :D

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

• wer noch interesse hat an weiteren dream cymbals... ich mag mein "dream" ride 20" aus der "energy" serie verkaufen. bei interesse an dem teil einfach melden...
    grüße, thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!