Suche: Optimale Stimmhöhe...10" Tom

  • Zur Theorie: Jede Trommel hat einen bestimmten Bereich, in dem sie am besten klingt. z.b. wird man aus einer 10" Tom nicht den Sound einer 16" herausholen können.
    Stellt sich die Frage: Wie tief/hoch muss ich meine 10" Pearl SBX Tom stimmen, damit diese, für ihre Größe optimal klingt.
    Es geht hier nicht unbedingt um das Sustain, sondern eher um den Kesselgrundton.


    Bislang hab ich das Problem, dass die 10" irgendwie nach nichts klingt. Kaum Bass und irgendwie tot. Zudem ist auch das Sustain im Vergleich zu meinem alten ELX Set eher schwach.


    Könnte man nicht verschd. Soundbeispiele zu den - unter meinen genannten Aspekten - optimalen "Einstellungen" für z.b. eine 10" Tom aufnehmen?


    Mir fehlt irgendwie ein Anhaltspunkt, der mir sagt, in welchem Spannungsbereich ich mich bewegen muss, damit ich den besten Klang heraushole.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Mit ganz feinen Umdrehungen von gaaaanz tief immer höher gehen bis du den Punkt findest wo die Trommel die größte Resonanz entfaltet.Dann kannste immer noch das Verhältnis zwischen Schlag - und Resofell verändern um das Sustain zu verkürzen/verändern.


    Wichtig ist,das die Felle immer in sich in Stimmung sinnt,also das alle Spannschrauben ungefähr den selben Ton haben.


    Beim Toms stimmen würde ich generell mit dem tiefsten Tom anfangen,damit die Intervalle der Toms zueinander auch angenehm klingen.

  • Ich gehe jetz einfach mal davon aus dass du die Drum Tuning bible und diverse andere Sachen schon ausprobiert hast, weil du ja gründlich die Suchfunktion benutzt hast.


    Ich zieh Schlagfell und Reso so fest dass keine Falten mehr sichbar sind, bei leichtem andrücken mit dem Daumen. Dann stimm ich das Schlagfell je nach gewünschten Sound ein bischen höher oder tiefer. einfach mal ausprobieren.
    Bei dem letzten Schritt immer nur minimale Drehungen mit dem Stimmschlüssel vornehmen.


    Wenn du die Suchfunktion benutzt hast, wirst du auf diese Methode allerdings mehr als nur 1 mal gestoßen sein.

  • nein, nein ihr habt das nicht ganz richtig verstanden.
    Ich suche eher den optimalen Sound einer 10" Tom, der sich auf grund der Größenverhältnisse überhaupt realisieren lässt. Für mich stellt sich eher die Frage, ob z.b. der Punkt an dem das Schlagfell keine Falten mehr wirft z.b. der optimale Punkt ist.
    Ich versuche eher auf die Eigenresonanz Frequenz des Kessels zu kommen. Dieser Eigenresonanz Bereich sollte doch die optimale Tonlage sein. Oder nicht? ;)


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Dein Ohr ist das einzige was darüber entscheidet wo dein 10er Tom am besten klingt. Das können dir andere nicht abnehmen und erst recht nicht in Form von Texten. Du musst das selbst herausfinden.


    Stimm das Resofell langsam hoch, du wirst einen Punkt erreichen, an dem
    "der Ton vom Fell was mit dem Kessel zu tun hat" wie es matzdrums mal treffend formuliert hat. Da irgendwo liegt ein guter Sound.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!