Buddler kämpft mit Sticks und Saiten

  • Edit 20.09.2007:
    Ich habe das Stück nochmal neu aufgenommen und hoffe, dass es etwas ohrenfreundlicher ist :)


    Neue Aufnahme


    Nach dem lustigen DF-Projekt hier habe ich nun probiert Schlagzeug zu spielen und mich dabei selbst auf Gitarre dabei zu begleiten. Das ging natürlich grandios daneben.


    Also musste ich doch zuerst Gitarre einspielen und dann nachträglich darauf trommeln.
    Keine langen Ausreden, dass ich nur bei Vollmond wirklich gut spielen kann, oder vergessen hatte meine Lieblingssocken anzuziehen: Wie findet ihr es? ;)


    Alles selbstgebacken :)


    Buddler
    (Hat ein Schlagzeug seit 2005, eine Gitarre seit 2006)



    Hier das kritische Soundfile:
    http://u20526.hs-harz.de/downloads/selbstgebacken.mp3

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    2 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

  • hallo andreas,


    beide instrumente wackeln im timing. die tightness geht dem stück dadurch völlig ab. lass den doppelhuf und alle ghostings raus.
    überleg dir am besten vorher einen aufbau des stücks und schreib den auf. das macht es vielleicht einfacher, etwas dazuzuspielen, wenn du die drums erst nachträglich aufnimmst. das "stück" wirkt so wie es ist leider etwas planlos dahingeeiert. es klingt so, als hättest du beim aufnehmen der trommelspur schon nicht mehr gewusst, was du da geklampft hast.


    vielleicht fällt dir ein thema/eine struktur für das ganze ein (ababca; aba; ...)?! das käme dann schon etwas besser und gefälliger. falls sowas vorhanden ist: hau mich.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Gerade bei der Gitarre hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, die über längere Zeit im Timing zu lassen... da ist die Hand schnell mal auf einem Akkord, der da nicht hingehört und man muss zurück ;)


    Zitat

    das "stück" wirkt so wie es ist leider etwas planlos dahingeeiert.


    Tja... ich bin eben kein großer Songschreiber, sonst hätte man wohl schon mehr gehört ;)
    Vielleicht lässt sich das Stück irgendwie noch aufpeppen... Anregungen?


    Übrigens: Doppelhufe sind aber im Stück keine vorhanden. Alles "true" mit einem Fuß.



    Danke für die Kritik von dir. :)


    Fazit: Alleine 2 Instrumente einspielen ist schon etwas haarig, da man ohne die richtige Herangehensweise bei jeder neuen Idee eigentlich die andere Spur auch immer neu aufnehmen muss.



    Mehr zu sagen?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler
    Übrigens: Doppelhufe sind aber im Stück keine vorhanden. Alles "true" mit einem Fuß.


    Fetter Respekt, Alter.


    Andersrum: Dann spiel halt sauber ;)


    Zitat

    Alleine 2 Instrumente einspielen ist schon etwas haarig, da man ohne die richtige Herangehensweise bei jeder neuen Idee eigentlich die andere Spur auch immer neu aufnehmen muss.


    Da gehe ich nur partiell mit. "Neue" Ideen sind okay. Aber wenn du den Song einspielst, solltest du bei dem bleiben, was du dir im Vornherein überlegt hast. Das sagst du ja selbst. Und keine neuen Dinge spontan beim Einspielen einstreuen.

  • Ich finde es immer etwas grenzwertig, die Drums erst im Nachhinein aufzunehmen.
    Es hätte dem Timing sicher wesentlich besser getan, wenn du in umgekehrter Reihenfolge aufgenommen hättest. :P


    Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass die Fills zu schwer waren, sondern dass das Ganze aufgrund der Aufnahme-Reihenfolge so holpert.


    Die Song-Idee an sich finde ich Ordnung und für mich ist da auch eine Struktur erkennbar. :)


    Was mir noch vor allem bei der Gitarre auffällt und auch beim Snare-Intro: Das klingt stellenweise sehr unsicher und mit wenig Überzeugung gespielt.


    Deswegen würde ich einfach mal eine kleine Akkordfolge aus dem Stück herausnehmen oder eine weniger komplizierte ausdenken wenn du mit dieser Schwierigkeiten hast und diese immer und immer wieder zu einer einfachen Schlagzeugspur durchspielen, bis jeder jeder Akkord an seinem Platz ist. Dann kommt auch die nötige Überzeugung irgendwann von ganz allein. :)

  • vom getrommel her wäre es gar nich so schlecht, wenn du, wie schon gesagt, das vorweg gemacht hättest. dadurch, dass die gitarre manchmal gut hängt (zB bei akkordwechseln) kommst du da einfach raus und es enstehen unsicherheiten, die vielleicht ohne das gitarrengeklimper nicht so stark gewesen wären.
    also am besten ERST den groove, dann die gitarre :)

  • Was bei mir meistens auch ein Problem ist wenn ich was ganz alleine aufnehme, ist dass ich dann beim drummen immer im Kopf haben muss, was da jetzt vom Stück her kommt... Oft nehm ich auch nur innerhalb kurzer Zeit auf (1 Tag) weshalb das dann auch nie ganz sauber ist, aber ich brauch nur den Spaß an der Sache.
    Also, am besten tu ich mir, wenn ich zuerst das Stück das ich aufnehmen will so oft wie möglich mit der Gitarre durchspiele, bis ich mir die Struktur einpräge. Dann setz ich mich ans set und stell die Gitarre daneben, dann kann ich immer kurzzeitig wieder schauen, welcher Riff wann kommt, blablabla.... Und öfters kommts dann auch so, dass ich mit den drums nicht ein Stück gleich in voller Länge aufnehm, sondern in mehreren Stücken.....


    vielleicht hilfts ja :)

  • Hallo Buddy !


    Gitarre mit KLick im Ohr spielen! Dann wird's was. Habe ich gerade mit einem Freund gemacht. Ich habe auf seinen fertigen Gitarrensong Bongos drüber gespielt und hatte auch den KLick im Ohr.


    Gruß,



    <> Daniel



    Edit: Langesamer schreiben dann sind auch alle Buchstaben da

  • Tzess... wie man es auch macht, ist es falsch :D


    Nächstes mal also zuerst die Drums und dann die Gitarre umgehängt... schön, dass aber wenigstens eine Struktur zu erkennen ist. :)


    Paiste:


    Zitat

    Was mir noch vor allem bei der Gitarre auffällt und auch beim Snare-Intro: Das klingt stellenweise sehr unsicher und mit wenig Überzeugung gespielt.


    [SIZE=7]Snare-Intro? Das geht durch als klassisch den Einsatz verpasst...[/SIZE]
    Aber nächstes Mal stelle ich noch ein Bild von mir rein, nicht dass nochmal jemand sagt, dass das mit wenig Überzeugung gespielt wurde ;) :P


    Naja... man sitzt halt rum, probiert ewig auf der Gitarre, findet dann was brauchbares... und dann tun die Finger schon so weh, dass man kaum noch spielen kann :D (na toll ... jetzt fange ich ja doch an irgendwelche Ausreden fürs schlecht sein zu suchen :D)


    Aber nicht, dass ich dich jetzt verschrecke... Gitarre spielen ist toll!
    Und mindestens nur halb so schmerzhaft wie Bass :D


    Planstan:


    Gute Tipps!


    Kathrin, GrafDaniel, Aue JR:


    Ich mache nochmal eine Bildungsreise in die Stadt namens Timing ;)
    Danke jedenfalls für eure Kritiken

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Du solltest die Gitarre voerst in die Ecke stellen und Dich ganz dem Drumset widmen. Da ist eindeutig mehr Potential. Zum Timing und selbstbewussten Spielen (speziell auf der Snare) haben sich die anderen schon ausgelassen. Was noch auffaellt ist. das das Set ungleichmaessig laut klingt, wahrscheilich liegts an der MicPositionierung. Die HH und auch das Ride find ich im Vergleich zum anderen viel zu laut. Die Bass und Deine Fussarbeit ist klasse.


    Ein Klick waer wahrscheinlich hilfreich a la Cowbell oder so.....Du kannst ja den Grundgrooove erstmal einspielen, dann die gitarre drauf und dann nochmal das komplette Drumset drueber...

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    den Grundgrooove erstmal einspielen, dann die gitarre drauf und dann nochmal das komplette Drumset drueber...


    Das finde ich generell sowieso am besten.

  • Die Neuaufnahme empfinde ich als tight. Passt soweit alles wobei ich berücksichtige, wie lange Du das jeweilige Instrument spielst. :)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!