ich brauche für einige karnevalsjobs ein overhead. es sind nur 3 kanäle am pult vorhanden. bd kommt mit einem d6, snare per d2. ist das opus 53 da die richtige wahl ? ich möchte nicht wirklich geld ausgeben, meine anderen mics scheinen mir für die aktion aber nicht echt geeignet.
Opus 53 als OH auch für gehobene Ansprüche?
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also ich habe den kauf nicht bereut.. für das geld wirst du schwerlich was besseres bekommen. imho klingen sie als overhead (wofür ich sie einsetze) etwas steril, d.h. ich würde mir manchmal wünschen sie wären etwas weicher im gesammtklang - aber man kann für 80€ auch nicht den sound eines top-studiomics erwarten. für den heimgebrauch und erst recht den karneval (ohgott wie ich diese zeit hasse) uneingeschränkt zu empfehlen.
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Du willst kein fettes Großmembranmikro benutzen Matz? Wie wärs mit einem MXL 603?
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bei einer achtmannkapelle möchte ich nur dinge benutzen die möglichst unkompliziert zu handlen sind und dabei noch wenig platz brauchen.
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wenn du magst kann ich mir ein opus auch mal zentral übers set hängen (wie dus wohl vorhast) und dir ein soundbeispiel aufnehmen - aber heut nicht mehr sonst steigen mir die nachbarn aufs dach..
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Wenns nur für paar jobs ist. Wieso nicht mieten oder leihen?
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weil ich das zeug was ich leihen könnte da nicht hinstellen möchte.
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also hier hab ich mal ne Aufnahme rausgekramt, auf der die opusse zu hören sind. Sind zwar 2 anner Zahl - aber trotzdem. Vielleicht bringts dich ja weiter.
doc
edit:
noch mehr:
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Hhmmm..... und dann hast du ein opus rumliegen und das wartet jährlich auf feuchtfröhliche karnevalsjobs. Totes material. Häng dein sc450 hin und gut. Ansonsten spar dir die 80€ für ein Haun von thomann, das kannst du dann auch mal für professionelle aufnahmen benutzen. Solange da kein büttenredner seinen geistigen dünnschiss durchlabert hält das auch ne karnevalssitzung aus
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naja, also das opus nur für den karneval wäre wirklich blödsinn... für becken closemicing (v.a. hi-hat) ist das top - und auch an der snare sehr fein, da muss man nur drauf achten nicht zu sehr reinzuhauen; extremen schalldruck kann das 53 nämlich m.e.n. nicht so gut ab - das kann sich dann mal durch ein unangenehmes ploppen in der aufnahme bemerkbar machen. das war eigentlich der hauptgrund warum ich als heavy hitter zum m201tg an der snare gewechselt bin. am klang gibts da beim 53 nix auszusetzen.
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Das mit dem poppen an der Snare kann ich nicht bestätigen. Schau mal in die Hörzone den Awake Trailer an. Da war ein 53er an der Snare. Und wirklich sanft reingehauen hab ich da auch nicht.
MATZ
Wenn du wirklich Angst um deine Mics hast, kannst du da zugreifen.
Für das Geld ein Super Mikro. An der Snare hat es bei mir auch schon den ein oder anderen Schlag überlebt.
Und wenn nicht KArneval ist, kannst du es ja noch als Snare-Bottom, HH, etc. verwenden. -
ich hab besagten effekt sogar schon bei einer deiner aufnahmen gehört
das war der snaremic-vergleich wo du versch. mikros an einer snare angebracht hast - u.a. eben auch das opus 53. ich hab mir das angehört um zu schauen ob das problem nur bei meinem mikro auftritt - dem war nicht so. hör dir das mal auf ordentlichen monitoren an und du wirst hören was ich meine.
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